Rechnung trotz Garantie?

  • Was kostet dieser "Service-Vertrag " und was beinhaltet er ?

    Es gibt von Peugeot selbst 3 Service-Verträge. Die nennen sich "optiway"-Verträge. Die Leistungsübersicht gibt es hier: https://www.peugeot.de/service…antieverlaengerungen.html

    Auf der Seite selber kann auch eine PDF mit der Preisübersicht runtergeladen werden :)


    B2T: Die Service-Plus deckt sämtliche Verschleißreparaturen und reguläre Wartungen ab, ob jedoch die Batterie auch dazu gehört, kann ich nicht sagen. In dem Fall müsste man mal in die genauen Bedingungen schauen und überlegen ob die in Frage kommen würde. Wäre aber vielleicht interessant, denn die Verträge für E-Fahrzeuge sind mit am günstigsten.


    Edit: Bei meinem 508 kostet mich die optiway Service-Plus 23 Euro im Monat. Ist so in der Preisliste nicht aufgeführt, also könnte der Händler des Vertrauens auch ggf. andere Konditionen anbieten.

  • Das ist Fahrzeug und Kilometer abhängig


    aber ich habe beim 3008 rund 35€ dafür gezahlt.
    beinhaltet eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre und sämtliche Verschleißteile sowie Arbeiten.


    also sonst habe ich bei keiner Inspektion etwas gezahlt. Inkl Bremsen, Scheibenwischer etc


    Wer den Vertrag hat kann damit zu jeder Peugeot Werkstätte fahren. Die Filiale spielt also keine Rolle

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    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Hallo,


    ich zahle für den Optiway Service Plus beim 308 SW GT für 4 Jahre und 80.000 km 27,-- € im Monat. Da ist vieles aber nicht alles abgedeckt. Inspektionen sind vollständig drin. Die füllen auch Scheibenwasser und Ad Blue auf. Scheibenwischer gibt es einmal jährlich. Bei mir ist der Kunstlederbezug auf der Seitenwange des Fahrersitzes nach zwei Jahren gebrochen. Das ist durch die Garantieverlängerung nicht abgedeckt. Kosten für die Sitzwange ca. 750 €, mit Kulanz dann noch 200,-- € für mich. Das Teil ist allerdings seit einem Jahr (!!!) im Rückstand und nicht lieferbar. Da ich in Kürze meinen neuen Wagen bekomme trifft mich das dann nicht mehr. Der Optiway Service Plus hat sich dennoch für mich gerechnet. Der Optiway Service Plus für meinen zukünftigen 508 SW GT 225 kostet deutlich mehr, da sind dann 44 € im Monat zu zahlen. Was durch die Verträge abgedeckt ist und was nicht ist in den Vertragsbestimmungen sehr gut verständlich beschrieben. Der Freundliche rückt die auch gerne raus.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe für den Optiway Service plus mit 5 Jahre Laufzeit bei 35000 km/Jahr ein Angebot bekommen für monatlich 151,53€ brutto oder einmalig für 7723,40€. 8|

    Ist auch nur der "Standard Optiway Service" ohne zusätzliche features.


    Gruß


    Michael

  • Lol, dafür bekommt man einen neuen Dacia^^ erscheint mir extrem teuer....

  • Das kann schon hinkommen.

    Die Laufleistung ist bei dir extrem hoch.


    Das sind 175.000 km die mit sämtlichen Services und Verschleißteilen abgedeckt sein müssen.


    Bei den Intervallen fährst du wahrscheinlich sogar öfter als einmal jährlich zum Service. Und das summiert sich dann auf.


    wenn du es nicht machst und das Auto wirklich 5 Jahre lang fährst bis zu den 175k km, wäre es interessant was bei Dir am Ende rauskommt.

    6 Services, 2-3 mal komplett Bremsen, Steuerkette/Zahnriemen, diverse Male Ölwechsel, Scheibenwischer, weitere Flüssigkeiten wie Kühlmittel


    also das geht so oder so in die Tausender


    ist bei dir wahnsinnig schwer vorauszusagen was günstiger wäre

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  • Kurz mal OT: Wie lange hält denn schätzungsweise ein Satz Bremsen bei Peugeot? Nur mal so ungefähr als Richtwert...

