Kodierungen Peugeot 807

  • Hallo zusammen


    ich habe seit einiger Zeit einen 807.

    Unter anderem würde mich interessieren ob man per OBD2 eine TFL Funktion programmieren kann, bzw. auch ein paar Parameter an der Lichtautomatik ändern kann.

    Ich habe noch einen VW, da geht das recht gut mit diversen OBDII Drittanbeiterlösungen, wie bspw. Carly.

    Leider werde ich nicht ganz schlau, was man kaufen muss, um Peugeots zu kodieren. Carly kann das offensichtlich nicht.


    Vielleicht kann man ja jemand erleuchten.

    Also ich möchte nicht nur Fehlercodes auslesen und resetten. Es sollen auch Steuergeräte programmiert werden können.

    z.B.

    - Tagfahrlicht

    - Regensensor

    - Rückfahrkamera verbaut ja/nein

    - Gurtwarner deaktivieren/aktivieren ****²****

    - Scheibenautomatik programmieren

    - Diagnosewerte abfragen

    - Schlüssel anlernen



    ****²****Bitte keine Belehrungen zu dem Thema, ich schnalle mich auf öffentlichen Strassen immer an, es ist mir klar, dass evtl. die ABE erlischt und ich weiss auch, dass der Airbag komische Sachen machen kann, wenn man ein Dummygurtschloss einsteckt. Warum ich das deaktivieren will? Ich muss in meiner Freizeit viel auf Waldwegen fahren, ein- und aussteigen, auch der Beifahrer. Da ist es nicht praktikabel wenn es ständig bimmelt. Ebenso empfinde ich es einfach als lästig und der Gurtwarner wird ohnehin nur verbaut, weil es Punkte beim Sicherheitstest gibt.


    Vielen Dank


    LG Claudio

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Carly ist doch eher was für VW oder BMW.

    Thema Gurtwarner: das hatte ich bei meinem Caddy auch von Anfang an rauscodiert, hat in dem Jahrzehnt, wo der mich begleitet hatte, nie einen Prüfingenieur interessiert.

    Ob alle Codierungen machbar sind, kann ich nicht beurteilen, mit Diagbox ist einiges machbar.

    Mittns hat garantiert einen Hinweis für dich.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active


  • Du brauchst ein Diagnose Interface (VCI) (Siehe Google -> "Diagbox Full-Chip...") und Diagbox oder PP2000.

    Diagbox und PP2000 gibt's ne Menge Links im Netz.

    Bin mir gerade nicht sicher, ob der 807 noch in Diagbox ist.

    Wenn nicht, musste das alte PP2000 nehmen.



    Mit Diagbox Möglichkeiten:


    - Tagfahrlicht (Bitte etwas spezifischer)

    - Regensensor (Nicht ohne weiteres)

    - Rückfahrkamera verbaut ja/nein (Ja)

    - Gurtwarner deaktivieren/aktivieren (Ja)

    - Scheibenautomatik programmieren (Nicht ohne weiteres)

    - Diagnosewerte abfragen (Ja)

    - Schlüssel anlernen (Ja)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen


    TTRU74 bei meinem T6 hab ich das den Gurtwarner auch rauskodiert ohne Probleme bei TÜV oder VW. Meine Kodierungen haben sogar das letzte Softwareupdate / Rückrufaktion von VW überlegt, die scheint das auch nicht zu stören.


    Mittns super danke dir, jetzt weiss ich wie das Teil heisst.


    ich bestelle mir dann mal

    Voll Chip Lexia3/PP2000 DiagboxV7.83 Schnittstellendiagnose OBD2 Citroen Peugeot / 67 EUR in der Bucht.

    Das Teil sollte passen?`


    Was tatsächlich alles zu kodieren gibt, werde ich gern berichten, wenn ich das Gerät bekommen habe.

    Im Endeffekt geht es mir weniger um die tatsächlichen Funktionen, als um die technische Spielerei an sich. Ich bastel einfach gern an Elektronik und Programmierungen rum ;)


    Vielen Dank für eure Hlfe.


    LG Claudio

  • ich bestelle mir dann mal

    Voll Chip Lexia3/PP2000 DiagboxV7.83 Schnittstellendiagnose OBD2 Citroen Peugeot / 67 EUR in der Bucht.

    Das Teil sollte passen?`

    Sollte passen.

    Hoffe, Du hast vorher Bilder verglichen zwischen "Nicht"-Full-Chip und Full-Chip.


    Beim "Nicht"-Full-Chip fehlen diverse Optokoppler usw. auf der Platine.

    Sieht man eigentlich direkt, wenn man sich diese Variante auf den Bildern anschaut.


    Im Endeffekt geht es mir weniger um die tatsächlichen Funktionen, als um die technische Spielerei an sich. Ich bastel einfach gern an Elektronik und Programmierungen rum ;)

    Dito.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns habe hier ein wenig rausgelesen das du ziemlich Fit bist was Diagbox angeht. Ich habe einen China Klon (Fullchip) bekomme aber immer nur die Meldung das das VCI nicht angeschlossen ist. Ich habe verschiedene VM´s ausprobiert jedoch überall das gleiche Problem. Kannst du mir sagen wie ich vorgehen muss um Das Interface mit dem PC zu verbinden? Stehe echt auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Mittns ist da recht fit, ich denke auch Peupa205 und weitere Mitglieder können hier helfen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Diesen "Fehler" haben wir auch gerne mit unserer VM. Schreib mir mal ne PN mit deiner Telefonnummer, dann sag ich dir wie man es normalerweise hinbekommt, bevor ich mir hier die Finger wund schreibe. Welche VM Diagbox-Version hast du denn ? Bitte auch mal mit angeben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Er hatte sich bereits bei mir gemeldet und wir haben das Problem gelöst.

    Ein Firmware Update des VCI's wurde gemacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()