Peugeot 205 "Green" höher legen + Hinterachse + AHK

  • So - mal ein erfreuliches Ergebnis zu vermelden:

    Zunächst erhielt ich aus dem regionalen Büro einen Anruf, dass ein Gutachter käme, den Wert des Autos gegen die geschätzten Kosten der Reparatur rechnet und mir dann (mutmasslich) mitteilt, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt.

    Nach Abzug der durch den Verkauf von Teilen zu erzielenden Einnahmen bliebe "wohl kaum was über..." :cursing:

    Das war die übliche Abschreckungstour ...


    Ich habe dann einen Vergleich (Basis: Bagatellschäden zwischen 750 - 1.000 EUR) vorgeschlagen.

    Das musste ich jedoch mit der Zentrale der Versicherung verhandeln.

    Nach einigen telefonischen Weiterleitungen kam ich zu einen Innendienst-Gutachter, der aufgrund der Fotos den Schaden abschätzte.

    Erste Frage: "ist das nicht ein Green?" - er kannte sich mit Peugeot gut aus, hat (wie ich später erfuhr) selber einen 306 zuhause.

    Er kam auf 2.500 - 3.000 EUR Reparaturkosten.

    Er bot mir dann einen Vergleich an - 1.300,00 EUR auf die Hand und fertig!

    Ich habe dann noch 20 min mit ihm über alte Autos geplaudert.

    Bin echt froh, dass ich am Ende bei ihm gelandet bin.

    Damit und mit den Türen von Erich kriege ich die Karre wieder hin! :love:

    Danke fürs Daumendrücken - es hat geklappt!

    Tschüß

    Thomas

  • Alles richtig gemacht.:thumbup:


    Als ich vor einer Woche an einem Motor rum gespielt habe, konnte ich den Staub auf Thomas seinen Türen nicht ertragen. :(

    Somit mit Regenwasser mal etwas gesäubert, damit sein Auto beim Transport nicht staubig wird.:)

    Und ehe ich etwas entsorge, z.B. alte Stoßdämpfer werden Teile wieder verwendet. In dem Fall die Metallhülsen der Aufnahmen. Kann Thomas eventuell auch gebrauchen. :think1:

    Oben meine selbstgebaute Vorrichtung zum Einstellen der Hinterachse - Torsionsstäbe - für die Tiefer- und Höherlegung.

    In der Mitte der alte Stoßdämpfer.

    Unten die vorbereiteten alten Teile, gehen morgen zum Schweißkumpel.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Tür sieht optisch schneeweiß aus, ist sie aber nicht. War nur Regenwasser ohne Spülmittel. Bitte auch das vorhergehende Bild mal vergleichen.

    Bei intensiver Reinigung ist sie dann fast Neuzustand nach den Jahrzehnten der Lagerung.

    Ein weißer Lack am Auto sieht auch ohne Pflege immer gefälliger aus. Ich hatte ja mehrere Autos in weiß.

    Ja, und in weiß wird deshalb noch ein 205 bei uns in der Gegend gesucht, Nr 4. Meine Tochter wird dann wieder sagen: Löwen sind Rudeltiere und fühlen sich nur in der Gesellschaft wohl.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • .... so richtig Lust zum Schrauben habe ich bei dieser Witterung nicht.

    Wir haben hier oben immer so +3°C und Nieselregen - ein paar Tage mal +10°C und Sonne, aber da hatte meine Frau für mich gleich Aufgaben im Garten.

    Im letzten Sturm flogen dann ein paar Ziegel vom Dach. Noch nicht repariert - heute Abend ist schon der nächste Sturm angekündigt .... :(

    Die Tür(en) haben wir aber vor ein paar Wochen von Erich abgeholt.

    Natürlich auch das extra für mich abgebildete Werkzeug zum Verstellen des Drehstabs.

    Im Moment liegt das Zeug bei mir in der Garage und wartet auf besseres Wetter.


    Die kaputte Tür lässt sich nämlich im Guten nicht öffnen ||.

    Ich werde wohl Erichs Rat folgen und von außen das Teil aufflexen (also Prinzip "Konservendose").

    So kann ich dann sehen, was innen alles verbogen ist und so viel wie möglich retten.

    Vorher versuche ich natürlich durch Abbauen der Innenverkleidung zu sehen, was da los ist.

    Befürchte jedoch, dass der Fensterheber verbogen ist und ich ihn deshalb nicht nach innen herausbekommen.

    Schloss muss ich auch mal gucken.

    Beim Schweller will ich erstmal versuchen, ihn mit einem großen Schraubstock wieder in Form zu bringen.

