Motorkontrollleuchte ESP, ABS leuchtet auf

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig im Forum,
    und wollte mal fragen ob sich hier mit Peugeot auskennt.:S

    Und zwar habe ich mir für mein Studium von meinem Geld was ich noch hatte einen Peugeot 208 Bj. 2012 gebraucht von privatem Verkäufer gekauft.

    Nach circa einem Monat ging bei mir dir Motorkontrollleuchte an mit ABS und ESP Fehler. Dabei deaktivierte sich das ESP.
    Nach einem Neustart war wieder alles weg.

    Hin und wieder tritt der Fehler allerdings wieder auf.
    Dabei seltener beim Fahren, aber auch hin schon vorgekommen, kurz vor einer Autobahn abfahrt.


    Öfters wenn das Auto draußen stand über Nacht beim Start. Da gerne auch mehrmals hintereinander, sofern das Auto nicht bewegt wird.
    Wenn man 100 Meter gefahren ist und das Auto nochmal aus und wieder an macht ist das Problem wieder weg.


    Als es in der Garage stand, was eher selten der fall ist, war es bisher auch nicht zu sehen beim Start.

    Beim fehlerauslesen kam folgendes heraus, allerdings konnte mein Fachmann damit nichts anfangen.

    Da ich so langsam am verzweifeln bin wollte ich euch mal fragen ob das Problem bekannt ist.

    Grüße
    Basti




  • Peugeotbobbelche

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Irgendwas??? Motor, ESP, ABS“ zu „Motorkontrollleuchte ESP, ABS leuchtet auf“ geändert.
  • Miss mal die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie nach ein paar Std. Standzeit mit einem Multimeter direkt an der Batterie.

  • Miss mal die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie nach ein paar Std. Standzeit mit einem Multimeter direkt an der Batterie.

    Habe es eben gemessen nachdem er einen Tag stand, Batterie zeigt 12,10 Volt an

  • Das ist also nicht die Ursache, keine Zelle defekt.


    Nächster Schritt wäre je nach handwerklichem Geschick die Masserverbindungen prüfen zwischen Motor und Chassis und zwischen Fahrzeugbatterie und Masse.


    Weitere Checks zur Eingrenzung des Problems, welches nach meiner Meinung recht wahrscheinlich auf "schlechte Stromversorung" zurückzuführen sein wird:

    - wie hoch ist die Batteriespannung gleich nach abstellen des Motors nach einer Betriebszeit von mehr als 15 Minuten

    - wie hoch ist die Bordnetzspannung während der Fahrt (da reicht als Meßpunkt natürlich z.B. die 12V-Buchse "Zigarettenanzünder").


    So viele Steuergeräte und Sensoren gleichzeitig machen nicht so viele diffuse Fehler.


    Hat dein Renner Stop/Start beim Ampelhalt ?

  • Werde ich gleich mal morgen alles prüfen

    Aber wie prüfe ich die Masserverbindungen zwischen Motor und Chassis?
    Fahrzeugbatterie und Masse dürfte ja +Pol zur Karosse sein.

    Stop/Start beim Ampelhalt hat meine Möhre nicht.

  • Kein Stop-Start ist schonmal insofern gut, als das ein Akkumörder für nicht dafür spezifizierte Batterietypen wäre.


    Die Masserverbindungen sind durch die Spannungsdifferenz
    zwischen Batterie-Minuspol und einem Karrosseriepunkt sowie
    zwischen Minuspol und einem Motorteil zu finden, wenn hohe Last anliegt
    - am besten Abblendlicht+Nebellicht+Bremslicht (ca. 25 A) in Bezug auf Karosserie und Motor-Kaltstart in Bezug auf Motor.


    Heizgebläse, Sitzheizung und Heizheckscheibe sind für Diagnosezwecke bei PSA ungeeignete Verbraucher, da sie nur während der Motor läuft aktivierbar sind.


    Die Karosserie hat zumeist einen Fremdstartpunkt im Motorraum als Masseklemmpunkt (so eine dicke Messingschraube/Hülse am Innenkotflügel z.B.) und am Motor ist gut eine Hebeöse als Massepunkt zu nutzen.


    Zeitweise auftretende Fehler sind immer blöd einzugrenzen.


    Eine Idee wäre auch noch, beide Sicherungskästen durchzugehen und alle größeren Sicherungen zu ziehen und wieder zu stecken - auch das steckt einiges Korrosionspotenzial.

  • Die letzten male als ich gemessen habe und auch heute war der Fehler wieder weg gewesen, das könnte evtl. auch entscheiden sein.

    Die Spannung von Batterie + zur Karosserie war circa 12 volt Manchmal auch tiefer, je nachdem wo ich an der Karosserie angesetzt habe.

    Die Spannung von Batterie - zur Karosserie war circa 12 volt


    Innenraum war auch circa 12v an Zigarettenanzüner

    Die Batteriespannung direkt beim Abstellen war auch knapp über 12v.

    Heute morgen als der Fehler nach 2 tagen stand aufgetreten ist wollte ich es auch messen doch da war kein Messgerät in Reichweite. Zuhause trat der Fehler beim Messen leider nicht mehr auf.

    Motor zu Karosse muss ich noch messen.
    Sicherungen prüfe ich auch gleich mal.

    vielen dank aufjedenfall schonmal das du mir so hilfst !!!

  • Ich hoffe, das klappt auch zum Schluss mit der Ursachenfindung :)


    Also Batterie-Minus zu Karosserie sollte 0V sein und nicht 12V.


    Direkt nach dem abstellen knapp über 12V wäre ein bisschen wenig.

    Also an der Stelle nochmal Kurzcheck, ob bei Motordrehzahl leicht über Leerlauf min. 12,9 V am Zigarettenanzünder anliegen und gleich nach dem Motor abstellen min. 12,6 V.


    Die Messungen in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit den spinnenden Anzeigen wäre auch interessant, zuerst nur die Batteriepole als Einstieg.

  • Ach ich habe mich verschrieben Batterie minus auf Karosse war 0v, also Wie es sein sollte.


    Dann Messe ich morgen genauer. Habe mir nun an Abend was digitales besorgt das genauer ist und es und Auto gelegt.


    Der Zeiger beim anderen Gerät wackelte etwas bei der Fahrt und je nach Lage des Meeresgeräts, da sind Koma Messungen schwierig,


    Wenn des klappt mit der Fehlersuche wäre ich richtig glücklich:) wenn nicht bleibt hoffentlich etwas wissen hängen, aber ich bin für Dinge


    UPDATE:

    Also Zigarettenanzunder hat während der fahrt sogar 13,9 Volt

    und Batterie direkt nach der Fahrt 12,5Volt gehabt, zudem habe ich gesehen das der Kuhlwasserbehälter undicht ist, Gibt es einen Sensor der das misst und kann das eine Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von nirvana93 ()

  • Also die Lichtmaschine ist einwandfrei im Dienst und die Batterie ist nicht "tot", damit scheidet das als Fehlerursache aus.


    Der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter selbst ist undicht oder der Verschluß (oder die Verschlauchung) ? Gibt es alles einzeln als Ersatzteil.

    Da das gegenüber aller Elektrik im Motorraum angeordnet ist, ist ein Zusammenhang wenig wahrscheinlich.


    Öffne den Deckel vom Elektrikkasten neben der Fahrzeugbatterie und leuchte den Innenraum ab, ob da Korrosion oder Feuchtigkeit erkennbar ist.

    Auch alle Steckverbinder dort entriegeln und lösen und die Kontakte anschauen macht Sinn, die sollten alle matt-zinnfarben sein und nicht grünspanig-"blühen".


    Die Riegelnasen sind eine Kombination aus lösen des Bügels und Stecker abziehen im daran wackelnden Wechsel, jedenfalls ohne Kraftaufwand (!).

  • Aah mein Gedanke war das evtl. ein Sensor existiert der den druck messen könnte und dann feststellt das ein Druckverlust im Kühlsystem entsteht und deshalb was aufleuchtet am Motor.

    Habe es jetzt mal gewechselt den Behälter, ging einfacher als gedacht. die Sicherungen habe ich noch nicht prüfen können es war im Sicherungskasten minimal staub aber auf den ersten blick sag es soweit gut aus, will sie jetzt die tage mal einzeln rausziehen und mal anschauen.

    die Riegelnasen gingen einfach ab der Kasten war aber auch nicht komplett drauf würde ich nach sagen oder zumindest würde ich sagen das der Kasten nicht sehr dicht war falls er es sein sollte.

    der Fehler ist aber die letzten Tage nicht aufgetreten ich warte gerade drauf.... habe allerdings auch alle 2 tage ne kleine fahrt mit dem kleinen Brummer gehabt, meist entstand der Fehler ja als er länger stand


  • Also ich weiß zwar immer noch nicht woran es liegt aber es muss irgendwas mit schlecht Wetter zu tun haben, zumindest war jetzt bei gutem Wetter Ruhe und kaum würde das Wetter regnerisch leuchtete es wieder während der Fahrt auf

  • Möglichkeit 1 - Stromverbrauch durch Licht, Sitzheizung, .. doch ein Batterieproblem ?