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • So ungefähr 10000-100000 Kilometer. Ist aber nur grobe Kelle 😉

    Spaß beiseite, der verschleiss ist nicht Markenspezifisch. Es kommen halt viele Faktoren zusammen die sowas beeinflussen. Es werden sich jetzt vielleicht 10 Leute melden, die nur 40000Km geschafft haben, und die nächsten 10 haben 70000km geschafft.

    Pauschal und ungefähr ist also alles möglich...

  • Kommt tatsächlich sehr auf den Fahrstil und die äußeren Umstände an

    Wo parkt das Fahrzeug. Wie oft wird es bewegt, etc


    zu wenig Bremsen schadet leider genauso wie zu viel 😅


    Aber heutzutage werden leider sehr oft direkt Scheiben zusammen mit Bremsbelägen getauscht und das geht dann für alle 4 Bremsen zusammen schnell in den vierstelligen Bereich

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  • Hallo,


    mein Händler hat mir das so erklärt: Die Optiwayverträge werden bis einer Laufleitung von 80.000 km und einer Laufzeit von max. 4 Jahren durch den Hersteller subventioniert. Danach wird es teuer und m.E. auch unwirtschaftlich. Bei der Bestellung meines Wagens (der hoffentlich nächste Woche auf dem Hof steht ;-))) haben wir viele Kombinationen durchgeklickt. Alleine die Erhöhung der Laufleistung um 20.000 km auf 100.000 km bei gleicher Laufzeit von 4 Jahren hätte fast eine Verdoppelung der monatlichen Kosten von 44 € auf 78 € gebracht. das sind dann Mehrkosten auf 4 Jahre von 1.678,-- €.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Ja für den Neupreis hätte ich mir auch jedes Jahr einen neuen Dacia kaufen können in den nächsten 5 Jahren ohne je in die Werkstatt zu müssen ;) aber wir wollten ja Peugeot fahren... xD

  • Also da haben wir noch ne recht faire Preisgestaltung was unsere Marke angeht.


    wenn ich da Preise von Audi und BMW vergleiche, sind da Fahrzeuge die sogar deutlich günstiger verkauft werden als zb mein 508 SW, deutlich teurer!


    Da sind 600€ für nen Service nix, das hat Audi tatsächlich mal allein für nen Ölwechsel eines 2 Liter Diesels verlangt 😂

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  • Möchte nochmal die Problematik mit der S/S Funktion ansprechen.

    War jetzt bei meinem 2ten Service und seit gefühlt einem halben Jahr funktioniert das System nicht mehr. Laut Werkstatt hat die Batterie nur noch ca 53% und auch mir wurde geraten sie mal über Nacht aufzuladen. Angeblich hat das auch mit der Euro 6d Temp zu tun, da sie mehr Batterieleistung benötigt (82%) als die Normen zuvor.

    Jetzt ärgere ich mich schon extra einen Benziner gekauft zu haben, weil ich eben viel Kurzstrecke fahre und insgesamt etwa nur 10k km pro Jahr. Das das jetzt genau der Grund sein soll, warum das System nicht richtig funktioniert, finde ich eigentlich nicht akzeptabel.

    Hatte jetzt überlegt, mir einen Bluetooth Batteriewächter zuzulegen um die Batterie besser im Auge zu haben...

    Jemand Erfahrung mit so einem Gerät bzw. irgendwelche Empfehlungen?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Sehr ärgerlich wenn das wirklich an der Batterie liegt.


    also grundsätzlich hat die Start/Stopp halt einige Einschränkungen. Aber die sind dir ja sicher bekannt.


    Temperaturabhängig (Öltemperatur), nach Kaltstart bei niedrigen Temperaturen

    Wenn die Sitzheizung an ist

    Wenn die Klima läuft und noch nicht ausreichend gekühlt hat


    Dann funktioniert das Ding nicht. Das grüne Symbol blinkt dann, um zu signalisieren dass sie gerade nicht genutzt werden kann.


    Aber ich schätze das wusstest du 😬

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