Erfahrungsberichte gewerbl. Leasing bei SiXT

  • Hallo zusammen,


    würde ja gerne Peugeot-Fahrer werden, allein man lässt mich nicht.
    Am 23.01. habe ich meine Konfiguration erstmalig gesendet, die zwei Tage später, 25.01., auf Wunsch von SiXT wegen Unterschriften und Bilder vom Perso aktualisiert wurde.
    Am selben Tag erhielt ich dann den positiven Bescheid der Kreditprüfung. Eingeschlossen der Hinweis, innerhalb von 3 Wochen das Annahmeschreiben und den Liefertermin zu bekommen.
    Am 22.02. erreichte mich auf Nachfrage eine Mail von SiXT. Darin der Hinweis auf Vertragsverhandlung und ein neuer Vertrag, natürlich mit rund 10% Aufschlag auf die monatliche Rate.
    Ok, erstmal schlucken, ärgern, meckern und liegen lassen.
    Nachfrage von mir am 25.02. mit kurzer Zusammenfassung der Ereignisse.
    Ergebnis: neuer Vertrag (Verhandlungen SiXT/Peugeot abgeschlossen?) mit minimalem Aufschlag gegenüber Anfangsangebot, Tankgutschein über 50 € wegen der Unannehmlichkeiten.
    Einen Tag überlegt und am 26.2. zurück geschickt.
    Gestern, 4.3., Tankgutschein ist da, nach Status gefragt.
    Aussage: Fahrzeug ist bestellt, allein es fehlt die Auftragsbestätigung des Händlers.


    Ist das alles normal?
    Fühle ich mich zu Recht verarscht?
    Das Auto zu bestellen dauert änger als die Bauphase.
    Freude auf's neue Auto? Welche Freude? Ach ja, da war mal was.
    Abgesehen davon macht mein altes Auto jeden Tag neue Geräusche. Der ist "auf".



    Gruß
    Gerd


  • Mein vorheriges und auch dieses Auto hatte ich über einen Vermittler bestellt.
    Beim ersten Auto konnte der ursprüngliche Preis da auch nicht ganz gehalten werden. War etwas sauer.
    Schließlich bestellt und dann sicher 10 Tage auf die Hämdlerbestellung gewartet, aber das ist nur Formsache. Da ändert sich nichts mehr.


    Freu Dich trotzdem auf das Auto - auch wenn ungeschickte Verkäufer/Vermitller zu Unmut Anlaß geben! ;)

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Hallo,


    es tut sich etwas.
    Heute kam die endgültige Annahmebestätigung per E-Mail von SiXT inkl. vorläufigem Liefertermin: KW20
    Oh, man. 8 Wochen für die Bestellung, 10 Wochen für den Bau.


    Gruß
    ulus04

    Einmal editiert, zuletzt von ulus04 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen wer seinen schneller hat, sharky61 oder Du. Auch an Dich ein Glueckwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz.


    Gruss
    Sascha

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • Mal sehen wer seinen schneller hat, sharky61 oder Du. Auch an Dich ein Glueckwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz.


    Gruss
    Sascha


    Vielleicht laufen die ja direkt hintereinander übers Band :)


    Ich kannte diesen Thread noch gar nicht, kann aber was dazu beitragen.
    Ich denke, die Sixt Erfahrungen streuen extrem, wie bei uns.


    Die ersten Wagen (2012/2013) via Sixt, ein C4II und ein 508SW waren von der Bestellabwicklung her super und der Preisvorteil gegenüber diversen Alternativen einfach unschlagbar. Die Sixt-Berater waren per Mail und Telefon gefühlt jederzeit zu erreichen, die Antworten immer verbindlich.