    Möglichkeit 2 - Feuchtigkeit bzw. Nässe - Steckverbindung im Außenbereich / Motorraum


    Die Einträge ESP und ASR weisen auf einen Fehler vom Tachosignalgeber (Getriebeausgang) bzw. ABS-Sensor /-Geberring hin (Räder).

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • kann es sein das der Sensor sich am Rad befindet , heute fiel mir auf das sich die bremse komisch angehört hat bevor der Fehler kam

  • Ja, die ABS-Sensoren sitzenh jeweils an der Radnabe.

    Bei einer "ABS-Fehlauslösung" bremst das betreffende Rad u.U. unregelmäßig, bevor ABS wegen Störung abschaltet.


    Ggf. läßt sich das auch provozieren, wenn du bei Nässe kräftig beschleunigst, sodass ESP eingreift um ein durchdrehendes Antriebsrad einzubremsen.
    Das würde voraussetzen, dass das Problem an der Vorderachse besteht.


    Zuweilen reisst der ABS-Magnetring (auf der Nabe oder Bremsscheibe aufgepresst) und hat dann einen unregelmäßigen Polabstand, was zur Störmeldung führt.


    Anderer Fehler sind Metallstaubablagerungen am Sensor - sieht dann aus wie Eisenfeilspäne im Physikunterricht früher.


    Also Räder 'runter und nach dem rechten schauen könnte sich lohnen als Diagnose - statt ratloser Werkstatt ..

  • Also ich nun doch mal bei Peugeot. Die meinten nun meine bremse hinten sei abgefahren und es läge am Gaspedalsensor (keine Ahnung ob das plausibel ist).
    Bremse kostet nun 600€, so dürfen die mich wohl nicht fahren lassen.
    Gaspedal kann ich mir erstmal nicht leisten und schaue erstmal wie man es selbst einbauen kann ich hoffe mal man muss da nichts einlernen und das es nur eine Steckverbindung ist weist du dazu mehr ?

  • Bremse hinten 600,- ist ein sportlicher Preis.

    Gaspedalsensor ist im Wesentlichen Teilepreis, denn mechanisch und elektrisch ist das geschätzt 20 Minuten in der Werkstatt.

    Dafür hast du dann Garantie - Stichwort wenn es nicht daran lag.

  • Zitat

    Bremse kostet nun 600€,


    Bloß für hinten? Wenn sie dich nicht fahren lassen wollen, lass das Auto zu ner anderen Werkstatt schleppen. ^^


    Und was das Problem angeht, ich würd mich durch den Fehlerspeicher nicht verwirren lassen. U1802 = Drehzahl/ABS Sensor + Lampe.


    Wird schlicht ein Kontaktproblem an einem (allen) ABS Sensoren durch Dreck/Rost/Salz etc. sein. - Wenn Regen das Problem zusätzlich auslöst vermutlich auch ein Kabel durchgescheuert/beschädigt. -> Kabel reparieren oder ersetzen.


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    Code von wegen Gaspedal/Drosselklappen würde ich mich auch erst später anschauen, da Motorkontrollleuchte ja nicht anging scheint das auch eher sporadisches Problem, und anstatt Teileweitwurf würd ich erstmal die Drosseklappe saubermachen.

  • Ja nur hinten. Motorkontrollleuchte ging doch immer mit Abs und ESP in Kombination an.


    Bei drei anderen Werkstätten kostet es hier auch so viel. Wobei ich das echt heftig finde wenn man online einen Teilepreis von 160euro findet.

  • Das eine Werkstatt Gewährleistung auf die Teile geben muss, und man halt nicht die Nachbauscheibe für 20€ und die 5€ Beläge netto verbauen will ist zwar eine Sache, dass die mit eingebautem Radlager bisschen teurer als ne 08/15 Bremse vorne ist auch...

    aber kein Grund dafür die Fantasiepreise an der Teiletheke zu bezahlen.


    600€ für Scheiben und Beläge, nur hinten, an einem 9 Jahre alten Kleinwagen sind einfach nur Wucher. Wenn du keine gute Werkstatt hast/kennst würd ich das bei Pitstop probieren.


    Aus welchem PLZ Bereich bist du denn?