Automatik ruckt im 2 Gang

  • Hab den 208 100ps mit Eat8 Automatik.

    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das die Automatik beim schalten vom ersten Gang hoch zum zweiten immer stärker anfängt zu rucken.

    Der Wagen ist ein Kurzstreckenfahrzeug oft nur ca. 5km. Also wirklich warm wird der Wagen oft nicht. Kann das die Ursache sein? Sobald der Wagen warm ist ,geht das Problem weg.

    Mir ist der Fehler zum ersten Mal nach dem einjährigem Wartungs -Termin aufgefallen. Aber da machen die doch nichts was mit dem Getriebe zu tun hat oder ?

    Ist das rucken auf Dauer schädlich fürs Getriebe ?

    Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mich aufklären wieso es ruckt ?

  • Temperatur kann definitiv mit zusammenhängen.


    Zitat

    Aber da machen die doch nichts was mit dem Getriebe zu tun hat oder ?


    An dem Getriebe wird laut Wartungsplan meines Wissens niemals nie nichts gemacht. ^^


    Wieviel Kilometer hast du denn runter?


    Rucken sollte das nicht, und ja, kann ggf. das Getriebe beschädigen oder auf einen Defekt hindeuten. Magnetventile etc. irgendwas.

    Aber da das Problem warm nicht auftritt sollte mechanisches alles in Ordnung sein. Ein einfacher Wechsel des Automatikgetriebeöls sollte erstmal reichen.

  • Das hat meiner im kalten Zustand auch, war auch schon beim Händler (keine Lösung). Sobald es draußen wärmer wird, wird es wieder besser. Nach den ersten Kilometern ist das Rucken wieder weg. Bei mir ist es insgesamt nur minimal. Dieses Rucken wurde bereits in diversen Test bemängelt, zuletzt beim Corsa.


    Bei einigen 3008/5008 ruckten die EAT8 auch, das verging bei mir einige hundert Kilometer später aber wieder ... vielleicht lernt das Getriebe noch?!


    Knoppi: Was zeigt der Kilometerstand aktuell an?

  • Habe jetzt 15 000 km runter. Wenn der Motor kalt ist schaltet meiner auch nicht so sauber. Ist m.M. nach kein Mangel, die Drehzahl ist bei kalten Motor erhöht und die Gänge werden länger ausgefahren. Ist wohl so programmiert.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • 6000km hat der jetzt runter, 4000 bei mir , 2000km als Peugeot Mietwagen ( aber das kann ja nicht der Grund sein ,dann würde es ja jetzt nicht erst auftreten)

    Heute Mittag war es ohne Rucken ,gestern Nacht bei Kälte deutliches Rucken.

    Schön Wetter Auto ?

  • Je kälter es draußen ist, desto deutlicher ist das Rucken. Du wirst sehen, dass es im Sommer weg sein wird ;) Bei meinen 3008/5008 war das Rucken irgendwann wieder weg.


    Wenn du dir unsicher bist, fahr zum Händler und lass es prüfen.

  • Glaube weniger, dass es mit kalten Wetter zu tun hat, sondern eher mit Kurzstreckenbetrieb und dem Getriebe, das falsch reagiert.


    Mal das hier ausprobieren; könnte vielleicht helfen, an dem EAT-Prinzip hat sich ja im 208er nichts geändert.

    Rucken beim anfahren

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Mal das hier ausprobieren; könnte vielleicht helfen, an dem EAT-Prinzip hat sich ja im 208er nichts geändert.

    Rucken beim anfahren

    So... Hab das heute mal nach der Arbeit getestet ,ich hab auch gemerkt das der Wagen tatsächlich auf einmal anders schaltet, dafür war jetzt ein leichter Ruckler im 3. Gang und beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang.

    Das Fazit war durchwachsen und ich doch noch sehr skeptisch.

    Jetzt müsste ich gerade nochmal um 1 Uhr Nachts jemanden vom Bahnhof abholen. Entnervt ins Auto gesetzt und der Wagen schaltet plötzlich wie ein Traum ! Nicht ein Ruckler! Butterweich ! Ich war so positiv überrascht das ich fast vergessen hatte, das ich genervt war .:lol:


    Das funktioniert also tatsächlich !

    Ich danke dir fürs verlinken ,das Thema hätte ich wohl nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoppi ()

  • Hab dies auch....beim alten 208 hatte ichs auch.

    <3Mein Alter: Peugeot 208// 05.2014// 105 000 km//1.4 HDI// 67HP// Halbautomatik// grau//8)

    :love:Der davor: Peugeot 307 SW// 05.2006// 206 000km// 2.0 HDI //110HP//manuell//grau//Glassdach:windy:

  • So ich meld mich mal nach ausgiebigem testen zurück.

    Zwei Tage fuhr der 208 nach dem Trick mit dem "Getriebe zurücksetzten" butterweich, dann ging das Gerucke wieder los.

    Aber mir ist was aufgefallen: ich fahre mit wenig Tempo oder vom stand aus, fünf Steigungen hoch z.b. auf der Arbeit ins Parkhaus.

    Dabei ist mir aufgefallen daß er es beim ersten mal nach dem "Getriebe zurücksetzten" kaum die Steigung hoch geschafft hat ,weil er immer jede Steigung im 2 Gang fahren will.

    Am Tag darauf hat er die Steigung, agressiver genommen , er hat wieder in den zweiten Gang geschaltet ,aber mehr Kraft im selben Gang gehabt und das Rucken war dann anschließend auch wieder da.


    Ich fahr jetzt die Steigungen im Parkhaus nur Manuell im 1 Gang hoch ,ohne das Eat8.

    Die anderen beiden Steigungen die noch im zweiten Gang von der Automatik erledigt werden ,fahr ich ganz langsam und behutsam hoch. ( Langsamer als normale beschleunigung im normalen Verkehrsfluss)

    Rucken ist dadurch dauerhaft weggegangen.

    Schön! Aber irgendwie erwarte ich das eine Automatik sowas kann.

    Wie kommt die Automatik dazu jede noch so absurd hohe und lange Steigung im zweiten Gang erledigen zu müssen ? Unser Penny hat eine so lange und starke Steigung von der Tiefgarage - ich würde im Traum nicht an den zweiten Gang denken. Eat8 nimmt den zweiten. Schafft er auch. Egal wie langsam man hochfährt. 2. Gang rein. 8kmh 2. gang

    Ist ja schön daß er das kann, aber wenn er dann ruckt, find ich das doof.

    Wieso schafft es das Auto beim ersten mal kaum hoch ,aber am nächsten Tag im selben Gang mühelos ,als ob das Auto runterschalten würde ,was es aber nicht tut.


    Also eigentlich will ich die Steigungen normal hochfahren ohne auf manuell zu schalten und beim anfahren an Steigungen will ich auch keine Verkehrsbremse sein xD


    Jemand eine Idee wieso das Eat8 so handelt?

    Ich hab das Rucken wegbekommen ,aber das ist nicht mein Fahrstil

  • Ich habe ebenfalls eine Tiefgaragenrampe nach dem Kaltstart mit kräftig Steigung und Bedarf, sie langsam zu befahren (Querverkehr am Ende) - keine Probleme.

    Nächstes Mal gucke ich auf die Ganganzeige, welche Stufe die Automatik wählt.