Hast du eine Ahnung seit wann es die neuen Bremsscheiben gibt? Meine wurden Anfang des Jahres getauscht, waren total verrostet und die elektrische Parkbremse löste nicht mehr richtig.
Anfahrprobleme - Rifter ruckelt
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Hallo,
ja seitdem hat sich sogar sehr viel getan.
Nach meinem Werkstattbesuch und erneuter Probefahrt wurde das Problem des "Linienbus-mäßigen" Geräuschs des Getriebes von dem Herrn aus der Werkstatt sofort bestätigt und an Peugeot gemeldet. Ein paar Wochen später meldete sich die Werkstatt, dass Peugeot einem Getriebetausch zustimmt.
[Übrigens auch einen weiteren Tausch (bereits der 2.!!! Tausch nach etwa 12.000 km, der erste war nach ca. 3.000km) der Bremsscheiben, denn diese waren nach dem letzten Winter wieder komplett verrostet und riefig, trotz täglicher Fahrt. Da gibt es jetzt übrigens andere Bremsscheiben für den Rifter, wer evtl. auch Probleme damit hat, seitdem kann ich mich nicht mehr beschweren diesbezüglich, ich warte mal auf den Winter, aber das nur am Rande.]
Beim Getriebetausch wurde festgestellt, dass Kupplung und ZMS einen Defekt aufweisen, welche deshalb auch getauscht wurden, außerdem wurde ein Motorupdate aufgespielt, denn es ist Peugeot bekannt, dass der Rifter eine Anfahrschwäche hat (bin also offensichtlich doch nicht die Einzige auf dieser Welt, mit diesem Problem und es war tatsächlich etwas defekt)
Der Werkstattaufenthalt dauerte dann 2 Wochen, denn die gelieferte, neue Kupplung war verzogen, also wurde nochmal eine bestellt.
Bei der Heimfahrt hatte ich gleich einmal das Problem, dass der Schalthebel beim schalten vom 1. in den 2. irgendwie zwischen 2. und 4. hängen blieb, was ich aber leider nicht gleich bemerkte und ein schön schauriges Geräusch von sich gab.
Außerdem, hat er beim anfahren am Berg wieder extrem geruckelt, was sich leider (auch schon mal auf der Geraden) wie folgt äußerte:
Auskuppeln - 1.Gang einlegen - Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas geben - starkes Ruckeln - etwas mehr Gas geben - Gas wird nicht wirklich angenommen - komplett eingekuppelt mit starkem Ruckeln und ohne Gasannahme, säuft aber nicht ab! - nochmal auskuppeln und neu anfahren.
Da verfällt man natürlich in Panik, vorallem am Berg mit Autos hinter einem.
(Mittlerweile bin ich der Meinung es stimmt etwas nicht mit der Berganfahrhilfe. Aktiv bemerkte ich diese in den 1 1/2 Jahren, in denen ich den Rifter nun fahre auch nur ein paar Mal.)
Das Phänomen hatte ich aber auch schon vor dem Getriebetausch einmal. Warum er kein Gas annimmt ich aber komplett, oder nahezu komplett einkuppeln kann, ohne dass er ausgeht ist mir ein Rätsel
Das Rutschen zwischen die Gänge passierte nach Getriebetausch bis Stand jetzt etwa 3-4 Mal, jetzt schon viele Wochen nicht mehr.
Dieses komische Ruckeln, kein Gas annehmen, nicht absaufen, aber auch nicht vorwärtsrollen wollen seit Tausch 2 Mal.
Nun war das aber nicht alles.
Nach dem Tausch fuhr ich also von der Werkstatt nach Hause, am nächsten Tag zur Arbeit und wieder zurück, als meinem Vater auffiel das da feuchte Flecken auf meinem Parkplatz waren.
Wie ich dann zu meinem Bedauern feststellen musste handelte es sich um Getriebeöl.
Mein Dicker wurde also am nächsten Tag abgeschleppt. Die Werkstatt rief mich etwas später an um mir mitzuteilen, dass es sich dabei um eine Dichtung innerhalb des Getriebe handelte, also eine vom Werk.
Laut Peugeot hat das Getriebe nicht so viel Öl verloren, dass es nochmal hätte getauscht werden müssen, so wurde also nur wieder neu aufgefüllt.
Was nach wie vor besteht, was aber weiter oben auch schon mehr oder weniger steht, ist das extreme Ruckeln beim Anfahren.
Ehrlich gesagt kann ich von Vorher und Nachher (Getriebe-, Kupplung-, ZMS- Tausch) keinen Unterschied feststellen.
Was besser wurde, aber auch nicht komplett verschwunden ist, ist das Ruckeln beim wieder Einkuppeln nach den Gangwechseln.
Was mir auch auffiel ist, dass er bei warmen Wetter mehr zickt, als bei regnerischen Wetter.
Unterdessen habe ich persönlich Kontakt mit Peugeot aufgenommen. Leider tut sich meine Werkstatt wohl etwas schwer mir diesbezüglich zu helfen, aber gut das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls warte ich immer noch auf eine neue Info, wie es weitergeht und das nun seit anfang Juli.
Tut sich in den nächsten 1-2 Wochen nichts werde ich noch einmal persönlich Kontakt zu Peugeot aufnehmen.
Ich hoffe, dass ich bald ein einwandfreies Auto habe, denn bis auf dieses nervige Geruckel, liebe ich meinen Rifter.
Und ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, das dieses Ruckeln und Rupfen auf kurze oder lange Sicht Teile des Autos beschädigt.
Sehr viel Text, ich weiß, aber vllt. hilft es ja den ein oder anderen und je mehr Ihre Problemchen mit ihren Autos melden, desto eher macht Peugeot ja auch was daran, hoffe ich.
Das klingt ja überhaupt nicht gut.
Das Linienbusgeräusch habe ich auch, ist das denn bei dir nach dem Getriebetausch noch vorhanden ? Es ist ja sogar der 2. Getriebetausch bei dir.
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Bezüglich Heulgeräusche...Ich habe bereits vor einiger Zeit diese Info in einem englischen Forum gefunden. Kann natürlich keine Richtigkeit garantieren, aber vllt. hilft es ja irgendwie etwas weiter.
ZitatThe last TSB for this fault is B2CW0198Q0: Version 2, 24/11/2020 - SOUND REMINDING A SIREN WHILE DRIVING AT A SPEED FROM 50 TO 130 KM / H
The original V258 gearbox is replaced by the V259 gearbox - stamped on the gearbox block, if someone has a V258, they will replace it with a V259. After replacing the V259, noise can still be heard in the range of 50-70 km / h, but to a lesser extent than with the original V258 transmission.
Peugeot further informs that the siren noise of the V259 does not pose any risk and that it is caused by the play in the operation between the drive gear and the differential crown.