ACC im e2008

  • Hallo in die Runde,


    leider hat unser neuer e2008 nicht die Adaptive Cruise Control (ACC).


    Weiß zufällig jemand von euch, ob das "nur" eine softwaretechnische Nachrüstung wäre, oder ob auch andere Hardware nötig wäre? Da er ja schon den Spurhalteassistenten und auch die Active Safety Break Plus hat, gehe ich davon aus, dass die nötigen Sensoren usw. schon im Auto drin sind.


    Ich werde den Freundlichen mal fragen, ob das ggf. durch eine kostenpflichtige Freischaltung in der Bordsoftware nachrüstbar ist (und wenn ja, zu welchem Kurs).



    Wenn ich von euch hier noch Input bekomme, wäre das toll.


    Viele Grüße


    Spirit

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir zwar SEHR sicher, dass selbst, wenn alle Sensoren verbaut wären, die Freischaltung durch Einschränkungen seitens des Herstellers nicht gemacht werden kann, aber es interessiert mich:

    Kannst du zweifelsfrei feststellen, ob bei deinem Fahrzeug ein Radarsystem verbaut ist? (Ist ein Modul hinter der mittigen Fläche unter dem vorderen Kennzeichen?)

  • Kannst du zweifelsfrei feststellen, ob bei deinem Fahrzeug ein Radarsystem verbaut ist?

    Nein, das kann ich natürlich nicht, deswegen hab ich ja auch hier mal in der Runde die Frage gestellt. Die Active Safety Break erkennt ja auch, dass Fahrzeuge nahe sind. Sollte also ein Sensor im Auto sein.

    Bin mal gespannt, was mein Freundlicher mir für ein Feedback geben wird...

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest ja mal nachschauen, ob unter der Stoßstange in dem Bereich was zu erkennen ist (Kabel etc).

    Die "Basis"-Active-Safety-Break funktioniert mittels der Kamera im Spiegeldreieck und benötigt kein Radar.

    Leider sind die Werbeaussagen von Peugeot in der Hinsicht sehr uneindeutig, da bedeutet "plus" nämlich nur eine bessere Objekterkennung, was schlichtweg auf eine bessere Bildverarbeitung hindeutet, mit Radar dürfte das nichts zu tun haben.

  • beanti

    danke für die Info. Dass die Objekterkennung dort mit Kamera läuft, wusste ich nicht. Dann ist die ACC definitiv nicht nur ne Softwaresache. Schade.


    Dann beim nächsten Wagen :)

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage