Keyless Öffnen/Schließen funktioniert teilweise nicht

  • Hallo,


    habt ihr bei euren Travis auch das Problem, dass manchmal das Keyless Öffnen bzw. Schließen nicht funktioniert?

    Bei mir tritt das i.d.R. bei nassem Wetter auf (Travi parkt ungeschützt draußen und wird daher immer nass wenns regnet).


    Man kann dann am Sensor rumfummeln wie man will, das Auto ignoriert das einfach.


    Wollte mal hier fragen, bevor ich meinen Händler damit behellige.


    Gruß

    Maine

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei vielen Keyless-Türsensoren so, Ursache ist die Funktionsweise der Sensoren:
    Diese funktionieren "Kapazitiv", reagieren also auf die Veränderung eines elektrischen Feldes um den Sensor - wenn Finger (mit hohem Wasseranteil) in die Nähe kommen, wird der Lesevorgang ausgelöst.

    Leider hat Nässe auf den Sensorflächen praktisch die gleiche Auswirkung, weshalb unter solchen Bedingungen das System oft nicht funktioniert, steht auch irgendwo in der Anleitung (glaub ich).

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Wenn ich dann am Griff ziehe, öffnet er spätestens dann… man muss dann aber 2x ziehen…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke für die Antworten! Hab das erste Mal so ein System im Auto und hatte mich darüber gewundert.


    EDIT: Ich wische die Sensorfläche dann immer trocken, das bringt aber auch nichts. Ich schau nachher mal, was die Bedienungsanleitung vom Travi dazu sagt.

  • Du musst die Fläche auf der RÜCKSEITE des Griffes trocken… ;)


    Da muss auch „etwas Hand“ sein, nur vorne am Sensor reicht nicht immer…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Und genau so mach ich es auch, geht trotzdem dann nur selten ;)

    Es reicht aber teilweise auch "nur am Sensor", meine Kinder haben das sehr schnell herausgefunden.