Welche Batterie ist werksseitig in euren 2008er-Benzinern verbaut?

  • Hallo zusammen,


    in meinem 2008er Benziner EZ 07/2020 ist eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN) verbaut, also eine EFB-Batterie. Sie hat 78 % Batteriezustand sowie 72 % Ladezustand laut Messgerät. Ich habe den Wagen mit 5.000 km Laufleistung von PSA Retail gekauft. Stop/Start hat von Anfang an nicht funktioniert.


    Ich habe die Batterie aufladen lassen. Danach hat S und S einen Tag lang funktioniert, seitdem nicht mehr.


    Das will ich so nicht akzeptieren und werde mich jetzt an den Händler wenden mit dem Ziel, die Batterie auf Herstellergarantie zu tauschen.


    Mich würde interessieren, was in euren 2008er-Benzinern werkseitig als Batterie verbaut wurde. Evtl. ist bei mir gar nicht mehr die Originalbatterie drin.



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



  • Die habe ich drin. BJ 12.2020. Und mein S&S funktioniert zu gut Schon bei warmen Außentemperaturen trotz kaltem Motor.

  • Ich habe die Batterie aufladen lassen. Danach hat S und S einen Tag lang funktioniert, seitdem nicht mehr.

    Die Funktion von Start & Stop hängt unter anderem auch vom Fahrprofil ab.

    Das soll dir jetzt nicht die Schuld geben, sondern ist nur ein Hinweis, dass auch eine neue Batterie zu einem ähnlichen Ergebnis führen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Punkt ist aber, dass S und S nach geladener Batterie kurz funktioniert hat, vorher aber nie und jetzt auch nicht mehr. Und ich fahr nicht nur Kurzstrecke. Klimaanlage war sogar zeitweise ausgeschaltet.


    Im übrigen finde ich 72 % Ladezustand ziemlich wenig. Und ich bin am Tag vorher 160 km gefahren.


    BMG 1963 hat schon mal eine "stärkere" Batterie drin, bin mal gespannt, ob noch andere 2008er antworten...

  • Der Punkt ist aber, dass S und S nach geladener Batterie kurz funktioniert hat, vorher aber nie und jetzt auch nicht mehr. Und ich fahr nicht nur Kurzstrecke. Klimaanlage war sogar zeitweise ausgeschaltet.

    Es sollte ein Hinweis sein und geht nicht in die Richtung "Du bist Schuld". Musst dich also nicht angegriffen fühlen.

    BMG 1963 hat schon mal eine "stärkere" Batterie drin, bin mal gespannt, ob noch andere 2008er antworten...

    Er hat ja auch ein anderes Modell. Es kann sein, dass selbst das EAT eine größere Batterie erfordert.


    Eine größere Batterie hilft dir übrigens nicht. Wenn dein Fahrprofil die "kleine" Batterie nicht deutlich über 80% laden kann, dann wird es bei der "größeren" Batterie ja noch weniger Ladestand sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für den Hinweis mit der stärkeren Batterie. Ich verstehe die ganzen Zusammenhänge nicht wirklich, weil ich von Batterien wenig bis keine Ahnung habe. Du meinst also, meine Batterie (sofern in Ordnung) sei ausreichend für das Auto?


    Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, alles gut.


    Aber die Tatsache, dass S/S kurz nach dem Laden funktioniert hat und dann nicht, deutet doch auf die Batterie als Ursache, oder?


    Und sehe ich das denn völlig falsch, dass eine 72 % - Batterie in absehbarer Zeit mal unabhängig von S/S ein Problem werden könnte?

  • Bei mir ist es wie bei BMG, die S&S funktioniert ZU gut -ich schalte die schon direkt nach Motorstart aus. Ich wünschte, ich könnte sie komplett deaktivieren!


    Anlasser, Batterie Schwungscheibe werden jedes Mal belastet... abgesehen davon ist alles unter 40°c Öl Temperatur als Kaltstart zu werten... Schlecht für turbo und Kolbenringe und Lager...


    Ich fahre übrigens extremst Kurzstrecke nur in der Stadt.


    Fahre extra Umwege um auf 5km einfach zu kommen.


    Varta selbst gibt bei Kurzstrecken Fahrzeuge 1* laden alle 4 Wochen an!(das war schon bei meinem Cabrio von 2013 so)


    Und ja, eine Batterie ist ein Verschleißteil. Sie benötigt Pflege, durch Nachladen.


    Sie verliert Kapazität. Ich hatte Mal eine, die zeigte volle Spannung an, aber sie hatte nur noch eine Kapazität, um eine 0.4w LED für 2 Sekunden Leuchten zu lassen.


    Diese Batterie war neu, frisch vom Onlineshop.


    Das S&S hat bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Ja volle Batteriekapazität.... Und dann noch Komfortschaltung (zbsp, ist die Klima an und Temperatur noch nicht erreicht?)