Geschwindigkeitsbegrenzer bremst nicht?

  • Ich fahre jetzt seit gut einer Woche meinen Rifter, 1,5Diesel, Automatik.

    Soweit ganz zufrieden, aber der Geschwindigkeitsbegrenzer nervt mich. Der begrenzt nämlich nicht.

    Ich stelle ein "32" in der 30er Zone. Jetzt fährt mein Auto aber einfach schneller, auch wenn ich gar nicht gas gebe, bergab z.b. Er fängt zwar an wie wild zu piepen, rot zu blinken, wird aber trotzdem immer schneller.

    Mein 2008er Mercedes regelte da zu, egal ob ich gas gab (kickdown mal abgesehen) oder eine steile Straße runter bin.

    Ist das normal? Weil dann ist es ja für die Katz!

    Oder mach ich was grundsätzlich falsch?

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Geschwindigkeitsbegrenzer“ zu „Geschwindigkeitsbegrenzer bremst nicht?“ geändert.
  • Der Begrenzer hat ja soweit ich weiß auch keine Bremsfunktion. Zumindest beim einfachen Tempomaten. Der Begrenzer verhindert nur, dass du durch aktives Beschleunigen schneller wirst, als die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du jedoch einen so steilen Berg runterfährst, dass dein Auto allein durch Rollen schneller wird und du keine ausreichende Motorbremswirkung hast, bremst dich der Limiter auch nicht ein. Der Tempomat übrigens auch nicht.

    Wie das beim ACC aussieht weiß ich nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das macht der aber auch, wenn ich gas gebe. Aber dann ist der ja komplett unsinnig, weil er begrenz ja überhaupt nicht. Damit ist das eher ein Geschwindigkeitswarner, mehr nicht. Naja, irgendwo muss sich der Preisunterschied zum Mercedes ja bemerkbar machen.

  • Fährst du dabei bergab? Oder in der Ebene? Blinkt die eingestellte Geschwindigkeit dabei?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also wenn ich den Begrenzer drin habe, dann kann ich kein Gas mehr geben, es sei denn, ich drücke richtig durch. Bergab kann es durchaus passieren, dass ich schneller werde, weil das Fahrzeug nur die Motorbremse benutzt, die irgendwann nicht ausreicht. So habe ich es auch in der Anleitung gelesen.

    Kann es sein, dass du den Tempomat drin hast, statt den Begrenzer? passiert mich auch hin und wieder, da es ja der gleiche Drehknopf ist, halt nur in die andere Richtung.


    Meines Wissens nach soll dort ja auch das leichte Gas geben funktionieren, wenn du z.B. auf der Autobahn mit 110 rollst und doch mal kurz schneller werden willst. So weit ich mich erinnere schaltet die Betätigung des Gaspedals den Begrenzer auch nciht aus . Nur die Betätigung der Bremse.


    Allerdings sollte der Tempomat bei 30 kmh auch nicht funktionieren, der braucht mindest 50 oder 60 kmh.

  • Bei meinem 208 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h und frühestens im 4. Gang. Wie weit der Limiter runtergehen kann, weiß ich nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Moin in die Runde,

    ich denke was hier gemeint ist Orte ich als "Sicherheitsfeature" (zumindest wird sich YPDA das so denken) ein:

    Wenn bsp. 40kmh fährt und den Limiter auf 30 kmh aktiviert passiert erstmal: nichts.:computer1:

    Man kann normal weiter fahren und auf z.B. 50kmh beschleunigen. Er piept da nur blöd Rum.

    Wenn man aber das erste Mal unter 30kmh fährt "greift" er und man kann nicht mehr über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen.

    (Bergabrollen ausgenommen)


    Denke Mal das man so vor versehentlichen aktivieren geschützt werden soll, oder so..:music1:



    Das kenn ich von unserem Zweitwagen auch anders.

  • Wenn bsp. 40kmh fährt und den Limiter auf 30 kmh aktiviert passiert erstmal: nichts. :computer1:

    Man kann normal weiter fahren und auf z.B. 50kmh beschleunigen. Er piept da nur blöd Rum.

    Wenn man aber das erste Mal unter 30kmh fährt "greift" er und man kann nicht mehr über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen.

    (Bergabrollen ausgenommen)

    Genauso funktioniert der Limiter auch - in meinem Fall nur ohne Piepen. Du fährst bspw. 70 km/h, und stellst den Limiter auf 50 km/h ein. Der Limiter wird erst aktiv, sobald du ca. 50 km/h fährst, also auch schon leicht darüber, bei 52-53 km/h. Der Limiter kann alllerdings auch durch einen Kickdown überbrückt werden.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Also in meinem 207 funktioniert der Limiter schon so, dass er "das Gas wegnimmt". Es gibt diese Sicherheitsfunktion, wenn man das Gaspedal ganz durchtritt. Ansonsten merkt man aber wirklich gut, wie der Limiter einsetzt.

    Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass der Limiter unabhängig vom eingelegten Gang ab 30km/h aktivierbar ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png