​Lackabplatzung unter den Radlaufblenden

  • Unverständlich, ich hatte schon mehrere Fälle bei meinen 208 seit 2012 und es hat nie länger als 3 Wochen gedauert.

    Da stimmt was nicht bei deinem Freundlichen.X(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Keine Ahnung. Hatten damals mehrfach im Computer geschaut, ob etwas dazu im System ist aber damals war nichts drinnen. Wer weiß wo der Fehler liegt. Bisher lief immer alles Glatt bei dem Händler. Sollte sowas öfter passieren, sollte ich mir dann Gedanken um einen anderen machen.

  • Heute Morgen habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Schaden an der Heckklappe ist doch größer als vermutet. Unter der schwarzen Blende haben sich an den Anlagepunkten schon Roststellen gebildet, die nun entrostet, versiegelt und neu lackiert werden müssen. Ausserdem muss die Blende so montiert werden, dass der Fehler nicht wieder auftritt. Das heißt ich darf wahrscheinlich eine Woche auf mein Auto verzichten.

  • War bei meinem auch so. Neben den sichtbaren Stellen an den Enden der Blende waren mittig auch ScheuerstellenX(

    Ich kann nur Jeden raten unter der Blende nachschauen zu lassen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Eine kurze Frage in die Runde: Ich bekomme meinen e208 GT im März (kein Leasing) und habe vor, ihn hoffentlich lange behalten/fahren zu können.


    Macht es da Sinn, alle Blenden im Vorfeld abzubauen und irgendwie zu unterfüttern bevor evtl. Lackschäden entstehen? Lassen sich die Blenden leicht entfernen und wieder anbauen? Was habt Ihr zum Unterfüttern/Schützen verwendet (welche Materialstärke)?


    Vielen Dank für Tipps ... auf die Nachlackierei-Arie habe ich nämlich wenig Lust - vor allem, wenn die Garantie dann um ist ;)

  • Ich würde an meinem Neuen nicht rumschrauben, und weiß ehrlich gesagt auch gar nicht wie das Ding abgeht.

    Aber wenn du das halt möchtest, findest du hier bestimmt Hilfe.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Eine kurze Frage in die Runde: Ich bekomme meinen e208 GT im März (kein Leasing) und habe vor, ihn hoffentlich lange behalten/fahren zu können.


    Macht es da Sinn, alle Blenden im Vorfeld abzubauen und irgendwie zu unterfüttern bevor evtl. Lackschäden entstehen? Lassen sich die Blenden leicht entfernen und wieder anbauen? Was habt Ihr zum Unterfüttern/Schützen verwendet (welche Materialstärke)?


    Vielen Dank für Tipps ... auf die Nachlackierei-Arie habe ich nämlich wenig Lust - vor allem, wenn die Garantie dann um ist ;)

    Ich würde an deiner Stelle die Verbreiterungen gleich demontieren und mit 2mm dicken Moosgummi unterfüttern. Es ist so besser als nachträglich das Fahrzeug nochmal nachzulackieren und leichte Farbabweichungen zu riskieren (je nach Farbe). Die Demontage ist einfach, die Innenradhausschalle demontieren und von innen die Clipse von den Verbreiterungen zusammendrücken, dabei die Verbreiterungen nach außen ziehen.

    Bei der Kofferraumblende wird es ein wenig komplizierter weil man an alle Clipse nicht so einfach drankommt.

  • Super, vielen Dank für die Anleitung. Dann weiß ich schon mal, was ich mir als erstes Projekt bei dem Flitzer vornehme.


    Nach dem Abnehmen der ersten Verbreiterung sehe ich ja, ob Peugeot vielleicht mittlerweile schon selbst etwas Schützendes dazwischen verbaut hat.


    Hat jemand Tipps zum Demontieren der Kofferraumblende. Ich hoffe, jemand kann mir Mut machen "dass das auch für einen Hobby-Bastler halbwegs leicht machbar ist" ;)


    Liebe Grüße!

  • Um die Blende von der Heckklappe zu demontieren musst du erstmal die Innenverkleidung demontieren. Die ist mit 4 Schrauben fest geschraubt und geklipst.

    Das ist der leichte Part.

    Die Blende ist dann mit 4 Muttern befestigt und dann noch mit 8 Clipse geclipst. (6 weise und 2 grüne an den oberen äußeren Ecken).

    Laut Aussage des Peugeot Serviceberater, gibt es diese Clipse nicht einzeln :/.

    Ob es stimmt, kann ich nicht überprüfen.

    Vielleicht kann es jemand checken?


    Ich habe zur Zeit die Blende provisorisch ohne Clipse montiert. Sobald das Wetter zulässt werde ich die Heckklappe unter der Blende zusätzlich mit Steinschlagschutzfolie bekleben damit die Blende nicht auf dem Lack aufliegt.

  • Hallo Xander,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann weiß ich schon mal, was auf mich zukommen würde.


    Vielleicht kannst Du ja zwei/drei Bilder posten, wenn Du Dein "Heckblenden-Projekt" demnächst abschließt. Das würde sicher anderen auch helfen, die sich da dran wagen.


    Liebe Grüße

  • Ich hab meinen kleinen gelben gestern Abend noch abgeholt. Die Reparatur hat ja auch lang genug gedauert. Ich bin jedenfalls gespannt wie lange der neue Lack da bleibt wo er hingehört - sehr zuversichtlich bin was das angeht allerdings nicht. Die Heckblende liegt immer noch so eng auf dem Blech auf, das kein Fingernagel dazwischen passt. Gleiches gilt für die Radhausblenden.

    Was den Service des Autohauses angeht war das Ganze durchaus noch ausbaufähig. "Hier ist ihr Schlüssel, Auto steht draußen auf dem Parkplatz, die Rechnung kommt mit der Post. Auf Wiedersehen."

    Dazu passt dann auch, dass ich den Wagen mit 50% Batterieladung abgegeben hatte und bei Abholung waren es nur noch knapp 20%. Na ja, geschenkt, ich kann ja bei uns bei der Arbeit laden. Was war noch? Seit ich den Wagen wieder habe, stehen die Scheinwerfer ungewöhnlich tief. Die Fahrbahnmitte wird nur etwa 30 oder 40 Meter ausgeleuchtet (knapp von einem Leitpfosten zum nächsten, innerorts)

    Daher muss mein Fazit nach einem Jahr Peugeot heißen: Auto top - Service leider total flop.

  • Jetzt muss ich den Thread doch nochmal hochholen. Gestern, nach dem ich den Wagen gewaschen habe sehe ich an der Heckklappenblende wieder abblätternden Lack. Ich dachte erst, es wären Wassertropfen, aber sind doch leider aufgeplatzte Lacknasen! Also meine Geduld mit diesem Händler (nunmehr nur noch Service-Partner) und dem Auto neigt sich so langsam dem Ende entgegen. 😞😓

  • Klarer Fall für die Garantie.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das will ich hoffen, schließlich ist das nun das zweite Mal, das ich Lackmängel an meinem Wagen habe. Jetzt soll sich Peugeot gefälligst eine Lösung einfallen lassen, sonst kann ich echt ungehalten werden. Einfach neu Lackieren is ja nicht mehr, sonst wird die Lackschicht immer dicker und schrappt erst recht kaputt.

  • Das ist schon extrem Fall.

    Ich habe mir jetzt eine Lösung für die Heckblende überlegt. Dabei werde ich unter die Heckblende eine Steinschlagschutzfolie aufkleben. Alles andere was von Peugeot als Abhilfe angedacht ist, ist alles Quatsch.

    Ich werde meine Lösung bei Projekten einstellen inkl. Bilder.

  • also erstmal damit man sich aufregen kann: bei Peugeot Deutschalnd Kundenservice sind diese probleme alle nicht bekannt. ich habe durch: heckklappe lackieren+ abstandshalter, heckklappe lackieren+ kunststoffleiste, heckklappe austauschen mit lackieren und 2 tage später selbes problem. vorne radhausverkleidungen lack ab bei der stoßstange wurde nachlackiert, ohne mein wissen zusätzlich sogar beide kotflügel. nun auf einer seite wieder der lack ab, dazu an der stoßstange beidseitig außen direkt an den scheinwerfern. zusätzlich hinten rechts nun auch lackabschabung bei der radhausverkleidung an der heckstoßstange. bald ist das auto komplett mehrfach überlackiert was gerade mal 1,5 jahre alt ist :( und ne richtige Lösung finden die nicht. es kann doch nicht sein, dass man als kunde das denken übernehmen muss. achja das frontlogo kam auch schon neu, da die blaue farbe fleckig wurde.