​Lackabplatzung unter den Radlaufblenden

  • Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde, der weit mehr als 30000€ für ein Auto ausgegeben hat, den Pfusch und die Unfähigkeit des Herstellers bzw des Händlers in meiner Freizeit auszugleichen und mir auch noch die Hände dreckig zu machen. DAS ist die Aufgabe von Peugeot sich darum zu kümmern und wenn die nicht in der Lage sind, oder nicht wollen, können sie die Karre bei mir vom Hof abholen und verschrotten.

    Kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

    Würde man dies mit einem Angestellten auch so machen? Der kostet sogar mehr als 30'000 pro Jahr.

    Um damit ordentlich umgehen zu können, braucht es eine Fehlerkultur.

    Auf einen Menschen übertragen, wäre der Fehler mit dem Lack eher ein Versagen ohne Absicht und würde eine Kündigung nicht rechtfertigen.

    Daher wäre für mich auch die Rückgabe des Fahrzeugs wegen diesem Mangel eher unverhältnismässig.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Gibt es zu diesem "Problem" eine allgemeine Nachbesserung oder einen Rückruf seitens Peugeot?
    Oder muss man einfach drauf achten und dann den Händler darauf ansprechen?

    Würde das schon ganz gern pauschal vermeiden...

  • Gibt es zu diesem "Problem" eine allgemeine Nachbesserung oder einen Rückruf seitens Peugeot?
    Oder muss man einfach drauf achten und dann den Händler darauf ansprechen?

    Würde das schon ganz gern pauschal vermeiden...

    Ja gibt es ...


    Edit : Die restlichen 2 Dokumente ...


  • Der Vorschlag seitens Peugeot ist jetzt allen Ernstes die Möglichkeit die vorderen Kotflügel gegen die der "Allure" Version auszutauschen und die hinteren Seitenteile rauszutrennen und ebenfalls gegen die des Allure auszutauschen bzw einzuschweißen. Von außen würde dann die Schwarze Radhausblende aufgeklebt, oder halt nur schwarze Streifen auflackiert.

    Wieviel Rotwein trinken die bei Peugeot eigentlich so am Tag???

  • Dann müssen die aber auch die vordere und die hintere Stoßstange austauschen.

    Hast du wirklich so ein Vorschlag bekommen?

    Das ist doch Blödsinn.

    Wieso lassen die nicht die Werkstatt ein wenig mehr Zeit investieren und das Moosgummi vernünftig und vollflächig aufzubringen.

    Oder ggf. das Fahrzeug mit Steinschlagschutzfolie überziehen bzw. die entsprechende Teile.

  • Der dritte Händler meinte heute zu mir, dass die anderen anscheinend nur Quatsch erzählen und keine Ahnung haben. Sie hätten schon einige Problemfälle gehabt, aber bisher noch nie Reklamation nach der 1. Lackierung. Sie haben eine eigene Lackierei und die Leute kennen sich mit dem speziellen Thema Peugeot-Lack aus. Die meisten anderen Werkstätten lassen ja extern lackieren und das geht bei Fällen wie diesem zu 99% in die Hose.

    Jetzt muss ich halt noch ein wenig warten, ob Peugeot diese Reparatur genehmigt.


  • Bei mir gibt es im Bereich des vorderen Stoßfängers Luftblasen. Mein Händler hat im System einen Eintrag gefunden. Da geht's um die Problematik an den Radläufen. Das mit meinen Luftblasen unter dem Lack scheint neu zu sein. Kulanzantrag läuft. Werde berichten, wenn es ein Ergebnis gibt.


    Kulanzantrag wurde abgelehnt. Erste Vorbesitzer hat die erste vorgeschriebene Wartung nicht eingehalten. Ich bin so was von sauer. Allerdings auch mein Fehler. Hätte vor dem Kauf auf die Einhaltung der Services achten müssen. Werde wohl jetzt selbst zahlen müssen. Diese Verarbeitungsmängel bei einem gerade 2 Jahre jungen Auto sind nicht akzeptabel. Auch icht für einen Peugeot...

    2 Mal editiert, zuletzt von barchetta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von barchetta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Lackabplatzungen unter den Radlaufblenden. Betrifft das nur das 208 GT-Modell oder sind auch alle anderen Modelle betroffen? Ich habe einen e208 Allure Pack bestellt und frage mich ob ich hier auch darauf achten muss.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den Lackabplatzungen unter den Radlaufblenden. Betrifft das nur das 208 GT-Modell oder sind auch alle anderen Modelle betroffen? Ich habe einen e208 Allure Pack bestellt und frage mich ob ich hier auch darauf achten muss.

    Bei den Fahrzeugen ohne Radhausblenden ist ggf. nur die Heckklappe wegen der Kunststoffblende betroffen.

  • Oben sehe ich nichts, aber unten klarer Fall von Reibung"

    Das Schadensbild hatte ich auch. Nach einem Unfallschaden wurden die Teile Nachlackiert und der neue, weiche Lack wurde auch so weggeschoben. Nach Reklamation Unterfütterung wie schon beschrieben und jetzt ist Ruhe.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Am Freitag konnte ich meinen 208 wieder frisch lackiert in Empfang nehmen. Zuhause ist mir dann aber aufgefallen, dass der Lack auf der Heckschürze etwas dunkler erscheint wie auf dem hinteren Seitenteil. Kunststoff lackieren ist halt immer ein bisschen schwierig um den gleichen Farbton wie auf Blech hinzubekommen. Leider ist auch das Löwenemblem auf der Heckklappe nicht mehr lieferbar, so dass ich vorerst mit zwei Löchern in der Heckklappe umherfahren muss. Die Werkstatt hatte erst den alten aufgeklebt, aber das hat nicht mal bis nach Hause gehalten. Wenn der Lack richtig durchgehärtet ist, werde ich wohl erstmal einen Streifen Coroplast drüberkleben, damit kein Wasser mehr eindringt.

  • Heute hab ich gesehen, das sich der Lack am hinteren Stoßfänger wieder ablöst. Sieht aus wie eine "Lackwelle" und ein kleines Stück ist auch schon bis auf die Grundierung runter. Echt Klasse. Nächste Woche rufe ich bei meinem Anwalt an, dass der nen Brief aufsetzt, damit die Karre weg kommt! Da fahre ich in Zukunft lieber mit nem 2002er Golf IV durch die Gegend...

  • Hallo und guten Abend,


    musste die hintere Radlaufzierleiste beim GT Line tauschen ( kleiner Ditscher von meiner Frau) . Dabei sind ein paar Clipst kaputtgegangen. Hat jemand die Teilenummer der zwei verschiedenen Clipse?

    Danke schonmal für die Rückifo.

    Gruß

    Stequ

  • Hallo.

    Bloß nicht zu peugeot fahren. Die verkaufen 10 Stück für sage und schreibe 50€.

    Ich habe im Nachhinein viel günstiger gefunden. Hier der link. Die passen 100%.


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/halteklammer-a10071299