"Säbelzahntiger" 208-II im Norden Berlins

  • Hallo in die Forumsgemeinde,


    ich bin hier gelandet wegen des hilfreich kurz und knapp beantworteten "warum geht beim Navi die Spracheingabe nicht ?" bei meinem NAC Wave 4 im 208 II.


    Da ohne Registrierung auch nur danke sagen nicht möglich ist ..

    Ich hoffe im Bereich "alles zum anfassen" Hilfestellungen geben zu können, meine Fahrzeughistorie 206CC / 307CC / 308CC läßt die Spezialisierung erkennen.


    Der 208er ist erst 1000km in meinen Händen, davon 750km die Überführung von Saarbrücken - das braucht noch einiges an Übung.

    Außer Fußstütze nachrüsten (da Automatik) ist da wohl nicht viel Freiraum zum schrauben, so wie ich das beurteile.


    Grüße Reinhard

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    In den CC-Bereichen können wir Hilfestellungen gut gebrauchen, die Schraubmöglichkeiten bei den neuen sind leider tatsächlich recht eingeschränkt. Aber ein paar Bastelmöglichkeiten wirds immer geben :)

    Willkommen jedenfalls im Forum und viel Spass hier!

  • Moin auch aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns:)


    Gruß Reinhard 8)

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß mit dem 208 II

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Danke für eure freundliche Begrüßung im Forum !


    Der 206CC hatte eine undichte Metall-Hydraulikleitung im 90°-Bogen am rechten Hydraulikzylinder - finden war etwas kniffelig und das Ersatzteil bezahlbar zu bekommen die andere Herausforderung (50,- vom Verwerter).


    Der 307CC hatte nach einem "etwas unsachgemäßen" Transport eines 48"-TV rätselhafte Schließprobleme, die aber eher sporadisch.

    Da war eine Sperrklinke in der rechten C-Säule in ihrer Kröpfung leicht verbogen.


    Hilfestellung aus einem anderen Forum war für Scheu verlieren vor Airbag-Kabelbaum reparieren - die sind übrigens an jedem Steckverbinder prima gebrückt beim öffnen und damit garantiert spannungsfrei. Neues Silikon-Kabel und -Schutzschlauch und der Beifahrer-Seitenairbag macht keinen Fehlereintrag mehr, Kosten knapp 4 EUR (der Kabelbaum als ET komplett hätte im Bereich 250,- gelegen).


    Ein kniffliger Fehler war die "Thermopille" der ja nur 1-stufigen und nur so geregelten Sitzheizung - der Tipp "Sitz ausbauen und an Spannungsversorgung hängen" war absolut zielführend. Auch den Sitzrücken öffnen und wieder schließen gelingt jetzt im dunklen.


    Beim 308CC blitzte die linke Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel immer nur kurz auf - Ursache ein eingeklemmtes Kabelchen vom Spiegel erneuern in der Werkstatt, welches durchgerubbelt war. Ich habe also noch eine komplette LED-Leuchte für links hier liegen, wenn einer eine braucht - und Tipps zum zerlegen des verklipsten Gehäuses dazu.


    Filigranste Fehlersuche war ein nach dem warmfahren jeweils 1x ausgehender Motor beim 206er - Ursache am Tachogeber (Magnet+Reed-Kontakt) anhaftendes Metallpulver nach Getriebeölwechsel. Dieser wiederum ging ohne Motor ausbauen nur dank freundlichem Youtube-Video blind aus- und einzubauen.


    Ich halte also Ausschau nach mir bekannten Themen und hoffe auch dem einen oder anderen Unterstützung zu bieten. Leider ist die Ersatzteil-Identifikation durch die Blockade von privaten Kunden bei PSA jetzt nicht mehr möglich.


    Gruß Reinhard