    Auf gute Erfahrungen greift man gerne zurück, also beide Folgefahrzeuge im Abstand eines halben Jahres wieder über Sixt angefragt. Beim aktuellen C4 verlängerte sich die Lieferzeit zweimal und am Ende bis Mitte Dezember 2015. Sixt hatte uns leider verschwiegen, dass ab da keine Auslieferung zu Sixt-Stationen vor Ort möglich sei. Wir sollten ihn tatsächlich 400 km weit vom Händler abholen, im Winter! Und,wir bekamen natürlich einen Sixt Mietwagen für die Hinfahrt angeboten, kleinste Kategorie. Das gesamte Risiko und die Zeit (beide selbständig!) ging dabei natürlich zu unsren Lasten, so daß wir dankend ablehnten. Daraufhin teilte uns der Händler in einem sehr unangenehmen Telefonat mit, wir MÜSSTEN den Wagen unbedingt noch in 2015 anmelden, es ginge gar nicht anders. Er versuchte tatsächlich, uns richtig unter Druck zu setzen. Telefonische Nachfrage bei Sixt erbrachte, dass die in dieselbe Kerbe hauten un diesen Druck noch erhöhten.
    Erst ein deutlicher Schreiben an Sixt löste diesen merkwürdigen Knoten, der Wagen wurde im Januar, natürlich nicht termingerecht, zu "unserer" Sixt Station geliefert.
    Das war alles nicht so toll und bekam aber noch ein unangenehms Sahnehäubchen. Wir hatten die schriftliche Bestätigung von Sixt, dass die bereits vorhandenen, sehr gut erhaltenen Winterräder auch auf das aktuell bestellte Modell passen, wir also nix neu kaufen mussten. Leider verweigerte unser Reifenhändler allerdings die Montage, da für das Modell Shine tatsächlich nur 17" Räder eine Zulassung haben. Unter dem bestehenden Zeitdruck und in Absprache mit Sixt kauften wir fix (1200€ mal eben so, es tat weh!) einen Satz passende Räder.
    Bis heute weigert sich Sixt, diese Mehrkosten zu übernehmen. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, die Art und Weise allerdings schon mal unmöglich.


    Ich habe trotzdem den 508SW GT auch über Sixt angefragt und beinahe wäre es auch zur Unterschrift gekommen. Alles war klar, alle Unterlagen zusammen und der vollständige Antrag zur Vorprüfung an Sixt gemailt. In diesem Antrag gibt es extra ein Feld, in dem ein Wunschliefertermin angegeben werden kann. Aus bestimmten Gründen kann(!) ich das Fahrzeug nicht vor KW21 übernehmen und hatte das im Antrag so angegeben. Antwort von Sixt und jetzt haltet euch fest: Der Peugeothändler akzeptiert diese Bestellung nicht, wenn der Wunschtermin darin stehen bleibt, ich solle ihn rausnehmen. Begründung des Händlers: Wenn ich die Autos auch nur einen Tag länger, als geplant hier stehen lasse, platzt mir der Parkplatz!


    Es blieb dabei, ich konnte mich in dem Punkt nicht bewegen und habe folgerichtig den Antrag zurück genommen. Dieser Sixt Berater konnte auch mit meinem Vorschlag nichts anfangen, dem Händler meinen Wunschtermin nicht zu nennen und den Wagen dann bei der Station hier vor Ort "zwischenzulagern", bis ich ihn übernehmen kann.


    Tschüß Sixt!


    Bestellt habe ich dann mit sehr gutem Gefühl bei einem mir seit langem bekannten Peugeot-Händler vor Ort, der dieses mal preislich fast an Sixt herangekommen ist.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Auch interessant, wenngleich unerfreulich. Ich hab' das Thema mit dem Freundlichen vor Ort ganz offen kommuniziert.
    Die Zahlen, die SiXT jeweils aufgerufen hat, stimmten immer mit dem aktuellen Angebot aus dem Web überein.
    Aber das Delta war einfach zu groß. Meine Schmerzgrenze wäre absolut bei 50-60 €/mtl- gewesen. Keine Chance.
    Gegenüber dem ersten Angebot sind es dann ein paar Euroen mehr geworden - Haken dran.
    Mich nervt die lange Bearbeitungsdauer.
    Offensichtlich sind auf einem Teilstück noch Brieftauben unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von ulus04 ()

