Dachkonsole nachrüsten? Rifter.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Rifter GT-Line ohne Multifunktionsdach bestellt.

    Nun möchte ich jedoch die Ablage (Dachstaukasten) für die 3. Reihe nachrüsten.


    Hat das schon jemand gemacht, oder kann mir jemand sagen wo ich die Box beziehen kann?

    Mein Händler kann nur die Einzelteile als Ersatzteil liefern, da ist der Preis Wahnsinn!


    Herzliche Grüße

    Walter

  • Anders als über die PSA Ersatzteileliste wirst Du da wohl kaum dran kommen.

    Bestenfalls noch aus nem Unfall/Schrott Wagen...


    Aber las Dir die Teilenummern vom Händler geben und such dann mal im Netz nach Ersatzteilehändlern oder frag welche an.

    Da gibt es auch bei den original Ersatzteilen gehörige Preisunterschiede zum Teil...

  • Anders als über die PSA Ersatzteileliste wirst Du da wohl kaum dran kommen.

    Bestenfalls noch aus nem Unfall/Schrott Wagen...


    Aber las Dir die Teilenummern vom Händler geben und such dann mal im Netz nach Ersatzteilehändlern oder frag welche an.

    Da gibt es auch bei den original Ersatzteilen gehörige Preisunterschiede zum Teil...

    Danke, habe schon eine Liste der benötigten Teile, es sind 10 Positionen!

    Da wird es schwierig im Netz einen Händler zu finden der alles anbietet (ich hab zumindest keinen gefunden), deshalb hab ich euch gefragt.


    Meinst du bei den PSA-Händlern gibt es Preisunterschiede?


    Eine gebrauchte Box aus einem Umbau oder Schlachtfahrzeug wäre natürlich klasse!


    Gruß

    Walter

  • Meinst du wirklich für die 3. Reihe oder hinter der 2.? Das Ding gibt's nämlich nur beim 5-Sitzer weil in der 3.Reihe (also 7-Sitzer) keiner mehr sitzen kann, es sei denn man sägt unten Löcher für die Köpfe rein...

  • Meinst du wirklich für die 3. Reihe oder hinter der 2.? Das Ding gibt's nämlich nur beim 5-Sitzer weil in der 3.Reihe (also 7-Sitzer) keiner mehr sitzen kann, es sei denn man sägt unten Löcher für die Köpfe rein...

    Da hast du natürlich Recht, ich meine für den Kofferraum.

    Die Positionsbestimmung hatte ich aus dem Original Prospekt übernommen.


    Gruß

    Walter


    Hier noch die Liste der benötigten Teile (ohne Gewähr)


    96829342BJ- BANDHALTE KOFFERRAUMDACH

    96829343BJ- BANDHALTE KOFFERRAUMDACH

    98221187XZ- EINSATZ GELENKROHR

    98221190XZ- EINSATZ GELENKROHR

    98223017BJ- BLENDE GELENKROHR

    98223018BJ- BLENDE GELENKROHR

    98271678BJ- HECKDECKEL

    98222998BJ- GURTBANDFUEHRUNG

    9822418180- HALTERUNG GURTFÜHRUNG

    Einmal editiert, zuletzt von ws0602 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In meinem Berlingo M hatte ich auch das Multifunktionsdach und den Koffer hinten unterm Dach. Es war aber ein 5-Sitzer.

    Ist wirklich Praktisch für Verbandskasten usw aber wenn du einen 7-Sitzer hast, wird in Reihe 3 keiner mehr sitzen können und dürfen.

  • Ich vermisse im Rifter die Ablagemöglichkeit aus meinen Renault Kangoo II zwischen 1. und 2. Reihe.

    https://images.app.goo.gl/nL5oVEmmiVLJdRQ6A


    Die hat nicht den Laderaum gestört, war Problemlos für das Jungvolk aus der 2. Reihe zu erreichen und falls sie doch beim Laden gestört hat war sie mit einer 10er Nuss ruckzuck abmontiert.


    Ist außer der praktischen Dachreling auch das einzigste Ding was ich vom Kangoo nachtrauere ;-).

  • In Verbindung mit einem Glasdach gibt es die durchgezogene Ablage in der Mitte, mit der Ambientebeleuchtung. Die zwar ne neckige Spielerei, dafür ist es gerade bei Nachtfahrten nicht ganz dunkel im Fahrzeug. Klar, 7 Sitze sind auch mal schnell gefordert, beides geht leider nicht.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also bezüglich der Dachablage habe ich die Info, dass es die generell, genauso wie das Multikfunktionsdach, im L2 nicht gibt, unabhängig, ob 5 oder 7 Sitze, wobei ich hier recht gebe: Im 7-Sitzer macht es noch weniger Sinn. HIntergedanke von PSA war wohl, dass der Kunde mit dem L2 mehr Platz will und ein Dachstaufach die Ladehöhe schon reduzieren würde.
    Mich nervt es ehrlich gesagt aber auch. Der Verbandkasten mit Warndreieck passt in die linksseitige Halterung nicht rein, ist jetzt rechts eingeklemmt. Habe schon überlegt, das Trenngitter doch einzusetzen. und dann dort eine Tasche zu befestigen. Die Ablagen im Kofferraum sind klar mangelhaft.
    Hat da jemand Erfahrung, ob es Trenngitter von Peugeot zwischen mittlerweile Sitzbank und Rollo mit Kofferraumabdeckung passt? Auf diese will ich eigentlich nicht verzichten.

  • Hat da jemand Erfahrung, ob es Trenngitter von Peugeot zwischen mittlerweile Sitzbank und Rollo mit Kofferraumabdeckung passt? Auf diese will ich eigentlich nicht verzichten.

    Hab es jetzt beim Neuen noch nicht ausprobiert, aber das sollte passen.

    Beim Partner ging das.

    Das Trenngitter brauch ja nicht viel platz und besteht unten ja eh nur aus den zwei Gurten zum fixieren.

  • [...] Der Verbandkasten mit Warndreieck passt in die linksseitige Halterung nicht rein, ist jetzt rechts eingeklemmt. [...]


    Hallo,


    ich habe Klettbänder um das Warndreieck gemacht. Das Warndreieck ist damit rutschfest am Boden vor dem Beifahrersitz befestigt. Die Verbandstasche ist mit den Westen im unteren Handschuhfach verstaut. Ich muß bei Verkehrskontrollen und Auffahrunfällen jedenfalls nicht erst an den Kofferraum.


    Gruß, BerlingoXL

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Hab alles in so einer Kofferraumtasche mit klett. Die passt wunderbar unter die 2. Sitzreihe und es ging sogar noch eine Wolldecke rein