Neues Softwareupdate e2008 verfügbar Danke StromLeo

  • Mahlzeit.


    StromLeo hat im 208 Forum berichtet, dass ein Update für diverse Steuergeräte verfügbar sei.

    Code : KFW Leistungsverbesserungen im Alltag.


    Ich habe heute meinen Händler angesprochen, der dies bestätigt hat. Er benötigt für das Aufspielen ca. 2 Stunden.


    Im 208 Bereich sieht es danach aus, als wenn dann die % Soc zur Verfügung steht, eine optimierte DC Ladekurve aufgespielt wird und eine bessere Restreichweitenberechnung integriert wird.

    Mal sehen was noch……


    ich habe kommende Woche einen Termin gemacht und werde gerne berichten.

    Strom Leo: Danke für das Initial.


    Gruß

  • Danke Razzamatz !

    Ich habe es mal in den 208II Bereich gestellt, weil dort mehr e-Fahrer unterwegs sind als hier.


    Ich denke auch die 2008er schauen eher mal bei den 208ern reinnals umgekehrt. ;)


    Ich habe heute auch mit der Werkstatt telefoniert. Sie melden sich die Tage mit Terminvorschlägen. Ich will ja paralell noch die Prüfung zwecks Farbthemen machen. Ich hatte die letzten zwei Monate nur so viel zu tun, dass ich nicht dazu gekommen bin.


    Ich bin auf alle Fälle gespannt.

    Das Update soll auch bei 100% die Rekuperation simulieren bzw auch in den Akku zu laden. :thumbup:

  • Moin,

    als ich im April zum Service beim freundlichen war, hieß es noch da kommt nichts.

    Um so besser.

    Werde es beim nächsten Service mit machen lassen.


    Und Danke für die Info Strom Leo.


    MfG

    Werner

  • Ich habe meinen Termin am 17.06.


    Man haette mir auch schon am 14.06. einen Termin geben koennen, aber montags ist bei mir schlecht und da haetten sie auch keinen Leihwagen da gehabt.

  • hmm...ich habe meine e2008 im märz geliefert bekommen und jetzt haben mir schon mehrere händler gesagt das es für meine fahrzeuge keine aktion kfw gäbe. anscheinend bekommen nicht alle das update, oder das update kommt wirklich "in wellen".

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Mahlzeit.


    Nach 2 Fehlversuchen das Update aufzuspielen, hat es dann im dritten Versuch geklappt.

    8 oder 9 Steuergeräte wurde upgedatet.


    % SOC ist nicht vorhanden auch nicht bei der momentanen Verbrauchsanzeige

    Restkilometerreichweite scheint etwas stabiler zu sein als vorher. (Hoffentlich auch realistischer)

    TRIP 1+2 wurde genullt.


    Sonst auf den ersten Blick keine Änderung feststellbar.

  • Danke fuer dir Info Razzamatz !

    Wenn du die Moeglichkeit hast einen Test beim Laden zu machen waere das klasse.


    Ladekurve sollte ungefaehr so aussehen:

    94-100 kW bis ca 35%
    75-80 kW bis ca 56%
    55 -60 kW bis 79%
    danach 28 kW


    Wenn ihm bei >30 Grad im Sommer zu heiss wird kann er schon bei 24% auf die 75-80kW zurueck schalten.

  • Da komme ich erstmal nicht zu, da wir fast ausschließlich AC laden.

  • So das Update ist drauf.

    Ich habe das Gefühl der Wagen verbraucht etwas weniger. Bin nachdem ich den Wagen geholt habe noch eine meiner Standardstrecken gefahren. Zwar nur 12km, aber 80% der Strecke ist Autobahn. Tempomat 115km/h und Klimaanlage 14 Grad sowie 3/4 Gebläse aufgedreht. Auf dem Stück hatte ich über 1,5kWh/100km weniger Verbrauch obwohl ich am Ende noch mal 100m Stop & Go hatte und das Teilweise stark bergauf ging.