  • Nur mal kurz als Zwischenfrage: Beziehen sich alle die gemachten Erfahrungen hier ausschließlich auf das gewerbliche Leasing? Oder auch auf privates Leasing?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist mein erster Anlauf. Bislang habe ich immer privat aus dem Showroom gekauft.
    Ich wollte das nur heraus stellen. Mir ging es in dem Thema auch um SiXT bzw. andere Vermittler.
    Interessant ist da ja gfs. das Verhalten der ausliefernden Händler.
    Natürlich hatte ich mich vorher informiert.


    Preislich kann es einen Unterschied machen, da einige Hersteller bei Zulassung als Firmenwagen besondere Bedingungen bieten. Rechtlich mag es Unterschiede geben, z.B. bei Fristen bzw. Rücktritt/Storno.
    Außerdem wollte ich eben die Diskussion Leasing j/n; kaufen j/n; Schulden j/n; Kredit j/n usw. vermeiden.


    Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass es im Ablauf einen gravierenden zeitlichen Unterschied macht.
    Wenn's also dem Erfahrungsaustausch dient, nur zu.


  • Nur mal kurz als Zwischenfrage: Beziehen sich alle die gemachten Erfahrungen hier ausschließlich auf das gewerbliche Leasing? Oder auch auf privates Leasing?


    Frage bei dem Thema ist erlaubt :)


    Der C4II wurde in beiden Fällen über Privatleasing von Sixt übernommen
    Der 508Sw aus 2013 ist gewerbliches Leasing, so auch der Nachfolger.


    Tatsächlich gibt es wohl bei nahezu allen Anbietern (KFZ-Hersteller- oder sonstigen Banken) unterschiedliche Finanzprodukte in Abhängigkeit von privatem oder gewerblichem Leasing. Zusätzliche Möglichkeiten bieten sich bei Firmen mit einer "Flotte" von Fahrzeugen an. Wobei in 2013, wie auch bei beiden Vorgängern, einem Opel Vectra und einem 308SW, die "Flotte", also das passende Leasingprodukt, schon bei zwei Fahrzeugen begann. Vielleicht ein Ausdruck der Verzweifelung bei den Herstellern bzw. Händlern?


    Unabhängig davon, ob ich über meine Hausbank, die PSA-Bank oder Sixt geleast habe, waren es immer spezielle Firmenkundenbetreuer, die die Abwicklung machten. Auf der Seite wird privat/gewerblich meist getrennt behandelt.


    Der aktuell bestellte 508SW läuft über die PSA-Bank, die übrigens in Bezug auf den Bestellvorgang bermerkenswert unkompliziert vorging. Die gesamte Prozedur der Bestellung inkl. (Online-)Freigabe durch die PSA-Bank hat ca. 30 Minuten gedauert. Wenn ich darüber nachdenke, wieviel Zeit mich davor die Sixt-Anträge inkl. komplizierter Nachfragen, Einscannen, Dokumentenübermittlung etc. gekostet haben...
    "Online" ist nicht gleich "schnell"!


    Übrigend war bei Sixt der Endpreis immer auch gleich dem Preis, der Online bereit gestellt wurde, hier gab es nie eine Steigerung bzw. Änderung. Auch wenn nach Angebotsanfrage deine Preissteigerung erfolgte, wurde das nicht an mich weiter gereicht.


    Bei dem 2013er 508 betrug die Differenz zwischen Händler und Sixt <120€ im Monat! Damit konnte ich auch nicht leben.
    Heute bei der aktuellen Bestellung: < 30€



    Schönen Tag,
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Hallo,


    es ist vollbracht!
    Habe vorhin mein Fahrzeug abholen können und es nach Hause geführt äh gefahren.
    Die Übergabe in HH-Harburg war nett und freundich, alles easy going.


    Gruß
    Gerd

  • Na dann viel Spaß mit deinem neuen Fahruntersatz :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: