Erfahrungen und Vergleiche mit Hybrid-Modellen außerhalb des PSA-Konzerns

    • Offizieller Beitrag

    So, dann fange ich mal mit dem Beitrag an und stelle meinen Toyota RAV4 PlugIn vor.


    Details zur Ausstattung und Motorisierung kann man ja aus meiner Signatur herauslesen.


    Mittlerweile habe ich mit dem Wagen etwas über 2200 km auf der Uhr und habe im Tank immer noch!!! die erste Tankfüllung von der Fahrzeugübergabe mit einer Restreichweite laut Bordcomputer von 220 km.

    Da ich das Fahrzeug aber so gut wie immer rein elektrisch bewege, achte ich so gut wie gar nicht auf den Bezinfüllstand.


    Ausstattung:

    Das Fahrzeug hat die höchste Ausstattung, welche man konfigurieren kann.

    Bei Toyota ist es recht einfach. Da gibt es ein Technik- und ein Style-Paket.

    Das Technikpaket beinhaltet bspw. eine 360° Kamera, digitaler Rückspiegel, Headup Display, Heckklappensensor/elektrisch, Induktionsladegerät und noch ein paar kleinere Sachen.

    Das Stylepaket beinhaltet eine Zweifarblackierung, JBL-Sound, Fahrersitz elektrisch mit Memoryfunktion, beheizbare Frontscheibe, 19" Felgen und Lederausstattung.

    Zusätzlich habe ich ein Glasschiebedach als einzige Option hinzubestellt. Top verarbeitet und mit offenen Fenstern ein schönes Fahrgefühl.


    Nach meinem Empfinden ist alles sehr hochwertig verarbeitet und gibt einem definitiv keinen billigen Eindruck.

    Ich bin vor der Entscheidung für den RAV4 noch den 3008 Hybrid gefahren und habe keinerlei Unterschiede gemerkt.


    Design:

    Ich kann verstehen, dass der Wagen nicht unbedingt jedem gefällt, aber mich hat er absolut überzeugt.

    Die Frontschürze wirkt bullig und kräftig.

    Das Heck ist ebenfalls gut aufgebaut und bringt den großen Kofferraum gut zur Geltung.

    Im Vergleich zum RAV4 muss ich sagen, dass das Heck vom 3008 schnittiger aussieht, aber dennoch voluminös.

    Dennoch... Über Geschmäcker lässt sich streiten


    Technik:

    Nunja... Was soll man dazu sagen... Es ist ein Toyota!

    Ich habe viel im 3008er Forum mitgelesen, war auch selbst einmal ein Fahrer und muss sagen, dass der 3008 Hybrid4 zwar auch ordentlich Power und das ein oder andere technische Gimmick hat, aber im Toyota finde ich alles stimmiger und... es läuft. Tadellos ohne auch nur den Hauch von Problemen.

    Als kleines Beispiel:

    Ja, die Auflösung der Kamera für die 360° Ansicht mag dem ein oder anderen schlecht vorkommen, aber ein großer Vorteil ist, dass sie sowas von flüssig läuft und die 3D-Ansicht perfekt und ohne Verzögerung angezeigt wird, dass es einen definitiv nicht stört.

    In meinem damaligen 3008er kam die Heckkamera zwar mit guter Auflösung daher, aber das 3D Bild wurde dermaßen verzögert dargestellt, dass es in manchen Momenten auch hätte kritisch werden können.


    Zur elektrischen Reichweite komme ich noch, daher sage ich da jetzt noch nichts dazu.


    Fahrgefühl:

    Auf 19" Felgen und 235er Schlappen fährt es sich wie in meinem ersten 3008er und er liegt wie ein Brett auf der Straße.

    Ja, der Wagen ist nicht der leichteste mit seinen 1950 kg, aber durch den tiefen Schwerpunkt lässt er sich wirklich top unter Kontrolle halten.

    Dass der Wagen beim bekannten Elchtest seine Probleme hatte, kann man ja auf Youtube nachvollziehen, aber als Toyotafahrer kommt man gar nicht in solche Situationen, sofern man vorausschauend fährt. Ich bleibe daher optimistisch, dass das auch so bleiben wird.

    Durch die Akkustikverglasung der Front- und Seitenscheiben und der Dämmung zum Motorraum ist es während der rein elektrischen Fahrt absolut still.

    Auch wenn der Benzinmotor mal aktiv werden muss, merkt man das nur durch ein ganz leichtes Vibrieren und man sieht es auf dem Display.

    Zwischendurch fuhr ich den 2008 meiner Eltern und war erstaunt, wie laut es doch sein kann bei gleicher Fahrweise. Da hört man den Motor vom Fahrzeug das neben einem steht und im RAV4 hört man nichts.

    Hier macht Toyota echt eine perfekte Arbeit!


    Verbrauch, Power, Hybrid und elektrisches Fahren:

    Ein sehr sehr großer Pluspunkt ist die Batterie.

    Voll geladen komme ich aktuell bei 15-20° C ca. 85km! weit und das ist eine absolute reale Reichweite ohne irgendwelche Fallstricke.

