e-208, Verbrauch auf Alternativstrecken

  • Ich plane meine erste weitere Fahrt mit dem e-208. Mögliche Routen :


    Von 79336 Herbolzheim nach 79761 Waldshut

    im Rheintal über Basel 149 km oder

    über den Schwarzwald Titisee, Schluchsee 116 km; Differenz etwa 800 Höhenmeter


    Kann jemand abschätzen, ob das "Berg- und Talfahren" (116 km) mehr oder weniger verbraucht als auf der Ebene (149 km)?

  • hängt wohl davon ab wie extrem es ist, man gewinnt beim runter fahren ja auch Energie zurück und die Strecke ist geringer.

  • hängt wohl davon ab wie extrem es ist, man gewinnt beim runter fahren ja auch Energie zurück und die Strecke ist geringer.

    Das habe ich auch gedacht. Aber kompensiert die Rekuperation den Mehraufwand bei der Bergfahrt? Die Strecke über den Schwarzwald ist teilweise anhaltend sehr steil.

  • Solange du in der Ebene nicht schnell fährst, ist das vermutlich 1:1 hinsichtlich des Gesamtverbrauchs.


    Die Rekuperation bergab ist vermindert, wenn die Bremse benutzt werden muss - z.B. vor Kurven.
    Rekuperation bedeutet außerdem 2x chemische Umwandlungsverluste gegenüber konstanter Stromentnahme.


    Steil bergauf ist hinsichtlich des Energieaufwands wenig Einfluß - ob 20 km mit 5% Steigung oder 10 km mit 10% ist egal.

    ---

    Ich sehe gerade - fast diese Strecke bin ich mal im Sommer gefahren (mit dem 307 CC) - unbedingt "schräg durch" als Tour, wenn nicht gerade Dauerregen ist.

  • ich hab meinen e2008 in der nähe von herbolzheim gekauft und bin dann bei der überführung von herbolzheim nach rutesheim...rheinebene bis karlsruhe dann gute 500 höhenmeter nach rutesheim, richtung stuttgart....verbrauch bei 110 km/h und 144km Strecke 16,8 kw......letztes wochende durch die schwäbische alb bis auf 900 meter seehöhe, bundesstrassen, landstrassen, ingesamt kamen da viele tausend höhenmeter zusammen bei gut 140 km strecke....verbrauch 14,8 kw. dachte vor der fahrt auch, oh weh so viel berge aber der verbrauch war dann echt ok.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Dieses Streckenprofil ist ein klarer Pluspunkt für E- und auch Hybrid (Stadtverkehr ebenfalls).

    Autobahn geradeaus ist das Gegenteil.