Regensensor defekt, selbst tauschen?

  • Habe meinen 308 SW erst neu als Gebrauchtwagen gekauft.

    Jetzt bin ich leider draufgekommen das der Regensensor nicht funktioniert.

    Es wird mir zwar angezeigt das die Wischautomatik aktiv ist aber egal wie sehr es regnet oder nieselt das Ding wischt einfach nicht.

    Mich würde jetzt interessieren ob ich den Sensor selber tauschen kann oder nicht.

    Ich konnte bis jetzt herausfinden das dieser bei meinem Model BJ 2018 angeblich nur gesteckt ist.

    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Regensensor geht nicht mehr“ zu „Regensensor defekt, selbst tauschen?“ geändert.
  • Hast du keine gebrauchtwagen Garantie?

    Oder war es privat?


    Bj 2018 da würde ich auch mal Peugeot anschreiben ob die Kulanz walten lassen...

  • Bei Peugeot war ich schon leider müsste für eine Kulanz das Service immer innerhalb von einem Jahr gemacht werden.

    Da leider das letzte Service um 3 Monate drüber war gibt es keine Möglichkeit einer Kulanz.

    Garantie ist leider auch schon abgelaufen.

  • Wenn du den Wagen von einem Höndler gekauft hast, gibt dieser 12vMonate Gewöhrleistung. Und zwar der Höndler. Diese ist vollkommen unabhängig von der von Peugeot und damit auch nicht abhängig von irgendwelchen verpassten Inspektionstermine. Die Gewährleistung muss dir der Höndler, nicht Peugeot, in diesem Fall gewähren.

    Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

    Der Händler ist verantwortlich.

    Die einzige Möglichkeit ist die Laufzeit im Kaufvertrag auf 6 Monate zu verkürzen. Mehr geht nicht.

  • Ok Danke für die Info.

    Ich werde mal nachhacken laut Händler gilt die Gewährleistung nur auf Motor und Getriebe.

    Schauen wir mal was da rauskommt.

  • Ok Danke für die Info.

    Ich werde mal nachhacken laut Händler gilt die Gewährleistung nur auf Motor und Getriebe.

    Schauen wir mal was da rauskommt.

    Hallo das is quatsch, du bekommst alles ersetzt 1 Jahr lang ausser Verschleißteile!

  • Kurz bei Google nachgeschaut:

    https://www.kanzlei-erven.de/g…stung-bei-gebrauchtwagen/


    Vor allem das hier:

    Zitat

    Wenn der Kaufvertrag zwischen einem Unternehmer (z.B. Händler) und einer Privatperson geschlossen wurde (Verbrauchsgüterkauf) und der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auftritt, wird das Vorhandensein des Mangels bereits beim Kauf vermutet (Beweislastumkehr).

    Der Verkäufer muss nun das Gegenteil beweisen. Nach diesem Zeitraum muss der Käufer das Vorhandenseins des Mangels beim Kauf beweisen.


    Das mit Motor und Getriebe kann er sich in die Haare schmieren.


    Grüße

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Leider wollen sich immer mehr Höndler von der Gewährleistung für Gebrautwagen drücken, mit teils sehr fadenscheinigen Argumenten.

    Früher sah man das eigentlich nur bei Fähnchenhöndlern. Inzwischen greift das leider um sich.

    Lass dich nicht untergriegen.

    Weis nicht wie lange dein Kauf her ist. Kürzer 6 Monate gibt es für den Händler keine Möglichkeit sich zu drücken. Dem bisherigen Auftreten nach droht ab 6 Monaten das er die Beweislastkeule auspackt.

  • Hallo habe das jetzt mit dem Händler klären können.

    Wollte am Anfang herumdrucksen aber nach dem die Werkstätte nun gemeint hat das der Sensor eh nur gesteckt ist und die Reparatur nur 150€ ausmacht war alles erledigt.

    Er Übernimmt die kosten und ich hoffe ich bekomme jetzt bald mein Auto mit funktionierenden Regensensor wieder :)

  • Also ich wäre froh, wenn der Sensor nicht funktionieren würde. Der wischt beim leichtesten Regen so hektisch, dass ich ihn nie benutze.

    Einmal antippen zum Wischen wäre toll, aber dann aktiviert man halt den unbrauchbaren Automatikmodus.