Verkauf 6ten und 7ten Sitz? Rausflexen der Trägerholme?

  • Ich habe den Rifter L2 als 7Sitzer, brauche die 7 aber nicht. Ich werde die Gurtsysteme ausbauen und wahrscheinlich sogar die Verankerungsträger rausflexen (es war ein Vorführwagen, war halt so), da die natürlich für einen Ausbau massiv im Weg sind.

    Lohnt es sich die Sitze zu verkaufen? Braucht die jemand? :/

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Gurte und entsprechende Vorbereitungen des Fahrzeugs für die zusätzlichen Sitze wahrscheinlich eher nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Eventuell wirst du auch Probleme beim TÜV haben ohne die Sitze

    Hallo,


    der TÜV trägt die zweite Sitzreihe aus (und die dritte). Damit ist das kein Problem, sondern lediglich eine Entscheidung über die Anzahl der Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren und bei einem Festausbau sinnvoll 😘

    Pangur wird wahrscheinlich auch eine Wohnmobileintragung anstreben?

    Ich überlege auch von einer Campingbox zum Festausbau mit zwei Sitzen zu wechseln, ein Wohnmobil zukaufen macht gerade keinen Sinn. Vlt. in ein paar Jahren, wenn die ganzen jetzt neuen Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt in Massen auftauchen.


    Gruß, Berlingo XL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Meinst du die beiden kleinen Verankerungen unten? Da kann man doch im Holz eines Ausbaus recht easy eine Aussparung einfräsen. Dafür dem Wagen mit der Flex zuleibe zu rücken, halte ich für sehr übertrieben.


    Für die einzelnen Sitze scheint es aber keinen Markt zu geben. Sind für alle HDK aus der Familie zuhauf zu finden.

  • Ich habe den Rifter L2 als 7Sitzer, brauche die 7 aber nicht. Ich werde die Gurtsysteme ausbauen und wahrscheinlich sogar die Verankerungsträger rausflexen (es war ein Vorführwagen, war halt so), da die natürlich für einen Ausbau massiv im Weg sind.

    Lohnt es sich die Sitze zu verkaufen? Braucht die jemand? :/

    Könntest du hier ein Bild einstellen wie die Befestigung unter dem Teppich aussieht?