    Die Rekuperation in B ist mir allerdings nicht stark genug. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Stromkurve (Gaskurve) leicht geändert hat.

    Die Prozentanzeige habe ich auch nicht. Ich denke sie kommt mit dem nächsten Infotainment Update.


    Laden konnte ich noch nicht testen.


    Soweit bin ich erstmal zufrieden.

  • klimaanlage 14 grad und 3/4 gebläse, ist das deine standardeinstellung auf deiner standardstrecke? 😨 da kriegst ja frostbeulen und nen guten mehrverbrauch durch die anlage weil fast vollast.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • ist die 100% restreichweiten anzeige nicht abhängig davon wie das fahrzeug vorher bewegt wurde? ich lade nie auf 100, von daher kenne ich die werte nicht bei meinem.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • ist die 100% restreichweiten anzeige nicht abhängig davon wie das fahrzeug vorher bewegt wurde? ich lade nie auf 100, von daher kenne ich die werte nicht bei meinem.

    Selbstverständlich ist auch das letzte Fahrprofil entscheidend.

    Jedoch war so noch nie so hoch bei 100% wie nach dem Update.

    Daher die Annahme.


    Die Restreichweite-Anzeige ist auch stabiler und hoffentlich genauer als vorher.

    Strom Leo : Stellst du auch einen Unterschied der Restkilometeranzeige fest?

  • Syntron Standardeinstellung ist das nicht. Fahre normal ohne AC mit offenem Fenster, wenn es bis 30-32 Grad warm ist.

    Gestern war es aber bei uns so heiss, dass es ohne AC nicht ging. Von daher hatte ich sie fast voll aufgedreht, um im Auto nicht kaputt zu gehen. Die AC Einstellung und die leicht hoehere Geschwindigkeit waren anders als sonst auf der Strecke. Trotzdem habe ich weniger verbraucht.

    Vor dem Update hatte ich nur andere Strecken innerorts mit und ohne AC (moderat eingestellt) getestet. Da war der Verbrauch mit AC ca 1kW/100km hoeher.


    Durch das Erlebnis gestern gehe davon aus, dass man auch am BMS optimiert hat, um den Verbrauch zu senken.


    In der Community berichten Leute auch beim e208 von niedrigeren Verbraeuchen. So dass sie, ja ich weiss die gute alte RRW Anzeige, nach dem Vollladen 360km angezeigt bekommen.


    Razzamatz ich muss erstmal voll laden um das richtig sehen zu koennen. Derzeit finde ich sie recht stabil und bei den letzten Fahrten sehr nah an den gefahrenen Kilometern.

  • Hallo Leute,


    habe am 5.Juli ;) Termin , bekomme dann das Update …..


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skipper-georg ()

  • Hallo Leute,


    habe seit Mittwoch das Update und kann bestätigen, dass sich die Ladekurve beim Schnellladen zum positiven entwickelt hat. Laden gestartet bei 29 % (vorab ca. 30 km Landstraße bei 25•C).

    94 kW -> 35 %
    80 kW -> 58 %

    61 kW -> 68 %
    56 kW -> 80 % -> Abfahrt nach 20 min


    Leider kein SoC zu finden. Ansonsten sehr erfreuliches Update.

  • Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim DC laden und Zündung an jetzt die kw/h 100km Anzeige nicht mehr nach unten zählt.


    Bei 100% SOC wird trotzdem rekuperiert, vor dem Update war das nicht so.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Razzamatz ()

  • wie war denn die Ladekurve vor dem Update?

  • Da ging es ab 52% mit ca 50kW weiter und bei 72% ist die Leistung auf 28kW gefallen.

    Bei unter 50% müsste ich raus suchen. Ich glaube die 100kW gingen nur bis 24 oder 28%. Danach bis 48% oder so mit ca 75-80kW.