Rückfahrkamera funktioniert manchmal nicht

  • Moin,


    seit Freitag hab ich meinen Rifter endlich. Nach dem ersten Losfahren dann die erste Überraschung, die Rückfahrkamera ging nicht, es wurden nur die Sensoren angezeigt.

    Ich dachte schon die haben die Vergessen anzubauen oder wurde weggespart ^^ also ausgestiegen und geschaut ob sie da ist (ja sie ist da).


    Ich bin dann erstmal weiter gefahren, musste erstmal Tanken. Irgendwann ging sie dann nach dem ich den Motor aus und wieder angemacht hatte. Die letzten Tage hatte ich dann auch keine Probleme mehr.

    Gestern wollte ich dann einparken und ich hatte wieder das selbe Problem.... Kamerabild fehlt, nur Sensoren werden dargestellt.


    Ist das mal wieder "Stand der Softwaretechnik" oder hab ich da ggf. irgendwo ein Wackler drin? Kennt das jemand?


    Die Kamera ist finde ich echt super, diese simulierte Draufsicht hilft echt enorm. Aber wenn Sie nicht funktioniert wenn man sie braucht ist die Witzlos ^^



    Gruß

    Bias

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Guten Morgen,


    ich fahre zwar kein Peugeot, sondern ein Opel aber die Systeme sind ja sehr ähnlich. Ich habe genau dasselbe Problem mal gehabt. Das war bei mir immer mal so es ging dann wieder nicht.

    Ich konnte das Problem durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung vom Infotainmentsystem beheben, seit dem läuft es perfekt.

  • Das teste ich mal. Vielleicht hilfts ja.

    Ansonsten muss ich wohl mal die Werkstatt fragen.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Schau auch Mal ob es nen Update für das Infotainment gibt.

    Ab Werk ist da meist nicht die neueste Version drauf.


    Bei mir war es auch erst einmal, dass sie nicht wollte....ist schon was her.



    Bin mit dem System auch sehr zufrieden. Kamera +Sensoren rundum sind doch Recht angenehm bei so nem Schlachtschiff8):windy:

  • Ein Update hab ich noch keins gefunden, es ist aber auch so das die App bei mir halt so gar nicht will. Habs bisher nicht geschafft mein iPhone mit dem Auto zu koppeln.

    Also Bluetooth (Audio/Telefon) geht, CarPlay ebenso... Aber die App weigert sich irgendwas zu tun.

    Ab und zu fragt mein iPhone mal ob die App zugreifen darf, klicke ich auf Akzeptieren startet die App nicht mehr xD


    Ein Update fürs RCC steht aber auch laut Webseite und MITTNS Toolbox nicht zur Verfügung.

    Aktuell drauf ist diese hier: 4_085_19.1E028.5

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Bei uns gab es da auch keine Probleme. Ist eher umgekehrt, wenn wir auf D schalten, nachdem R drin war, dauert es manchmal bis zu 4 oder 5 Sekunden, dass die Kamera wieder ausgeblendet wird.
    Dennoch ein TIpp: Immer kurz überlegen, ob der Hintergrund passt. Beim Partner Bj. 2018 hatte ich mal das Problem, dass ich am Nachmittag irgendwo rückwärts rausgefahren bin. Bei Dämmerung kam ich am Zielort an und ich wollte rückwärts einparken. War dann etwas verwundert, dass die KAmera ein helles Bild zeigt, bis ich merkte, dass sie sich wohl beim Rückwärtsfahren am Nachmittag aufgehängt hat und das Bild immer noch eingefroren war. Motor aus, etwa 20 Minuten später nochmal Motor an, war das Problem weg. Ist halt nur problematisch, wenn man sich an einem Bild beim Rückwärtsfahren orientiert, dass vom NAchmittag ist...


    Die Draufsicht finde ich auch klasse. Da sehe ich immer, wie gerade das Auto steht. Wir haben einen Parkplatz, der einen schiefen Winkel zur Straße hat. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich beim ersten Mal schon kurz überlegt habe, ob über mir eine Drohne fliegt :)

  • Das mit den 4-5 Sekunden dürfte gewollt sein wenn man rangiert/korrigiert find ich es auch praktisch.

  • Ja das macht definitiv auch sinn, sonst wäre die Draufsicht beim rangieren immer wieder weg ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Ist mir auch schon 2 mal passiert, dass die Kamera nicht funktionierte. Einmal auch, dass die Parksensoren vorne nicht optisch angezeigt wurden sondern nur akustisch. Natürlich immer wenn man mit dem neuen großen Auto in der engen Tiefgarage rangiert... Softwareversion ist die gleich. Angeblich ist kein Update verfügbar. Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt. Gehen da wichtige Daten verloren?

  • [...] Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt. Gehen da wichtige Daten verloren?

    Hallo,

    nur die eigenen Einstellungen, Senderspeicher, ggfs. nicht abgerufene Fahrten.

    Also nichts wichtiges.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Heute war's bei mir: keine Anzeige und kein gepiepse der Parksensoren beim nachhause kommen. Nur die Rückfahrkamera ging.

    Hätte fast den Zaun mitgenommen, da ich mich auf die Piepser verlassen hatte:cursing: und eine andere Ecke immer parallel im Blick halten muss .:computer1:


    Mal schauen ob sie morgen wieder funktionieren....

  • Ich habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich bin gespannt ob das was hilft und melde mich wieder wenn das Problem wieder auftreten sollte.

  • Hol das mal wieder vor.

    jaheterpeter : Hat es geholfen?


    Ich hatte es in letzter Zeit öfter, dass die Parksensoren nicht funktionieren - nur Rückfahrkamera geht dann.


    Ich habe den Eindruck, dass der Fehler vor allem dann auftritt, wenn man nur kurz gestoppt hat (Motor abgeschaltet dabei).

    Und nach wenigen Minuten weiterfährt...

    vermutlich also den Motor wieder anmacht, bevor alle Steuergeräte sich abgeschaltet haben.

    Steht der Wagen etwas länger resettet sich auch das Modul für die Parksensoren und sei funktionieren wieder.


    Bin die Tage eh beim Freundlichen und werd das auch mal thematisieren.

  • Das habe ich auch hin und wieder mal. Da es selten und sehr unregelmäßig ist, konnte das such beim letzten mal in der Werkstatt nicht nachgestellt werden.


    Der Freundliche meinte aber, das es etwas mit dem verbundenen Handy zu tun haben könnte. Anscheinend verursachen einigen gekoppelte Android Geräten/Versionen dieses Problem.


    Seit dem ich ein anderes Handy habe ist dieses Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten.


    Keine Ahnung ob das jetzt Zufall ist oder ob da tatsächlich an der Aussagw des Freundlichen etwas dran ist.

  • :-/

    Danke für den Hinweis.

    Ich hab dieses AndroidAuto Wireless Modul.


    Ich reiche Mal nach: Mein Freundlicher wußte natürlich von nix.


    Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist:

    Man scheint den Fehler umgehen zu können, wenn man nach Motorstart nicht sofort Stop/Start deaktiviert.

    Sondern z.B. erst ausparkt und es dann abschaltet.

  • Auch ich hatte das Problem 3-4 mal. Jedes mal war die Heckklappe nicht richtig geschlossen.