Möglicher Rabatt

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Nachdem ich nun einen 208 mit 75PS als Leasing gefahren bin, darf es beim nächsten Fahrzeug ruhig ein paar PS mehr sein. Ich möchte das nächste Fahrzeug gerne kaufen und frage mich, wie viel Rabatt bei einem GT mit Neupreis 27.500€ möglich sind. Mein Händler sagt mir 15% und das nur, wenn das Fahrzeug auf Lager steht. Für Fahrzeuge, die bestellt werden müssen, gäbe es so gut wie gar keinen Rabatt.


    Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und habt ihr Empfehlungen für mich, wie man den Preis beim Autokauf am besten verhandelt oder welche Argumente man bringen kann? Leider ist das mein erster Autokauf und ich hab so gut wie gar keine Ahnung. :)


    Viele Grüße im Voraus

    NicoPicoLino

    • Offizieller Beitrag

    Das ist regional sehr unterschiedlich und daher sehr schlecht zu beziffern.

  • Hallo Sascha und vielen Dank für deine Antwort,


    die regionalen Unterschiede mögen stimmen, jedoch war das leider nicht meine Frage :-).

    Für mich ist interessant, wie die Erfahrungen bei Kaufverhandlungen von einigen hier waren, was sich für mich daraus ableiten lässt und Tipps, auf die ich achten sollte. Und wenn ich mir am Ende den gleitenden Durchschnitt der hier beschriebenen Rabatte bilde, reicht das für mich auch aus, um einen Überblick zu bekommen :-).

  • Machs nicht so kompliziert mit gleitendem Durchschnitt oder so was.


    Ich habe meinen Wagen (siehe Signatur) mit 5.000 km Laufleistung für 21.300 bekommen. Konfiguriert mit der Ausstattung wären es über 31.000 € gewesen. Soviel zum Thema 15 % von deinem Händler.


    Wenn du dich auf einen Vorführer oder Werkstattersatzwagen mit niedriger Laufleistung einlassen kannst, hast du m.E. die besten Karten. Die Jungs wollen die Dinger irgendwann vom Hof haben, sonst haut der Wertverlust zu stark rein.


    Ich habe bei meinem Auto nach der Probefahrt die "Verhandlung" nach 5 Minuten abgebrochen und gesagt, ich hätte bei dem Preis kein Interesse mehr. Einen Tag später kam eine mail mit einem "besseren" Angebot. Im weiteren Verlauf habe ich die Verhandlung nochmal schriftlich beendet, nicht ohne zu vermerken, für welchen Preis ich kaufen würde.


    Einen Tag später kam das grüne Licht.


    Und wenn es nicht klappt, versuchst du es beim nächsten Händler.


    Viel Erfolg!

  • Die Rabatte scheinen bei Bestellfahrzeugen (absolute Neuwägen, selbst konfiguriert) aufgrund der hohen Nachfrage schon nicht so hoch auszufallen. Aus vergangenen Autokäufen habe ich die maximal üblichen Rabattspannen für Bestellfahrzeuge immer hier ausgelotet: https://www.meinauto.de/peugeo…e/208?zahlungsart=barkauf


    Demnach wären auch bei Bestellfahrzeugen 15-19% Rabatt drin… geht der Händler über die Masse, wird er solche Rabatte gewähren können. Für die meisten „normalen“ Händler ist das ein Minus Geschäft bzw. zu geringe Marge. Daher eher Lagerfahrzeuge oder Vorführer und Co. mit anschaulichen Rabatten..,

  • Von meinem kleinen Peugeot Händler, hatte ich für mein bestelltes Fahrzeug 12 oder 14% Rabatt bekommen. Bin mir nicht mehr so sicher. Ebenso hat er mir für mein altes Auto, noch extra 1500€ mehr Wert gegeben, zum anzahlen des neuen Fahrzeuges. Liegt also am Händler bzw der Region.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Wagen (siehe Signatur) mit 5.000 km Laufleistung für 21.300 bekommen. Konfiguriert mit der Ausstattung wären es über 31.000 € gewesen. Soviel zum Thema 15 % von deinem Händler.

