Heckspoiler - hält der das Heck des Travellers/Spacetourers frei vom Dreck

  • Hallo Busfahrer!


    Nach der Autobahn bei Regen und Schnee wird es zu einer schmutzigen Angelegenheit die (leider nicht elektrische) Heckklappe zu öffnen.

    Hat schon wer den Heckspoiler nachgerüstet und Erfahrungen zum Thema Verschmutzung der Heckklappe?


    Grüße aus dem verschneiten und versalzenem Österreich!

  • Moin- ja, das ist mal eine gute Frage! So wie mein weißer Travi derzeit aussieht- und so, wie die Rückfahrlinse verdreckt, wäre das echt ein Argument dafür!


    Leguan Hast du nicht so was dran?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was soll ein Heckspoiler denn bitte bringen? Der Deck wird doch von den Reifen (also unten) aufgewirbelt, dann hinter dem Heck verwirbelt und schlägt sich dann an der Heckklappe nieder. Ein Spoiler (der an der Fahrzeugoberkante hinten ist, oder?!) bringt da doch gar nix ...

  • Am Traveller habe ich keine Erfahrung, aber an früheren Autos hat mich an den Dachspoilern immer mega genervt, dass der obere Teil der Heckscheibe in der Waschanlage nicht richtig sauber geworden ist.

    Deshalb würde ich mir niemals so ein Teil dranschrauben.


    Ich denke auch, dass es (gerade beim Bus) mehr um die Optik geht und so gut wie keinen Einfluss auf Aerodynamik/Verwirbelung hat.

  • Naja, im WOmo-Bereich liest man auch, dass eine solche Kante den Unterdruck noch verstärkt, mit dem die Dreckschleppe hinter dem Wagen "hochgezogen" wird... ;(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • ungeachetet der angesprochenen Nachteile...rein optisch sieht so ein Spoiler schon schick aus.


    Bei musketiershop.com gibt es einige schöne Exemplare.