Breite der Sitze 2. Reihe

  • Welcher Rifter Fahrer würde bitte mal die Sitzbreite messen? Sind alle 3 Sitze gleich breit?

    Vielen Dank!

  • Hallo

    Hintere Sitze haben eine Breite von ca 43 cm alle drei gleich wie die Sitze im Kofferraum

    Gruß André

  • Danke für die schnelle Antwort.

    43cm pro Sitz ist nicht viel, wenn 3 Erwachsene nebeneinander sitzen. Oder haben die Sitze noch Abstand zueinander?

  • Vielleicht gerade noch der HInweis, dass es vielleicht die EInzelsitze sind. Wobei sich die Rücksitzbank wohl dann nicht viel unterscheiden wird.


    Wenn einem die Sitze wichtig sind, dann darauf achten, ob es EInzelsitze oder nicht sind.

    Wir wollten unbedingt Einzelsitze und haben dann vor längerem festgestellt, dass es diese nur im Allure GT-Line gibt. Kann sich mittlerweile aber auch geändert haben.

  • Danke für den Hinweis.

    Hintergrund zu meiner Frage: es sollen 3 Kindersitze nebeneinander. Dafür sind die 43cm zu wenig.

  • Ok. Ich kenne die Breite bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen halt nicht.

  • Angeblich soll das passen. Zumindest mit isofix. Wir haben links und rechts je 1, 1x isofix und 1x normal.Meine Frau,normal gebaut,nicht magersüchtig, passt noch dazwischen, wenn auch etwas beengt.

  • Wir haben Cybex Pallas M-Fix SL Sitze, Diese sind laut Datenblatt 53cm breit.

    Ich habe momentan keine Sitz zum messen da, ob das stimmt.

    Außerdem ist der Rifter/Berlingo bisher nur im Gespräch als Fahrzeug für die Frau.

    Sollten die 53cm pro Sitz wirklich stimmen, braucht man eine Innenbreite von mindestens 1,59m. Das wird wahrscheinlich selbst in meinem Spacetourer knapp.

  • Stimmt, wir haben irgendwie auf alles drei Plätzen ISOFIX

  • Danke für den Hinweis.

    Hintergrund zu meiner Frage: es sollen 3 Kindersitze nebeneinander. Dafür sind die 43cm zu wenig.

    Hallo! Wie haben 2 von diesen: https://www.google.com/search?…FiYPa7BoGD9u8PlZygwAU12:0

    und nen 3. Reboarder. Passt!

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Bei meinem (quasi) baugleichen Combo bekomme ich gerade so drei Kindersitze nebeneinander. Beim dritten habe ich extra einen schmalen gekauft

    => Maxi-Cosi RodiFix AirProtect, der "wächst mit", wenn er aber keinen Platz zum mitwachsen hat, bleibt er schmal - solange das Kind nicht zu breit wird!

    Meinen Cybex Gold Solution M-fix, eigentlich viel zu breit, bekomme ich nur rein, weil ich in der Mitte noch einen Gruppe 1-Sitz habe (Cybex GOLD Juno 2-fix). Wenn mein drittes Kind einen großen Sitz braucht, werde ich wohl um einen Neukauf eines schmalen Sitzes nicht drumherum kommen.


    Die breiteste Stelle beim Kindersitz ist üblicherweise relativ weit oben, da kommt zur Sitzbreite noch die Aussparung in der Tür dazu, die im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen beim Combo/Rifter/Berlingo... durchoptimiert ist. Zudem kann man oft einen Teil des Seitenaufprallschutzes abnehmen (ist ja nur zur Tür erforderlich), was den Sitz schmaler macht.


    Am besten beim einem Fachgeschäft ausprobieren (oder zumindest den Kindersitz exakt ausmessen im Geschäft, die Angaben der Hersteller fand ich immer etwas unklar).

    Der wichtigste Teil meiner Probefahrt bestand daraus, alle meine Kindersitze einzubauen ;)