    Das ist aber ein Äpfel-Birnen Vergleich, weil auch wenn Lagerware, ist es ein Neuwagen.


    Wenn du dich auf einen Vorführer oder Werkstattersatzwagen mit niedriger Laufleistung einlassen kannst, hast du m.E. die besten Karten. Die Jungs wollen die Dinger irgendwann vom Hof haben, sonst haut der Wertverlust zu stark rein.

    Das war und wäre auch in Zukunft mein Zugang - auf unseren (Auch kein Neu-, sondern ein Vorführwagen vom Händler) gabs 26%, allerdings mit "nur" 55km Laufleistung, davon bin 20km ich selbst gefahren.

  • Heute schaut man nicht mehr regional, wenn man einen Neuwagen kaufen möchte.


    Und um überhaupt zu wissen, was "drin" sein kann beim Handeln, braucht man einen Referenzwert. Und dafür lohnt es sich, online zu schauen.


    Geh auf Carwow.de, lege Dir da einen Account an. Stelle Dir Dein Auto so zusammen, dass Du damit zufrieden bist und warte dann die Angebote der teilnehmenden Händler ab.


    Bei mir als Beispiel gab es vor dem letzten Kauf vor zwei Monaten einen Händler, der auf zwei Angebote jeweils 24% Nachlass anbot. Bei Barzahlung und Finanzierung. Der zweitgünstigste lag immer noch bei 20%. Beide Händler waren zwischen 100-200 km entfernt aber das spielt doch keine Rolle mehr heute.


    Wenn du DAS weißt, kannst Du wunderbar in Preisverhandlungen bei Händlern vor Ort einsteigen.


    Wir haben dann hier in der Nähe gekauft, weil wir einen Händler gefunden haben, der die o.g. Angebote ganz gut mitgehen konnte.


    ich habe eben mal schnell einen 208 GT konfiguriert und bekam innerhalb von 5 Minuten schon zwei Angebote von einem Händler in meiner Nähe mit einem Rabatt von 15%. Einmal Wagen abholbereit, einmal zur Bestellung.


    Wenn ich die nächsten bekomme, melde ich mich nochmal,

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Ich habe meinen Wagen (siehe Signatur) mit 5.000 km Laufleistung für 21.300 bekommen. Konfiguriert mit der Ausstattung wären es über 31.000 € gewesen. Soviel zum Thema 15 % von deinem Händler.

    Das ist aber ein Äpfel-Birnen Vergleich, weil auch wenn Lagerware, ist es ein Neuwagen.


    Wenn du dich auf einen Vorführer oder Werkstattersatzwagen mit niedriger Laufleistung einlassen kannst, hast du m.E. die besten Karten. Die Jungs wollen die Dinger irgendwann vom Hof haben, sonst haut der Wertverlust zu stark rein.

    Das war und wäre auch in Zukunft mein Zugang - auf unseren (Auch kein Neu-, sondern ein Vorführwagen vom Händler) gabs 26%, allerdings mit "nur" 55km Laufleistung, davon bin 20km ich selbst gefahren.

    Ähm...ich wollte damit lediglich zeigen, wieviel "Rabatt" es geben kann (nämlich in meinem Fall über 30%), wenn man keinen Neuwagen konfiguriert, sondern einen Vorführer etc. nimmt. Meine 5.000 km Laufleistung waren letzten Endes ein paar tausend Euro wert. Und natürlich ist es dann per Definition kein Neuwagen mehr, schon klar.


    Und ehrlich gesagt bestätigst du das mit deinem "Zugang" doch auch...

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...ich wollte damit lediglich zeigen, wieviel "Rabatt" es geben kann (nämlich in meinem Fall über 30%),

    Ok, das ist vielleicht etwas Wortklauberei, aber in dem Fall ist es kein Rabatt, sondern ein normaler Wertverlust eines Gebrauchtwagen.

    Und wenn jemand aus welchen Gründen auch immer einen Neuwagen möchte, eben nicht hilfreich.


    Das es auch aus meiner Sicht der vernünftigere Zugang ist, um zu einem möglichst neuwertigen Fahrzeug zu kommen, da sind wir uns ja einig.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ob Vorführer mit 5000km oder nicht ist mir eigentlich egal. Nur möchte ich da vermeiden, dass der Vorführer Ausstattungsmerkmale hat, die ich nicht brauche. Ist ja auch immer eine Frage, was da noch zusätzlich kaputtgehen könnte, wenn mehr verbaut ist (Elektronik etc.).

    Bspw. habe ich überhaupt kein Interesse an dem Keyless-Zugang, da ich schon Porsche damit gesehen habe, die auf offener Straße weggeklaut wurden. Das Risiko möchte ich definitiv nicht haben!


    Carwow habe ich auch vor zwei Tagen auch verwendet, die ersten Angebote kamen aber erst heute rein. Bisher maximal 16,8% Rabatt, was ich für einen Neuwagen angemessen finde! Danke für diesen Tipp. Als Verhandlungsgrundlage sicherlich wichtig. Da ich noch 14 Monate bis zum Leasingablauf Zeit habe, werde ich noch einige Händler in der Region abklappern können...wobei Region hier bedeutet, dass innerhalb 100km nur zwei Händler vorhanden sind. :)

  • Bspw. habe ich überhaupt kein Interesse an dem Keyless-Zugang, da ich schon Porsche damit gesehen habe, die auf offener Straße weggeklaut wurden. Das Risiko möchte ich definitiv nicht haben!

    Den selben Gedanken habe ich meinem Verkäufer damals auch mitgeteilt. Man könne es im Fahrzeugsystem dauerhaft deaktivieren. War gut zu wissen, habe ich dann aber dennoch dagegen entschieden und die knappe 200€ gespart.

  • Ich habe nun zwei car-wow-Angebote abgeklappert und mein möglicher aktueller Rabatt würde bei 17,6% liegen. Finde ich persönlich für einen Neuwagen phänomenal. Nur zu eurer Info. Die Ansprechpartner meinten, die Lieferzeit beträgt aktuell 6 Monate. Somit bin ich 6 Monate zu früh, da mein Leasing noch 14 Monate läuft. Ich werde dann alle zwei Monate die Lieferzeiten bei den Händlern abfragen, mal sehen, wie sich das entwickelt. Die Rabatte sollten bei besserer Liefersituation, die hoffentlich die nächste Zeit eintritt, vielleicht nochmal etwas großzügiger werden. Oder liege ich falsch in der Annahme, dass die Lieferzeit Einfluss auf den Rabatt haben kann?

  • So...und ich habe jetzt 5 Angebote. Wie bei Dir liegt der max. angebotene Rabatt bei 17,6 %. Dann noch 3x15 % und 1x11%. Incl. Überführung von knapp 870,--.


    Damit kann man doch arbeiten.


    Vielleicht eine kostenlose Umrüstung auf Ganzjahresreifen......und eine erweiterte Garantie mit Übernahme Servicekosten für x Jahre und (wie grad in einem anderen Thread genannt) Auto wird vollgetankt übergebenxD.....muss ja gar nicht der maximale Rabatt sein...


    Viel Erfolg!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Also bei Alfa (auch über carwow) gab es deutlich mehr ;)

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Bei Audi doch ähnlich… die verschleudern ihre Karren seit Jahren mit Rabatten von um die 25-30% auf Liste (Bestellfahrzeuge!!)


    carwow ist auch gut, hatte unseren 3008 aber deutlich günstiger bei einem normalen Händler ergattert (25% Neuwagenrabatt).