Bluetooth Freisprechanlage - Gesprächspartner hört sich doppelt

  • Hallo,


    seit kurzem hört sich mein Gesprächspartner während er mit mir über die Bluetooth Freisprechanlage telefoniert doppelt, bzw. die Hälfte von seinen Satz hört er dann verzögert noch einmal. Was kann das sein? Hatte vor kurzem ein anderes NAC bekommen, welches DAB+ fähig ist, kann es damit zusammenhängen, beim urspr. NAC war das auf jeden Fall nicht!

  • Niemand eine Idee? Mein Händler meint, es wäre normal, bzw. bei Peugeot des Öfteren so, dass Rückkopplungen entstehen. Wenn dem so wäre, hätten sich hier bestimmt schon andere gemeldet!

    Es läge wohl an den Softwareversionen entweder vom Handy oder NAC und ich soll die nächsten Softwareupdates für mein Handy oder für das NAC abwarten. Ist natürlich für mich unbefriedigend zumal ungewiss ist, wann die nächsten Updates kommen.

  • Das haben wir bei unserem NAC (DAB+ fähig) im 308 auch.

    Über mehrere iOS Versionen und verschiedene Geräte hinweg ist es bisher geblieben.

    Auch ist die NAC Firmware auf dem aktuellsten Stand.


    Ein bisschen Abhilfe schafft nur, die Gesprächslautstärke im Auto zu verringern.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ok, komisch ist nur, dass ich mit dem vorigen NAC mit identischen Softwarestand, keine Probleme hatte. Habe jetzt auch schon 3 verschiedene Handy's ausprobiert (2x mit Android, 1x mit iOS), bei allen das gleiche!

  • Also das kann und darf auf jeden Fall nicht sein. Wäre dies bei meinem Wagen so wäre ich längst auf den Barrikaden Punkt üblicherweise wird das von dir beschriebene Problem mit einer echounterdrückung und einen zweiten Mikrofon gelöst. Eventuell wurde beim Einbau ein Kabel beschädigt oder vergessen oder die Mikrofon Einheit ist defekt.

    und abgesehen davon: rückkopplung bei Freisprecheinrichtungen gab es tatsächlich selbst in den aller ersten Modellen nicht serienmäßig ;)

  • Ja, also die die Aussage des Händlers erschien mir auch nicht schlüssig, bzw. war nur ne simple Ausrede, wie das halt immer so ist. Genauso wie es seiner Meinung normal ist, dass ich so gut wie keinen DAB Empfang habe, selbst in gut ausgebauten Gebieten.

    Weiß halt nicht, ob ich das im Zuge der normalen Garantie bei einem anderen Händler nachbessern lassen kann oder ich wieder zu dem Händler muss, der das eingebaut hat?

  • nur eine Idee: mein alter BMW hatte Noise Cancelling - die ersten 10 Sekunden war teilweise eine Rückkopplung beim Gesprächspartner bis sich das System eingestellt hat. Ist manchmal bei meinem Peugeot auch. Telefoniere nur über CarPlay.


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Mit Carplay/Android Auto habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich dies nicht nutze. Werde ich mal testen, ob das da auch vorkommt.

    Nichts desto trotz darf das nicht sein. Wenn es wie bei dir nur manchmal wäre, würde ich es ja vielleicht noch akzeptieren, aber bei mir ist es ständig.

    Vielleicht hat es auch mit der nachträglich installierten DAB Antenne zu tun, das die irgendwelche Störungen verursacht?