Neu in der Rifter-Familie

  • Hallo zusammen. habe meinen Rifter L2 seit knapp 1.Jahr. Habe Ihn als Jahreswagen erstanden. Fühle mich im Wagen sehr wohl. Bin ja bestimmt kein verwöhnter Autofahrer ( fahre seit gut 38 Jahre Auto .Viele verschiedene Modelle, privat wie auch beruflich ). Was ich aber jetzt gesehen habe ist die Krönung !! Hat schon jemand mal versucht eine Sicherung ( im SK des Innenraums ) auszutauschen ? Meine 2. Steckdose kein Strom mehr. Hat sich beim benutzen des Luftkompressors ( Pannenhilfe ) verabschiedet. Lt. Handbuch die Verkleidung entfernt und dann ?? Man gelangt nur an 2-4 Sicherungen , die Anderen sind nicht erreichbar bzw. es gibt einen zweiten Sicherungsträger der sinnigerweise hinter den Ersten gepackt wurde. Prima !! Höchste Ingenieurskunst ! Übrigens diese zweite Steckdose ist lt. Betriebshandbuch mit F7/10 A abgesichert, die Steckdose im Konsolenfach mit F32/15 A. Außerdem ist der Belegungsplan wirklich identisch mit dem was im Wagen verbaut wurde ?

    Demnächst den Kompressor nur noch aus der Mittelkonsole betreiben. Auto geht nächsten Monat in die Jahresinspektion..... schaun wir mal. Viele Grüße aus dem Pott||

  • Hallo,


    schau Dir mal zum Beispiel die Themen an:


    *Thema: Sicherungstypen?

    von Rony9, 31. Dezember 2020


    *Thema: Übersicht der Sicherungsbelegung

    von JohnHenry, 22. März 2021


    Erholsamen Vatertag

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo klapeter ,

    ist mir genau so ergangen. Danach habe ich im Handbuch gefunden:

    Schließen Sie den Elektroanschluss des Kompressors an den 12V-Anschluss des Fahrzeugs an.

    Nur der 12V-Anschluss vorne im Fahrzeug darf verwendet werden.


    Ich habe dann auch sehr schnell den Versuch aufgegeben, die Sicherung selbst zu wechseln, und habe es der Werkstatt bei der Inspektion überlassen. Ich finde es fast eine Frechheit was sich die Entwickler da geleistet haben. Das können andere Hersteller deutlich besser.

  • Hallo,


    ich habe den Sicherungsträger der 2. Ebene entfernt und die Ebene mit einem Klettband wieder sicher befestigt. So habe ich bei Bedarf wieder einen schnellen Zugang zu allen Sicherungen.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hallo und Danke für die Antworten.

    Habe mein 1.Jahr mit dem Rifter hinter mir. Bei der Jahres-Inspektion ( Kosten knapp 400 € ) defekte Sicherung erneuern lassen. Mir gleich ein Verlängerungskabel besorgt ,um Strom für Luftkompressor nur noch aus Mittelkonsole zu beziehen. Mit dem Selberfummeln Sicherungskasten ,das lasse ich sein, wg.eventuelle Kulanzansprüche bzw. wenn dann lasse ich einen Autoelektriker da ran. Habe selber mein Lebtag geschraubt aber die Technik bleibt nicht stehen. Muss aber jeder für sich entscheiden. ;)

    Beispiel für die heutigen Autoprobleme: " Im Urlaub auf Usedom plötzlicher Totalausfall vom Parkassistent-System ( Abstandwarner ) und dem Totenwinkel-System . Gestern beim " Freundlichen " gewesen. 50 € für Updaten des Steuergerätes bezahlt, jetzt wartet man auf die nächste Überraschung ? Ein Dorn im Auge ist mir die elektr. Handbremse. Weiß von Fällen ( andere Hersteller ) wo selbst der ADAC nicht weiterkam .

    Techniker vom Hersteller löste über die Software das Ärgernis. Bleiben wir mal bei " Guter Hoffnung ".

    Habe endlich nach der 2.Impfung wieder Urlaub gemacht. Im Anhang einige Bilder.

  • Hallo ThomasAllure. Das Zelt ist bestellt worden über Camping Wagner. Die Bezeichnung: High Peak Trentino 2.0. Muss aber dazu sagen, es hat für mein dafürhalten folgende Schwächen. Die beiden seitlichen Gazefenster lassen sich wie die Kunststoff-Fenster nur von innen abdecken, bei den beiden Fenstern ist es egal, nur bei der Gaze hätte das Abdecken von außen sein müssen. Es dringt dadurch feinster Staub , Vogeldreck u.ä. nach innen und wird dann wie in einem Sack aufgefangen. Dies ist sehr unpraktisch. Der nächste Mangel ist das Fehlen einer zweiten Ausgangstür an der Seite. So muss immer der große Ausgangsbereich geöffnet sein und hier kann jegliches Ungeziefer hinein und auch bei starkem Regen hat man Wasser im Zelt. Positiv ist der Zugangstunnel zum Wagen. Ich hatte den Zwischenbereich zwischen Auto und Zelt immer trocken und das ist wenn man im Wagen schläft doch sehr angenehm. Das Zelt war auch bei Regen gut dicht. Im unteren Haupteingangsbereich hätten die Klettbänder länger sein müssen. Für den Preis von knapp 300 € ist es aber gut. Auch das Andocken ist variable möglich.

    1. mit Kederschiene (wenn am Fahrzeug vorhanden). 2. mit 3 breiten Klettbänder an der Dachreling ( hält gut ). Auch eine Hohlstange ist vorhanden ( hält die Spannung ). Sehr gut sind noch 3 Sturmbänder die man über das Auto legt. :) Alles Gute aus GE.