    Eventuell verbleibende Beulen werden dann verspachtelt.

    Falls das scheitert - Plan B ist dann, ein neues Stück einzuschweißen.

    Aber - lass es erstmal Frühling werden ...

    Tschüß

    Thomas

  • Moins,

    es wird wärmer und schon fängt es an zu kribbeln.

    Ein Nachbar erzählte mir heute etwas von "Ausbeulen mit Klebeset und Zughammer".

    Hier mal ein Video, damit Ihr wisst, was er meint:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf dem Bild oben seht Ihr ja mein Problem.

    Die Tür wird gewechselt. Aber den Schweller will ich ausbeulen.

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dieser Art des Ausbeulens gemacht?

    Der Schweller ist ja vermutlich ein wenig steifer, als andere Karosserieteile.

    Ich erwäge, mir so ein Beulset von Edelmann zu kaufen (ca. 100 EUR) - wenn sich das lohnt ...

    https://www.amazon.de/Ausbeulw…echnik-2210/dp/B00QMD6HSI

    Freue mich über Eure Ideen/Erfahrungen

    Thomas

  • ...so, ich habe mich drangemacht.

    Tür musste ich von innen auftreten, weil sie stark klemmte - ging aber noch.

    Das Schlimmste ist ja der Knick des Schwellers nach unten.

    Verkleidung ab, Sitz ausgebaut und dann die Werkzeuge geholt...

    Die Leiste wurde geschlitzt, damit sie von oben über den Steg passt.

    Der Schraubstock dann zum Auto gewuchtet und mit Zwischenleisten angesetzt, damit die Kraft nicht punktuell wirkt.

    Da das System prima funktioniert, habe ich nur die Werkzeuggröße geändert, um Feinarbeiten zu erledigen.

    Ein paar Beularbeiten an der Tür habe ich so aus Spaß mitgemacht (habe ja eine neue Tür von Erich).

    Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Durch das Richten des Türblatts geht jetzt auch der Fensterheber wieder.

    Die neue Tür kommt dann rein, wenn's mal länger warm ist.

    Tschüß

    Thomas

  • Super Lösung. :thumbup:Man muß halt nur nachdenken und dann fällt einem auch was ein.:think1:


    Ich habe diese Ausbeultechnik beim Karosseriemeister gesehen, das ging da viel schneller von der Hand und präziser.

    Eventuell gibt es da noch bessere Beiträge im Netz.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... das Problem wäre für mich das Schweißen.

    Ich habe zwar ein MIG-Schweißgerät, kann aber vor allem grob brutzeln und muss immer viel mit der Schrubscheibe der Flex nacharbeiten.

    Wenn man einen massiven Haken auf ein dünnes Bleck schweißen muss (wie hier nötig), brenne ich meist das Blech durch und der Haken ist nicht fest.

    Deshalb finde ich die Klebegeschichte so interessant - aber ob es so gut klappt, wie in den Video, weiß ich nicht.

  • Thomas Übung macht den Meister.
    Zughammer mit Harken für wenig Geld selber bauen. Unterlegscheibe anpunkten – keinen Harken , mit Zughammer Beule rausholen, Scheibe sofort abschlagen, nächste Scheibe nach ca. 2 cm wieder ansetzten usw. usw

    Kannste erst an Deiner alten Tür ausprobieren und wenn du Angst hast , holste dir vom Schrotti eine Tür zum Üben.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und einen Peugeot 205 höher legen geht auch , siehe hier in der Anzeige von EBAY Kleinkram

    Peugeot 205 GTI
    Verkaufe 205 GTI Cross, Rally Umbau mit Käfig. Selbstbau !! Läuft, fährt, Bremse fest. Nur 104000...,Peugeot 205 GTI in Hessen - Bickenbach
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ein schoener franzoesischer youtubekanal dazu, von baptiste, zeigt viele ansaetze zum rumspielen, in der eigenen garage spur einstellen und auch motorenaustausch wovon es zu traeumen gilt…


    wer nicht von der fremdsprache abgeschreckt ist oder mit automatisch generierten untertiteln klar kommt, kommt auf ihre oder seine kosten und sieht 205er springen, buddeln, schnellfahren oder als umgebautes campingmobil:


    dazu sagte baptiste schoen, wir sollten unbedingt mit dem kopf zum heck schlafen, da so der sternenhimmel schoen durch die heckscheibe sichtbar ist! (panoramadaecher sind somit nicht nur problembehaftet, sondern überfluessig!)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag diese fliegenden Kisten, die auch fahren können :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen