Übersicht der Sicherungsbelegung [SOLVED]

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vorweg: Ich habe die Suche schon bemüht und nichts Aussagekräftiges gefunden. :)

    Es geht um folgendes: Mir ist die Sicherung der Innenraumbeleuchtung in der Fahrerkabine des Rifters durchgebrannt (fragt nicht wieso. Hab was dummes versucht) und leider ist die Übersicht der Sicherungssteckplätze im Manual (in der App) mehr als dürftig. Da stehen nur die aller wichtigsten Sicherungen drin beschrieben.

    Daher meine Frage an euch: Hat jemand zufällig eine komplette Doku über die Sicherungen? Alternativ würde mir schon für den Anfang die Nummer der Sicherung fürs Licht reichen. Aber bin ja vielleicht nicht der Einzige, den es interessieren würde. :)

    Herzlichen Dank vorab und schönen Abend noch


    Henry :)

  • Sascha_Rhbg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Henry,

    ich hoffe ich kann dir mit dem Bild weiterhelfen. Da sind alle Sicherungen angeführt, hab es von meiner Werkstatt bekommen.

    Die sind einfach super!!

    Bevor ich sie mehr belästige, hab ich schnell die Belegung der Sicherungen bekommen um selber zu suchen.:thumbup::lol:

    Schönen Tag und gutes Gelingen!!

  • Ich habe mit beim Innenraum Lampen wechseln irgendeine Sicherung zerhauen. Kann mir einer von euch helfen!? Gruß Marc

    Hallo,


    ich befürchte wenn dir Sicherungsbelegungspläne nicht helfen nicht. Ich würde zum Freundlichen fahren, der kann dir die Sicherungen durchprüfen.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hallo,


    habe heute nach Übersicht der Sicherungen gefragt, bei der Fachwerkstatt.

    Katastrophal.



    Könne man mir nicht ausdrucken. Quasi hätte jedes Fahrzeug seinen eigenen Plan.

    Wenn die Werkstatt selber sucht, gehen sie über den Verbraucher im online-Plan (häufig sogar nur in französich oder Englisch),

    suchen den Kabelstrang und da würden sie die Sicherung entdecken.


    Selber wechseln? Fast aussichtslos war die Meinung.




    Lasse die Aussage mal so im Raume stehen.



    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo zusammen,


    als ich vor kurzem meine AHK habe freischalten lassen, bat ich darum die Sicherung der Beleuchtung bitte ebenfalls mitzuwechseln.
    Leider kam dabei raus, dass es sich hier um ein nicht "mal eben schnell wechseln" handelt, da die Sicherung für das Licht in 2. Reihe sitzt und man das vordere Modul mit den Sicherungen dafür ausbauen müsste. wtf?!

    Hab ich auch noch nicht erlebt, sowas.

    Fand es zwar nett, dass sie es nicht einfach gemacht und dann berechnet haben aber dennoch ein Witz, dass nicht alle Sicherungen einfach so zugänglich sind.


    Übrigens danke an alle Antworter :)

  • Hallo Zusammen. Werde Mitte Juni mehr über mein Problem erfahren ( stromlose zweite Steckdose ) . Bin ja mal auf die Kosten gespannt. Um eine blöde Sicherung zu erneuern muss, soweit ich mir selber das angeschaut habe , sehr viel entfernt werden. Bei den Stundensätzen kann man sich das ja ausrechnen, wie teuer es wird.;(Wie schon gesagt: " Blöder kann man die Sicherungsträger nicht einbauen... Servicefreundlichkeit sieht wirklich anders aus. Die Werkstätten werden aber genauso wie der Endverbraucher von den Herstellern, über den Tisch gezogen!

    Habe mir, deshalb den L2, ein Küchenblock + Schlafauszug von der Firma VanEssa einbauen lassen. Die Firma sitzt in Bayern. Wer Interesse hat, einfach mal Googeln.

    Um stromunabhängig zu sein gleich einen Spezialakku von Dometic 40AH / Typ. PLB40 dazu gekauft. Wärend der Fahrt versorgt dieser meine Kühlbox und wird aber über den Bordstrom aufgeladen. Dieser Akku ist handlich und kann auch flexibel eingesetzt werden. Kann auch über 220 Volt geladen und betrieben werden. Verfügt auch über einen Solar-Lade Anschluß. Jetzt muss nur noch das Reisen möglich sein und es kann los gehen.8)

  • Auch interessant +++++Thema: Neu in der Rifter-Familie++++

    von klapeter

    #1: Behandelt Sicherungsproblem mit Betrieb Kompressor


    #3 thomas_h und #4 BerlingoXL :


    Zitat von #4

    ....

    ich habe den Sicherungsträger der 2. Ebene entfernt und die Ebene mit einem Klettband wieder sicher befestigt. So habe ich bei Bedarf wieder einen schnellen Zugang zu allen Sicherungen.

    ....

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo Zusammen :) !


    Ich hab mal den Sicherungskasten im Motorraum fotografiert und die Sicherungen drangeschrieben (Foto).

    Hat zufällig noch jemand die passende Liste mit der Sicherungsbelegung dazu?


    Gruß Skady

  • Hallo Henry,

    ich hoffe ich kann dir mit dem Bild weiterhelfen. Da sind alle Sicherungen angeführt, hab es von meiner Werkstatt bekommen.

    Die sind einfach super!!

    Bevor ich sie mehr belästige, hab ich schnell die Belegung der Sicherungen bekommen um selber zu suchen.:thumbup::lol:

    Schönen Tag und gutes Gelingen!!

    Hallo Zusammen:),


    hier sind noch Fotos vom vorderen Sicherungsträger im Innenraum mit Beschriftung.

    Passend zur Sicherungsbelegung aus dem Beitrag von Schrauber 7111 (Danke dafür:claps:).

    Dadurch das es alles sehr verbaut ist habe ich den Sicherungsträger zweigeteilt fotografiert.......!

    Falls wer noch schönere Bilder, Bilder des hinteren Sicherungsträgers oder die Sicherungsbelegung aus dem Motorraum hat, nur her damit.....:idea2:

    Gruß Skady

  • Kann mir jemand sagen welcher Sicherungsplatz für die Anhängersteckdose beim Rifter vorgesehen ist?


    Gruss Parabol

    Einmal editiert, zuletzt von Parabol ()

  • Wie kann man am Rifter Sicherungen austauschen? Teilweise sind sie doch fast unzugänglich (beim Fahrersitz die links sind), oder habe ich etwas verpasst? (habe Abdeckung entfernt und die blaue Zange gefunden, muss man noch mehr entfernen?)

    Ich wollte die Sicherung für die Zentralverriegelung entfernen um zu schauen ob das Dauerplus im Kofferraumdeckel für die Türe verschwindet.

    Spiele mit dem Gedanken eine Dose in die Heckklappe einzubauen mit diesem Dauerplus. Hat da schon jemand Erfahrung ? (die Absicherung sollte laut Handbuch 30A betragen).

  • JohnHenry

    Hat den Titel des Themas von „Übersicht der Sicherungsbelegung“ zu „Übersicht der Sicherungsbelegung [SOLVED]“ geändert.
  • Hallo, ich bin jetzt seit 100.000 km und fast drei Jahren Besitzer eines Partners BJ 2020 Jetzt will ich die Sicherung für Abblendlicht links tauschen und werd wahnsinnig. Den Kasten hab ich freigelegt, jetzt fehlt mir nur noch der Belegungsplan. Leider kann ich noch keine Bilder angucken, sorry.

    Carsten

    Ps: die nette Werkstatt hat mir geholfen und einen Plan ausgedruckt, es gibt aber anscheinend keine Sicherung für das Abblendlicht. Hab jetzt morgen mal einen Termin in der Werkstatt - wegen eines defekten Abblendlichts, hälste im Kopf nicht aus…

    Einmal editiert, zuletzt von Salusa ()

  • Welche Größe der Sicherungen benötigt denn ein Rifter?

    Soweit mir bekannt werden gängig 3 angeboten (Micro, Mini und Standard).

    Bei den Sicherungskasten unter dem Lenkrad wie in #11 gezeigt sind es schon alleine zwei.

    Weiß da wer bescheid?

  • Hallo,bin auch auf der Suche eines Sicherungsplan/Belegungsplan,leider ist dieser hier nicht lesbar,danke im Voraus für ein besseres Foto....

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob beim Partner III (2019) das linke Bremslicht eine eigene Sicherung hat? Alles andere funktioniert, aber diese eine Leuchte nicht.