    Natürlich geht bergauf der Akku schneller leer, aber wo es bergauf geht, geht es irgendwann auch mal wieder bergab ;)

    Dennoch komme ich mit einer Akkuladung sowohl hin, als auch zurück zur Arbeit, was in etwa 80km entspricht.

    Da auf der Arbeit geladen werden kann, kann ich so meinen Arbeitsweg rein elektrisch zurücklegen.

    Sowas hätte ich mit dem 3008Hybrid4 definitiv niemals geschafft.

    Nicht zuletzt hat der 3008 seine bekannten Batterieladeprobleme und auch sonst liest man immer wieder von betroffenen 3008HY4 Fahrern.

    Wie oben erwähnt, habe ich mittlerweile etwas über 2200km auf der Uhr, lade auf der Arbeit den Akku auf und fahre rein elektrisch nach Hause.

    Und... er bleibt auch im Elektromodus, wenn ich das Gaspedal auch mal durchtreten muss, sofern genug Akkuladung vorhanden ist.

    Als Modi gibt es Eco, Normal und Sport.

    Ist eigentlich selbsterklärend und muss ich nicht näher erläutern. :)

    Bis auf den Sport-Modus. Ist im Grunde dasselbe Fahrgefühl wie im 3008HY4. Beschleunigung in 6 Sekunden von 0 auf 100 kmh und man kann oft verdutzte Blicke sehen bei GTi-Fahrern, wenn sie hinter einem einscheren müssen ;)

    Kommt aber selten vor, da komfortables Dahincruisen viel angenehmer ist.

    Der Verbrauch pendelt sich aktuell bei 19,4 kwh/100km ein und je mehr man das elektrische Fahren gewohnt ist, umso mehr sinkt der Verbrauch.

    aktuell geht er immer weiter runter. Mal schauen, wo die Grenze erreicht ist.

    Den Benzinverbrauch kann ich so direkt gar nicht angeben, aber noch ist der 55l Tank zu einem Viertel noch voll.

    Seither bin ich so gut wie immer rein elektrisch unterwegs, jedoch gab es einmal eine Toyota Ausfahrt mit Freunden, wo wir es auf der Autobahn haben laufen lassen.

    Da stieg der Verbrauch mal kurz auf 8-9l/100km, jedoch kummuliert mit dem elektrischen Teil stand dann unterm Strich etwas um die 4,3l für diese eine Ausfahrt.


    Soweit mal ein erster Beitrag zum RAV4 PlugIn.

    Kann gut sein, dass ich noch weitere Beiträge verfasse und berichte.


    Nun darf aber gerne auch gefragt werden. ;)

  • Wenn ein Hybrid in Frage gekommen wäre, dann mit Sicherheit (noch) keiner von Peugeot sondern Ford oder Toyota.


    Der H4 ist vom Konzept her auch mehr "kurzlebige Alternative zum V6" und trotzdem mit "E" auf dem Kennzeichen.

    Ford und Toyota haben große Sauger anstatt nen kurzstreckenaversiven klein Turbo, und bei 180 sind se auch abgeriegelt, was wahrscheinlich bei dem Fahrzeuggewicht und der Gewichtsverteilung auch besser so ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Betankung ist erfolgt und bezogen auf die bisher gefahrenen Kilometer habe ich einen respektablen Verbrauch von 1,52 l/100km.

    Das ist natürlich nur auf den Benzinpreis gerechnet.

    Da ich auf der Arbeit nicht nachschauen kann, wieviel kwh ich geladen haben und es zudem kostenfrei ist, kann der kummulierte Verbrauch inkl. Stromkosten nicht angegeben werden.

    Aber rein auf den Benzinverbrauch ist es dennoch eine Hausnummer.

  • Armithage Achte auf deinen Steuerbescheid. Es gibt leider immer wieder Fälle, wo Plug-In Hybride mit falschen ( = zu hohen) CO2-Werten besteuert werden. Bei MT gab's gestern wieder einen Fall, wo 149g CO2 anstatt des richtigen Wertes (26g CO2) eingetragen wurde.

    Das macht den Unterschied zwischen 169€ oder 20€ im Jahr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • mit der Steuer gab es bei mir auch ein Problem. Genau, es wurde von der Zulassungsstelle der hohe CO2-wert eingetragen und das zuständige Zollamt nahm das für bare Münze und zog auch die hohe Steuersumme ein. Der ganze Vorgang hat dann 4 Monate gedauert, bis alles reguliert war.


    Nun gibt es Streit um die 100€-Förderung für das akustische Warnsystem (AVAS). wurde mir schon zweimal abgelehnt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Hinweise.

    Genau der Fall trat bei mir auf, aber das Autohaus hat alles geregelt.

    Mir wurde zwar die höhere Steuer bereits abgezogen, aber sie sollte mir demnächst wieder erstattet werden.

    Jetzt stehen 22 g CO2 im Fahrzeugschein. :thumbup:

    Der kam recht schnell innerhalb von einer Woche.

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/