Neue Batterie - Batteriesensor/BMS zurücksetzen

    • Offizieller Beitrag

    Meine mich erinnern zu können, dass mein alter 207 weniger als 14,7V hatte.

    Irgendwas mit 14,3-14,4V.

    Da PSA nur mehr EFB-Batterien "erstausstattet", und diese mit der gleichen Ladeschlußspannung wie AGM-Batterien betrieben werden können, dürfte bei den Modellen ab ca. 2016/2017 der Punkt weggefallen sein.

  • Da PSA nur mehr EFB-Batterien "erstausstattet", und diese mit der gleichen Ladeschlußspannung wie AGM-Batterien betrieben werden können, dürfte bei den Modellen ab ca. 2016/2017 der Punkt weggefallen sein.

    Also in meinem 2008er EZ 07/2020 ist eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN), also doch offenbar eine AGM-Batterie, noch dazu mit 60Ah recht "klein", oder seh ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem 2008er EZ 07/2020 ist eine Varta L2 EF 12V 60Ah 680A (EN), also doch offenbar eine AGM-Batterie, noch dazu mit 60Ah recht "klein", oder seh ich das falsch?

    Die Abkürzung "EF" steht meines Wissens nach für EFB (Siehe hier oder hier die Unterschiede), bei einer AGM Batterie würde AGM in der Bezeichnung stehen.


    (Und ich vermute, dass die eingestellte Ladeschlussspannung für AGM die EF-Batterien auf Dauer schädigt)

  • Ob wir das Ding auch schon haben ? Problem ist, daß eine Batterie schnell als defekt erkannt wird und man nix mehr machen kann. Einmal aber so ein olles Ding anklemmen und danach lebt die Batterie wieder und wird plötzlich wieder als ladefähig erkannt ? Für uns kann das moderne Teil nicht entladene/tiefentladene und wirklich Batterien mit Zellenschluß nicht sauber erkennen. Und ja, 10 Batterien pro Woche sagen uns schon was, das Ladegerät kann sehr genau messen.

    Meine AGM ist leider auch öfters Tiefentladen worden <11V, aber das verlinkte Ladegerät meckert kein Stück.

    Bzw. es versucht dennoch zu laden.

    Hab, wenn ich mir die Kapazität bei kompletter Ladung anschaue, noch ungefähr 80% Kapazität. Wird also irgendwann eine neue fällig, sonst will mein Start/Stop nicht mehr.

    (Funktioniert jetzt schon kaum mehr).


    Hat sogar auch einen Regenerationsmodus um vermeintlich defekte Batterien wieder zum Leben zu erwecken.


    Wenn ich hingegen an mein Eneloops Ladegerät denke...

    Die Akkus sind zwar absolut top, ohne Zweifel, aber weicht mal beim Akku die Kapazität zu stark ab, werden die nicht mehr geladen und als defekt deklariert.

    So kann man auch Geld machen. 8)


    Meine mich erinnern zu können, dass mein alter 207 weniger als 14,7V hatte.

    Irgendwas mit 14,3-14,4V.

    Da PSA nur mehr EFB-Batterien "erstausstattet", und diese mit der gleichen Ladeschlußspannung wie AGM-Batterien betrieben werden können, dürfte bei den Modellen ab ca. 2016/2017 der Punkt weggefallen sein.

    Jemand müsste mal mit nem BSI2017 in die Einstellungen gucken, dann wüssten wir, ob die Einstellungen noch präsent sind oder nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann nur in meine BSI aus 2015 vom 208 GTI 30th schauen, da findet sich dieser Punkt nicht. S&S funktioniert schon lange nicht mehr wirklich, ist mir aber relativ egal, wer braucht das für Runden auf dem Ring ? Lade ich allerdings die Batterie mit einem Digital-Netzteil stur mit 5 A 4 h lang auf, geht S&S wieder für 1-2 Wochen. Evt. baue ich mir doch auch hier einen Batterieprüfer von ELV ein. Beim 205 Diesel funzt das schon seit Jahren gegen die Sulfatierung. Kostet mittlerweile aber soviel wie eine neue Batterie. Nachhaltigkeit sollte man aber nicht vergessen. Toll finde ich immer die Werbung der Batteriehersteller, welch moderne Technologien verbaut sind. Im Endeffekt leben sie immer kürzer, bzw. das Batteriemanagement erkennt sie als defekt. Schöne neue Zeit.... (wenn da mal nicht die Automobilhersteller die Finger drin haben)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Naja, immerhin gebe ich mein "Altblei" zum Recycling ab.ich finde, ehrlich gesagt, nix langlebiges mehr. Wenn hier bei uns noch alte Batterien überleben, sind es Yuasa.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....