Neue Felgen und 330mm Bremsscheibendurchmesser. Welche Lösungen gibt es?

  • Hallöchen,


    ich war mir nicht sicher, ob der Beitrag hierhin gehört (Peugeot 308 II Forum) oder ob es lieber im Tuning-Forum erstellt werden sollte. Bitte ggf. verschieben. :huepfen1:


    In den meisten Felgen-Gutachten steht drin, dass die Felgen nicht verbaut werden dürfen, wenn die vorderen Bremsscheiben ein Durchmesser von 330mm haben.


    Mein Auto hat die ST Spurverbreiterung (hinten 15mm pro Rad (=30mm pro Achse), vorne 12,5mm pro Rad (=25mm pro Achse)) und Tieferlegungsfedern von H&R.


    Ich habe mir die "Dotz Suzuka" in der 18"-Ausführung ausgesucht... Aber nachdem ich festgestellt habe, dass ich diese Felgen nicht montieren darf, habe ich nach anderen Felgen gesucht und habe trotzdem keine gefunden, die mich interessieren würden oder wenigstens mit meinen Bremsscheiben zulässig wären. :@


    Da bestimmt einige von euch Zubehörfelgen haben, wende ich mich an euch mit der Frage, wie ihr das Problem zulassungstechnisch gelöst habt. Könnte das mit meiner aktuellen Spurverbreiterung schon klappen?

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Also ich hab mir letztes Jahr Zubehör Felgen gekauft und laut ABE durfte ich diese auf dem GT ohne Probleme fahren.


    Hab sie montiert und gemerkt das die an der Bremse schleifen :(


    Hab es dann mit 10mm Spurplatten gelöst und beim TÜV dann auch alles eingetragen bekommen.

  • Hi ✌️

    Hatte richtige Probleme mit meine Felgen gehabt,,,, musste die Bremsbacken vorne etwas schleifen damit sie nicht an der felge schleifen.. Hatte erst auch 10 mm drauf vorne, kam aber nicht beim TÜV damit durch,,, aber jetzt ist alles einwandfrei eingetragen, habe 19 zoll 225 und wäre beim TÜV nicht mit Verbreiterung eingetragen worden....

  • Hi ✌️

    Hatte richtige Probleme mit meine Felgen gehabt,,,, musste die Bremsbacken vorne etwas schleifen damit sie nicht an der felge schleifen.. Hatte erst auch 10 mm drauf vorne, kam aber nicht beim TÜV damit durch,,, aber jetzt ist alles einwandfrei eingetragen, habe 19 zoll 225 und wäre beim TÜV nicht mit Verbreiterung eingetragen worden....

    Darf man fragen was ihr gemacht habt? Fahre ja auch den 308 GT bei mir sind im Sommer die orginal Felgen mit 225/40 R 18 drauf und im Winter 225/45 R 17, da schleift nichts und ich hab ja auch die 330 Bremsscheiben.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Vielleicht ist es sinnvoll, auch dabei zu schreiben, welche Felge mit welcher ET verbaut wurde.

    Sonst bringen einem die Aussagen herzlich wenig.

  • Hi ✌️

    Hatte richtige Probleme mit meine Felgen gehabt,,,, musste die Bremsbacken vorne etwas schleifen damit sie nicht an der felge schleifen.. Hatte erst auch 10 mm drauf vorne, kam aber nicht beim TÜV damit durch,,, aber jetzt ist alles einwandfrei eingetragen, habe 19 zoll 225 und wäre beim TÜV nicht mit Verbreiterung eingetragen worden....

    Darf man fragen was ihr gemacht habt? Fahre ja auch den 308 GT bei mir sind im Sommer die orginal Felgen mit 225/40 R 18 drauf und im Winter 225/45 R 17, da schleift nichts und ich hab ja auch die 330 Bremsscheiben.

    Ohje wenn es bei den original es schleift 🙈dann würde ich damit mal zum Vertrags Händler.

    Ich bin zum Händler gefahren der hat mit die Bremsbacken geschliffen, bis es passt 👍habe tomason tn16 drauf 19 225 35

  • Darf man fragen was ihr gemacht habt? Fahre ja auch den 308 GT bei mir sind im Sommer die orginal Felgen mit 225/40 R 18 drauf und im Winter 225/45 R 17, da schleift nichts und ich hab ja auch die 330 Bremsscheiben.

    Ohje wenn es bei den original es schleift 🙈dann würde ich damit mal zum Vertrags Händler.

    Ich bin zum Händler gefahren der hat mit die Bremsbacken geschliffen, bis es passt 👍habe tomason tn16 drauf 19 225 35

    Wie gesagt,meine Felgen sind kleiner und da schleift NICHTS. Die Winterfelgen in 17' sind Zubehör von Borbet.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hi ✌️

    Hatte richtige Probleme mit meine Felgen gehabt,,,, musste die Bremsbacken vorne etwas schleifen damit sie nicht an der felge schleifen.. Hatte erst auch 10 mm drauf vorne, kam aber nicht beim TÜV damit durch,,, aber jetzt ist alles einwandfrei eingetragen, habe 19 zoll 225 und wäre beim TÜV nicht mit Verbreiterung eingetragen worden....


    Darf man fragen was ihr gemacht habt? Fahre ja auch den 308 GT bei mir sind im Sommer die orginal Felgen mit 225/40 R 18 drauf und im Winter 225/45 R 17, da schleift nichts und ich hab ja auch die 330 Bremsscheiben.

    Ohje wenn es bei den original es schleift 🙈dann würde ich damit mal zum Vertrags Händler.

