Fenster Schiebetüre "geplatzt‘‘

  • Mittwoch Nachmittag passiert mir folgendes:


    Bin im Ausseneinsatz, Fahrzeug geparkt, komme zum KFZ zurück und bin sehr erstaunt

    über das doch sehr schöne und ausgefallene Muster im Fenster der rechten Schiebetür!

    Im ersten Augenblick an Reflektionen durch Sonneneinstrahlung gedacht. Denkste!

    Die Scheibe war geplatzt.

    Hä, wie bitte? Ja, richtig gelesen.


    Definitiv nirgendwo angefahren, Kein Steinschlag oder ähnliches!!!

    KFZ stand mit dieser Seite ungefähr 30 Minuten in der (prallen) Sonne.


    Ist so ein Schaden hier schon mal vorgekommen, bekannt?

    Überspannungen durch Sonnenstrahlung? Hitze?


    Jetzt bin ich gespannt, ob das auf Garantie geht.


    Anschließend als erstes das geplatzte Fenster beidseitig mit Klarsichtfolie (selbstklebend) gesichert.

    Freitag Früh wurde das KFZ dann von der Werkstatt abgeholt, Nachmittag kam er repariert wieder zurück.


  • Klassiker. Ich warte auch schon drauf. Das wird durch das Öffnen oder schließen gesprungen sein. (Eher öffnen weil dann die kannten oft aufeinander treffen)

  • Klassiker. Ich warte auch schon drauf. Das wird durch das Öffnen oder schließen gesprungen sein. (Eher öffnen weil dann die kannten oft aufeinander treffen)

    Nein eher durch schließen weil ein Überdruck entsteht. Gab es schonmal mal bei Autos von Fremdmarken. Ich kann mich nicht erinnern bei welcher. Das Entlüftungsventil war zu schwach dimensioniert und die Luft konnte nicht schnell genug aus dem Innenraum entweichen. Durch den kurzzeitigen Überdruck im Innenraum können Scheiben bersten.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Peugeotbobbelche

    Hat den Titel des Themas von „Fenster Schiebetüre "geplant"“ zu „Fenster Schiebetüre "geplatzt‘‘“ geändert.
  • du hast viel zu viel Volumen um die Scheibe wegen dem Schließvorgang mit Luftdruck kaputt zu drücken. Dafür brauchst du ein kleineres Auto wie den alten Tigra. Der extra dafür die Fensterheber öffnet.


    Die Scheiben prallen aufeinander. Liegt an der tollen Konstruktion und Einstellung der beschissenen Türen. Nix anderes. Dadurch bekommt sie die Treffer und irgendwann ist die Spannung einfach zu hoch

  • Meine letzte Scheibe hat auch solche Milchmuster von der Scheibe der Tür... es pfuscht halt!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich finde es erschreckend dass man das Thema nach drei Jahren Produktion noch immer nicht im Griff hat


    Ich war eben beim Gutachter...meine Türen haben sich beide wieder gesetzt und ich hab neue Lackkratzer.


    Als ich mit dem Gutachter dann gesprochen habe dass es ja nach der x-ten nachbesserung noch immer nicht erledigt ist, sind wir gegenüber zum Autohaus. niegel Nagel neuer spacetourer.

    Beide Türen mit Lackmangel und Scheiben mit Treffer spüren...

    Ich weiß nicht was sie da treiben bei PSA im Werk aber mit Autobau hat das nix zu tun.

  • Einfach etwas entspannter mit der Situation umgehen (insbesondere, wenn die Scheiben eh schon unter Spannung stehen).


    Es gibt echt Gravierenderes im Leben als ein paar Lackkratzer. Freut euch über das Leben, totärgern könnt ihr euch immer noch…

  • Was soll der dumme Spruch?

    Ich habe für das Auto ein Schweine Geld bezahlt und dann darf ich erwarten dass er zum einen eine gewisse Qualität hat und zum anderen etwas länger hält als 1,5 Jahre!


    Ist ja schön für dich wenn dir das egal ist wenn dein Auto mit den Mängeln noch mehr an Wert verliert als sowieso schon, oder er dir dann genau an den Stellen dann anfängt zu rosten.


    Ich habe mir jedenfalls kein Auto gekauft um alle 3 Monate mitm Lackstift drum rum zu rennen.

  • Ich hab den Eindruck, nur dann den Lackstift rausholen zu müssen, wenn ich mal wieder die Tür händisch zudrücken musste... damit kann ich aber leben bis zur ersten Inspektion nach 2 Jahren :o) und mache vorher keinen Stress...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • du hast viel zu viel Volumen um die Scheibe wegen dem Schließvorgang mit Luftdruck kaputt zu drücken. Dafür brauchst du ein kleineres Auto wie den alten Tigra. Der extra dafür die Fensterheber öffnet.


    Die Scheiben prallen aufeinander. Liegt an der tollen Konstruktion und Einstellung der beschissenen Türen. Nix anderes. Dadurch bekommt sie die Treffer und irgendwann ist die Spannung einfach zu hoch

    Die Seitentüren sind ein echtes Problem. Peugeot ignoriert es auch meiner Meinung.
    Bei mir gingen beide Türen auf. Fehler unbekannt. Lösung deaktivieren.

    Seit kurzem quietscht es auf einer Seite und die andere fällt beim zugehen hinein. Erneut ein Termin und nochmals prüfen lassen, usw usw. habe ich keine Lust. Wenn schon lass ich mir es in einem anderen Land von ich Urlaub habe besichtigen da ich noch Garantie habe. Vielleicht sind unsere einfach unmotiviert.

    Traveller Allure 180 BlueHDI EAT8 L2

    Update: 21-08-22-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2