Wie Kühlkreislauf entlüften?

  • Hallo, Bei meinem Auto habe ich den Kühlbehälter getauscht weil der alte ein Leck hatte. Nun habe ich gehört das man das ding entlüften muss, wo finde ich denn dazu die Entlüftungsschraube und wie geht man dabei vor ? kennt sich damit jemand aus ?

    Vielen dank schonmal!

  • Fahrgestell Nr. mit reinzuschreiben bei technischen Anfragen !!!

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn du nur den Ausgleichsbehälter getauscht hast, ist (so gut wie) keine Luft in den Kühlkreislauf geraten.

    Einfach eine Literflasche Frostschutzgemisch (G30 oder G33, 50:50 mit Wasser, türkisblau) dabeihaben für den Fall der Fälle in den nächsten Tagen als meine Empfehlung.


    WENN im Kühlsystem Luft ist, geht die am schnellsten bei höheren Motordrehzahlen 'raus.

    Einfach fahren und morgens vor dem losfahren bei kaltem Motor einen Blick auf den Füllstand, der liegt i.d.R. eher nahe am Min-Strich als höher.


    Separate Entlüftungsschraube - kann man suchen/benutzen, muss man in deinem Fall nicht.

    Je nach Motor/Modell gibt es z.T. 3 davon, eines meistens in der fahrerseitigen Heizungszuführung zum Innenraum Nähe Bremskraftverstärker.
    Heizung auf max. ist also zielführend bei Entlüftungsaktionen - bei noch nicht warmem Motor auch im Hochsommer erträglich.


    Der Ausgleichsbehälterdeckel hat ein Ventil gegen Über- und Unterdruck eingebaut.
    Also platzt dir kein Kühlerschlauch und es zieht sich auch keiner flach zusammen.


    Meine Ausführungen gelten für die meisten wassergekühlten Verbrenner und ja, ich habe schon mehrfach entleerte Kühlsysteme erfolgreich befüllt

  • Am besten Fahrgestellnummer und ich schick dir die Info, aber an den Wasserschläuchen sind kleine Ablassschrauben. herzlich

  • Von Kühlwasser ablassen steht doch garnichts auf dem Wunschzettel des TE ?