Bordmappe, Bedienungsanleitung, Serviceheft usw.

  • Gestern habe ich unseren Rifter beim Händler in Empfang genommen. Und hier gleich ein großes Problem:


    Der Händler hat die gesamte Fahrzeugliteratur verschusselt, also die Bordmappe, mit allen darin befindlichen Dokumenten:


    - Bedienungsanleitung

    - Serviceheft

    - Anleitung für die Standheizung

    usw. ...


    Hie meine Bitte: Könnt Ihr von Euerer Bordmappe sowie vom Inhalt dieser Mappe Bilder machen, damit ich weiß, was genau fehlt und ich noch vom Händler einfordern muß.

    Insbesondere wichtig wäre noch ein Bild von der Seite im Serviceheft, da wo der Händler den Auslieferungsstempel macht.


    Ich danke Euch im Voraus!

  • Das ist ärgerlich.


    Es kann gut sein, dass es kein klassisches Handbuch mehr in gedruckter Form gibt. Möglich wäre noch ein sog. "Schnell Start Guide". Das komplette Handbuch gibt es als digitale Version im Downloadcenter von Peugeot.


    Neben dem Serviceheft solltest du noch die Übersicht der Wartungsintervalle und Betriebsstoffe erhalten. Das ist ein separates DIN A4 Dokument. Und natürlich die Übereinstimmungsbescheinigung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei der Bestellung habe ich angekreuzt, dass ich das Bordbuch in gedruckter Form erhalten möchte, sollte also auch da sein.


    Leider fehlt aus der komplette Rest. Der Verkäufer hat auf meine Frage nach der Bordliteratur mit einem Griff ins Handschuhfach geantwortet und dann gesagt: "upps...., da sollte es sein!"

  • Bei der Bestellung habe ich angekreuzt, dass ich das Bordbuch in gedruckter Form erhalten möchte, sollte also auch da sein.

    Ah, okay. Wusste nicht, dass es diese Option gibt. Finde die digitale Form aber trotzdem ganz hilfreich.

    Leider fehlt aus der komplette Rest. Der Verkäufer hat auf meine Frage nach der Bordliteratur mit einem Griff ins Handschuhfach geantwortet und dann gesagt: "upps...., da sollte es sein!"

    Ich drück dir die Daumen.

    Meine letzte Neuwagenübergabe ist jetzt 10 Jahre her. Damals hab ich die ganzen Unterlagen im Büro erhalten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja, das weiß ich alles!

    Aber die Bordmappe mit dem Heft für die Servicenachweise und dem Garantiebeginn kann eine Online-Anleitung leider nicht ersetzten.


    Also hier nochmal meine Bitte:


    Schickt mit bitte Bilder von Euerer gesamten Bordmappe, so wie Ihr sie bei der Fahrzeugauslieferung erhalten habt. Gerne auch als PM mit geschwärzten pers. Daten.


    Danke!

  • Es ist nicht Deine Aufgabe nach den fehlenden Unterlagen zu forschen. Diese Unterlagen gehören mit zu Fahrzeugübergabe. Ein einfches Upps... reicht hier nicht! ;(


    - der Händler kann und wird Dir ein neues Serviceheft ausstellen/besorgen müssen. Er muss darin ja auch die Fahrzeugübergabe dokumentieren.

    - auch die fehlende EU-Übereinstimmungserklärung kann vom Händler besorgt werden (wenn Du diese selber besorgen willst ist diese für Dich kostenpflichtig).

    - weiterhin gehören - wenn vorhanden - die Anbau-/Einbauunterlagen einer AHK zu den Bordpapieren

    - eine abgespeckte Bedienungsanleitung "Schnell Start Guide"

    - für die Standheizung gibt es meines Wissens nach keine separaten Unterlagen. Hier ist die Bedienung in der allg. Betriebsanleitung aufgeführt (diese musst Du Dir allerdings aus dem Netz ziehen)

    -weiterhin ist beim Rifter in der Bordmappe ein fahrzeugspezifischer Wartungsplan enthalten.


    TRITT DEINEM HÄNDLER AUF DIE "LÖWENTATZEN"

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Das war in Papierform in der Mappe:

    Bei mir Anleitung zur AHK, das hat dann natürlich nicht jeder.

    Papier Anleitung war zu meiner Verwunderung und der des Verkäufers auch dabei. Hatte ich nicht bestellt/erwartet.


    1. Seite Serviceheft:



    Dazu gibt es dann noch das A4 Blatt zu Wartungintervall und Co

    Das war bei mir bei der Rechnung und den Fahrzeugpapieren dabei...



    Edit: Da war Rafter einen Tacken schneller ;)