Serienfehler Hochdruckpumpe ? Ein Leidensweg unseres 308SW

  • Viel mehr kannst Du ja nicht tun.

    In deinem ersten Beitrag hast du ja geschrieben, daß du einen defekten Injektor hast, deshalb lies sich das so für mich, als hätte die Apokalypse schon begonnen.

    Ich drück dir die Daumen, zum wegwerfen ist die Kiste ja eigentlich noch zu schade.

  • Viel mehr kannst Du ja nicht tun.

    Doch - einfach fix 3k investieren und es würde "auf Verdacht" alles repariert werden.
    Es geht mir eher um eine Lösung mit Maß und Ziel. Wenn jetzt noch wo ersichtlich ist, dass es Späne aus der HD Pumpe sind dann werde ich wohl das große Programm durchziehen müssen.


    Ich drück dir die Daumen, zum wegwerfen ist die Kiste ja eigentlich noch zu schade.

    Schon ja, ... aber ich denke neben Supergau Nr. 1: Kolbenverreiber ist wohl das Problem gleich an Nr. 2 der beliebtesten Motorprobleme...


    Zur Technik nochmal:


    - Muss eine neue Einspritzpumpe (oder überholte) bzw. die Ventile per Diagbox eingelernt werden ? Oder könnte man sie auch einfach tauschen und dann kurz zum Freundlichen fahren und dort einlernen lassen (geht ja vermutlich um Feinjustagen)


    - Ich einem Erklärvideo steht, dass man bei der Demontage nicht nur rund um die HD Pumpe abbauen muss, sondern auch auf Zahnriemenseite um die Nockenwelle zu abzustecken. Gibts da ein einfacheres Workaround dazu ?


    Wo sind die Peugeottechniker hier ^^

  • Hallo, ich würde noch sicherheitshalber etwas 2 Takt Öl dem Diesel beimischen. Das schmiert die Pumpe etwas und der Motor läuft ruhiger bei mir. Die Meinung sind da zwar unterschiedlich ich mache es aber schon seit Jahren. Es gibt dazu aber diverse Artikel. Hast ja nichts zu verlieren

    Den Artikel hier z.B.:

    https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo, ich würde noch sicherheitshalber etwas 2 Takt Öl dem Diesel beimischen. Das schmiert die Pumpe etwas und der Motor läuft ruhiger bei mir. Die Meinung sind da zwar unterschiedlich ich mache es aber schon seit Jahren. Es gibt dazu aber diverse Artikel. Hast ja nichts zu verlieren

    Den Artikel hier z.B.:

    https://www.autobild.de/artike…toel-diesel-18800907.html

    Da steht ja wohl eindeutig, dass bei modernen Motoren es nicht empfohlen wird.


    EDIT 13:17 Uhr:


    Hab mir nun nochmal den Dieselfilter bzw. den Inhalt des Gehäuses angesehen. Dieselfilter sieht fast zu erwarten noch super aus nach 50km Fahrt.

    Am Boden des Gehäuses vom Einsatz sind goldgelbe Späne ersichtlich, nicht magnetisch also Messing.

    Bin mit einem Magneten in die Dieselsuppe rein und hab wie ich finde schon ein wenig magnetischen Gries rausgeholt. Nicht viel wie ich finde aber schon was. Keine Ahnung inwieweit es hier auch ohne defekter HD Pumpe sein kann...


  • Zahnriemen und alles drum und drann habe ich auch erneuert.

    Jetzt habe ich nochmal Kraftstoff Filter gewechselt und zurzeit gibt keine Spänne mehr.Bis wann kann man nicht sagen.Leide ist so.Einlernen musste ich nicht.Sprit verbrauch hat sich nicht geändert.

  • Soo liebe Leute, ... die Ursache habe ich heute gefunden...


    man sehe selbst... mich wundert ja, dass er überhaupt noch genug Druck aufbauen konnte...


    Die gebrochene Feder hat dazu geführt, dass die Nocke abgenutzt ist.

    Die HD Pumpe sowie die Injektoren gehen morgen zur Prüfstelle und Aufbereitung...


    Es konnte nirgends nennenswerte Mengen an Abrieb oder Späne festgestellt werden ... Sieb im Tank komplett sauber, Sieb des Mengenregelventils komplett sauber d.h. wir werden auf eine Komplettreinigung der Kraftstoffrückführung in Tank sowie von Tank zu Kraftstofffilter verzichten. Alle Leitungen dazwischen werden gereinigt inkl. Rail soweit möglich.


    Der Ausbau war schneller erledigt als gedacht. In 2.5h wars erledigt. Der Einbau wird in etwa gleich lange benötigen, mal sehen.


    vg

  • Status der defekten Teile, geprüft durch Dieseltechnikfirma:


    - Hochdruckpumpe komplett defekt, Späne haben auch am Gehäuse und an der Welle gerieben

    - 3 Injektoren (die Alten) undicht => außer der Neue


    Kostenvoranschlag €1600 für wiederaufbereitete Teile

    Internetkauf von 1 neuen HD Pumpe und 3 durch Delphi aufbereitete Injektoren: € 1100


    - Die Injektor Kalibriernummer muss eingelernt werden => Diagbox kein Thema


    So nun meine Fragen dazu:

    - Müssen die Injektoren auch irgend einem Kalibrierprozess unterzogen werden ? (Hab gehört während Fahrt auf 2400 Touren und ohne Bremsen langsamer werden lassen?)

    - Muss die HD Pumpe angelernt werden?

    - Sonst irgendwelche speziellen Peugeot-Diva-Anforderungen ? ^^


    Danke !

    LG

  • Update:

    Der Sonntag war meiner und nach 5 Stunden war ich fertig.

    Was soll ich sagen, alles läuft!


    Einbauzeit mechanisch: 4 Stunden (langsam, alles 3 mal kontrollieren, "ach wo gehört die Schraube nochmal hin?" :D, trödelig weil kein KFZ Mechaniker)

    Programmierung: 0,5 Stunden

    Testen, Probefahrt: 0,5 Stunden


    Zur Programmierung: Es mussten die 4 Kalibriernummern der neuen Injektoren eingegeben werden, die Hochdruckpumpe per Software "ausgetauscht" sowie das Mengenregelventil "ausgetauscht" werden.


    Danke für die Unterstützung hier.


    LG