Spurpositionierungsassistent programmieren

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zum Spurpositionierungsassistenten.

    In einem YT Video habe ich erfahren dass der Assistent angeblich nicht nur genau mittig fahren kann sondern auch nach links oder rechts versetzt.

    Jedoch habe ich diese Einstellung weder im Auto noch in der App (also Handbuch) gefunden.


    Gibt es diese Funktion wirklich? Und weiß jemand wie man das einstellen kann?


    Danke und viele Grüße

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ich hatte schon den Eindruck das der Assistent das Auto auch am Rand der Spur (Rettungsgasse etwa) hält, hab das aber als Zufall abgetan. Eine explizite Einstellmöglichkeit ist mir aber nicht bekannt.


    Hast du einen Link zu dem Video?

  • Ich habe das Gefühl, dass er dort auf der Spur bleibt wo man ihn angeschaltet hat. Kann mich aber auch irren.

  • Müsste ich mal raussuchen. Es war auf jeden Fall was englisches.


    Jedoch wurde nur erwähnt dass es möglich ist das ganze einzustellen, weder gezeigt wie noch wo im Auto

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt das der Spurassistent der Spur folgt wie man ihn eingeschaltet hat. Also wenn man mehr rechts fährt und dann den Spurassistent einschaltet dann bleibt er mehr rechts.


    Wenn man möchte das er in etwa mittig der Spur fährt, dann lenke ich ganz vorsichtig soweit nach Links bis das Auto mittig in der Spur ist und halte das Lenkrad dann ein paar Sekunden fest bis der Wiederstand weg ist. Dann bleibt der Wagen in der Mitte......


    Wenn man allerdings zu stark Lenkt dann geht der Spurassistent aus. Also sachte lenken....


    LG Matze

  • Das klingt plausibel 😊

    Werde ich mal testen!


    habe dazu leider nirgends ne Info Seitens Peugeot gefunden.


    Aber da der das ja scheinbar laut Presse kann, ist das vllt die Lösung. Eigentlich sogar sehr subtil und schön gelöst

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Vielen Dank 🙏

    Meiner hat kein Handbuch mehr, nur noch die App

    Und scheinbar bin ich zu doof das zu finden 😂


    ich werde das mal testen 😉

    Danke euch!

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Also auch wie ich geschrieben habe ohne die herbeigeführte Poaitionsänderung. Die habe ich noch nicht getestet.


    Dass er so funktioniert kann man aus der Ankündigung für den 208 raus lesen. Der Positionierungsassistent hat den sogenannten Parismodus. Dort wo man ihn einschaltet bleibt der Wagen, um im Stau den Platz für die Rollerfahrer frei zu halten um an den Autos vorbei fahren zu können.

  • Moin,


    Hätte die Bedienungsanleitung mal lesen sollen. Ich habe das durch duch probieren raus bekommen.


    LG Matze