    Ich bin zum Händler gefahren der hat mit die Bremsbacken geschliffen, bis es passt 👍habe tomason tn16 drauf 19 225 35

    Also ist es scheinbar ohne Bauchschmerzen nicht möglich... Wenn ich schon darüber nachdenke, dass ich irgendwie tricksen muss, um die Felgen fahren zu können und abgenommen zu bekommen, verliere ich gleich die Lust auf neue Felgen... :(

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Hallo,


    Sturmschnecke87


    Du fährst 19 Zoll mit ET 35 in welcher Breite denn? Kann ja bei der ET nur ne 7,5 sein außer du hast gezogen und gebördelt bei 8 Zoll.

    Ich bin bis letzten Sommer Rial Lugano in 8 x 18 ET 43 mit 225/40 18 gefahren.

    Jetzt werde ich umsteigen auf RC-Desing RC32 HGVP mit 8 x 19 ET 42 mit 225/35 19. Die Spur wird so noch mal 2 Milimeter breiter und die Felgen kommen 1 Milimeter je Seite weiter raus. Das sollte alles anstandslos passen.

    Ich verstehe das mit dem Schleifen am Felgensattel nicht so ganz - das hatte ich bei 16 Zoll Felgen, das diese am Felgensattel geschliffen haben.

  • Ob Felgen schleifen hat in diesem Fall nix mit der Felgengröße zu tun, sondern mit dem Speichendesign. Es gibt (vorallem bei günstigen Felgen) das Problem, dass bei günstigen Felgen die Speichendicke sehr hoch ist (oder die Speichen sehr konkav sind) und somit der Platz zwischen Felge und Bremsanlage nicht gegeben ist. Da muss man einfach schauen, was passt. ;)

    PS: Fahre 8,5x20 ET45 und das passt auch :)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Shiro


    Aha alles klar also nicht vom Umfang sondern von den den Speichen her, dass die seitlich schleifen.

    8,5 x 20 ET 45 Was hast du denn da alles machen müssen?

    Ich gehe mal von ziehen und Bördeln aus - das möchte ich vermeiden.

    Meiner ist mit anderen Federn von Eibach ausgerüstet 3ß/35 tiefer.

    Da habe ich mit 8x18 ET43 schon recht wenig Platz.

    Aber jetzt kommt der Wechsel auf 8x19 ET 42, da kommen sie noch 1 Millimeter weiter raus aber das passt auch noch ohne weitere Arbeiten.

    Bei 8x19 ET40 bin ich mir ziemlich sicher muss gezogen und gebördelt werden.

  • Ich musste die Kante an den vorderen Kotflügeln umlegen, das war's. Und das bei Tiefen die ein normales Fahrwerk nie im Fahrbetrieb erreicht (siehe "308 in Bildern")

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Shiro


    Ich habe mir grad die Bilder mal angesehen. Schaut echt gut aus.

    Aber ich denke ich bleib bei denen die ich mir raus gesucht habe, da bin ich auf der komplett sicheren Seite - ohne TÜV, ohne Eintragung, ohne Abnahme.

    Einfach nur ABE Felgen keine Arbeiten an der Karosse und passt.

    RC Design RC32

  • Ich habe mir grad die Bilder mal angesehen. Schaut echt gut aus.

    Aber ich denke ich bleib bei denen die ich mir raus gesucht habe, da bin ich auf der komplett sicheren Seite - ohne TÜV, ohne Eintragung, ohne Abnahme.

    Einfach nur ABE Felgen keine Arbeiten an der Karosse und passt.

    RC Design RC3


    Solange das Fahrwerk original ist, stimmt das. Sobald Änderungen am Fahrwerk stattfinden (Tieferlegungsfedern, Gewindefahrwerk etc.) müssen auch diese Felgen abgenommen werden ;)

    Sehen aber schick aus :thumbup:

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Hallo

    Ja genau 19 zoll ET35 225. Ich denke es liegt an den Speichen die gehen geschwungen rein 🙈

  • Genau die selbe schei.... bei mir ... Felgen schon bestellt dann kam der Hinweis das ich meine Bremsen prüfen soll .. und siehe da 330mm..🙄.. und die einzigsten die mir alternativ gefallen wurden sind 8,5 x19.. aber diese bördlerei 🤔..dachte immer aus dem Alter bin ich raus 🤣...

  • Genau die selbe schei.... bei mir ... Felgen schon bestellt dann kam der Hinweis das ich meine Bremsen prüfen soll .. und siehe da 330mm..🙄.. und die einzigsten die mir alternativ gefallen wurden sind 8,5 x19.. aber diese bördlerei 🤔..dachte immer aus dem Alter bin ich raus 🤣...

    8,5x19 passt ohne Bördeln 😉

    (Solange ET≥42)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Hallo zusammmen,


    um das mal aufzugreiffen:

    8,5x19 passt ohne Bördeln 😉

    (Solange ET≥42)

    Das kommt wahrscheinlich auf das Modell vom Peugeot an.

    Ich habe das L Modell aus 2018 und momentan 8x19 ET42 das passt ohne Bördeln oder andere Änderungen.

    Wenn man jetzt aber eine 8,5x19 mit ET42 nimmt stehe die Felge 6.3mm weiter nach außen und da muss man beim neuen Modell Kante die Kanten umlegen und Bördeln.

    Bei meiner Felge ist kaum noch Platz bis zur Kante (max 2 mm).

    Von daher denke ich braucht man bei 8,5 beim neuen L eine ET von mindestens 48 und selbst da kommt die Felge 0.3mm weiter raus als bei 8x19 ET42.

    Wer weiß wie die Fertigungstolleranzen bei Peugeot sind oder ob es da bei dem Modellwechsel Änderungen gab....

  • gelöscht.. .

    Einmal editiert, zuletzt von Ndoe1 ()