Kühlbox im Rifter - Erfahrungen

  • Hallo. Für längere Reisen wollen wir uns eine Kühlbox zulegen. Zugegeben, die bei Peugeot im Zubehör angebotene Box ist schon hübsch und irgendwie auch praktisch auf der Rücksitzbank.

    https://zubehoerkatalog.peugeot.de/kuehlbox-minibar-16l.html


    Mit 257 Euro auch recht teuer. Ich kann es nicht beschwören, aber ich behaupte mal, die sieht der folgenden sehr ähnlich:


    https://www.amazon.de/Dometic-…02820&s=automotive&sr=1-4


    Eventuell ist es sogar bis auf den Aufdruck an der Seite genau diese, die 130 Euro kostet.

    Alternativ dazu habe ich noch eine AEG gefunden:
    https://www.amazon.de/AEG-Auto…02210&s=automotive&sr=1-4


    Ich glaube, so eine Warmhaltefunktion ist auch nicht schlecht.

    1. Hat jemand Erfahrungen mit Kühlboxen im Rifter?
    2. Sehe ich das richtig, dass die 12-V-Steckdose im Kofferraum nur bei angeschalteter Zündung bzw. Motor läuft?

    3. Würdest ihr da einen Spannungswächter dazwischensetzen? (Ich habe von Elektro eigentlich keine Ahnung, denke aber, wenn diese Steckdose eh nur geht, wenn Zündung an ist, dass ich da keine Gefahr luafe, die Autobatterie zu töten.)


    Alternativ wäre halt eine Quaderförmige Box für in den Kofferraum mit mehr Platz. Da überlegen wir gerade noch. Ablage mit Armlehne für die Kinder oder mehr Platz und das Ding in den Kofferraum. Wenn jemand was empfehlen kann, dann immer her mit den Tipps. Danke.

  • Also Kühlboxen gibt es quasi 3 Arten:


    - Thermoelektrisch

    - Kompressor

    - Absorber


    Da solltest du dich erstmal schlau machen welche "Art" für dich Sinn macht. Das hängt stark von den Anforderungen ab.

    Da gibts ne sehr gute Übersicht -> https://camperstyle.de/kuehlbo…ping-wohnwagen-wohnmobil/



    Das effizienteste ist die Kompressor Kühlbox.

    Da würde ich mal in Richtung "Mobicool" Schauen, das ist eine Dometic Tochter und die bauen gute Kühlboxen zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

    Hab mir letztes Jahr die Mobicool FR40 für 209€ geschossen.


    Die von Peugeot angebotene Box ist WUCHER ....

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    130PS BlueHDI

    EU-Import


    Bestellt 1.9.2020 - Gebaut 19.02.2021 - Geliefert: ?

  • Richtig, man sollte such vorher überlegen was man von der Box erwartet.


    Am effizientesten ist natürlich eine kompressorbox, und auch am sparsamsten.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Es geht einfach mal um ein paar gekühlt Getränke für lange Fahrten und gerade im Sommer um Schokokekse und so, die sonst im Auto immer sehr schnell schmelzen. Also keine tagelange Kühlung und Essen für rund um die Uhr....

  • Dann ist es fast egal ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ja, danke der Hinweise hier habe ich mich mal eingelesen. Also Kompressor macht keinen Sinn. Wäre über das Ziel hinaus geschossen. DIe von AEG wäre wegen der Becherhalter vorne recht praktisch. Ich glaube im Rifter sind hinten keine. Der Partner hatte welche in der Mitte.

    Da es noch nicht eilt warten wir auch mal ab, was Aldi und CO. noch bringen. Im Letzten Jahr gab es dort die Kühlboxen im Mai für 39,99, halt für in den Kofferraum.

    Für unsere Zwecke sollte das genügen.

  • Da es noch nicht eilt warten wir auch mal ab, was Aldi und CO. noch bringen. Im Letzten Jahr gab es dort die Kühlboxen im Mai für 39,99, halt für in den Kofferraum.

    Für unsere Zwecke sollte das genügen.

    Da habe ich meine Kühlbox her. Ich glaube auch, für genau den Preis.

    Die kühlt und wärmt. Ich habe die mit Klettband an der rechten Seitenwand befestigt.

    Quasi wie ein fester Einbau, den man aber schnell ausbauen kann. Umgekippt ist die noch nie, obwohl wir damit auch reichlich kurvenreiche Strecken fahren.

    Die sollte für Deinen Einsatzbereich wirklich ausreichen. Da passt auch eine Menge rein.

    Wir bringen öfter mal bei Tagesausflügen Wildfleisch mit. Bisher ist es immer schön gekühlt selbst nach Stunden noch zu Hause frisch angekommen :thumbup:

  • Wir haben und hier jetzt für eine Mobicool W48 entschieden. Die haben wir fast ungenutzt gebraucht bekommen. Und für 40 Euro geht die auf alle Fälle, bis wir uns entschieden haben sie zu behalten oder eine andere zu nehmen....

  • Gibt es bezüglich deiner 2.Frage, ob die 12-V-Steckdose im Kofferraum nur bei angeschalteter Zündung bzw. Motor läuft, schon eine Antwort?

    Das würde mich wirklich interessieren.

  • Gibt es bezüglich deiner 2.Frage, ob die 12-V-Steckdose im Kofferraum nur bei angeschalteter Zündung bzw. Motor läuft, schon eine Antwort?

    Das würde mich wirklich interessieren.

    Beim meinem baugleichen ProAce City Verso läuft die Kühlbox nur mit eingeschalteter Zündung bw. Motor.

  • Hallo zusammen,


    alle Kühlboxen die ihr hier angesprochen habt, sind Thermoelektrisch, sonst könnten sie nicht heizen (Wärmen)

    Sie haben aber alle das gleiche Problem, wie ich aus diversen Camping Touren mit solchen Boxen weiß. Das Thermo

    Elektrische Verfahren lässt ein max. Kühlung von 20-23°C unter Aussentemperatur zu. Wenn du also im Sommer bei

    locker mal 40°C im Auto oder sogar noch mehr denkst du bekommst da kalte Getränke heraus muss ich die enttäuschen.

    Die einzige Technik die das gewährleistet ist die Kompressor Box, denn ein Absorber ist lageabhängig, sollte immer

    genau in der Waage stehen. Ich habe meine bei EBay für 159EUR gekauft, natürlich China Ware, aber glaubt bitte nicht

    das es noch sehr viele Kühlboxen gibt, die nicht in China gefertigt sind. Jedenfalls schafft meine ihre 22L Inhalt auch bei

    40°C im Auto, bei gefühlten Dauerlauf noch auf -10°C runter zu kühlen. Bei Temperaturen bis ca. 25°C sogar bis -20°C.

    Stelle ich sie wie einen Kühlschrank auf 7-8°C springt sie selbst unter solchen Bedingungen (40°C) max. 3-4x in 1 Std. für

    ca. 5min an. Eine Thermoelektrische Box aber wir bei so hohen Temperaturen fast dauerhaft durchlaufen, was natürlich

    auch deutlich mehr Energie verbraucht.


    Gruß aus Hamburg

    Jörg

    Was wäre unser Leben ohne Bewegung

  • Ja, da gebe ich dir recht. Allerdings muss ich sagen, wir gehen nicht wirklich campen. Vorher hatten wir eine Thermokühlbox. Im Vergleich dazu ist es wohl schon ein Gewinn.

  • Was für ein Modell hast du dir damals gekauft? Der Preis ist ja echt heiß.