Radioausfall P308 SW II

  • Hallo Gemeinde,

    :)ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Ich habe den Wagen erst seit 1 Wochen und alle war ok.

    Heute Morgen stieg ich ein , startete und wollte losfahren.

    Das Radio zeigte zwar an, aber keine Töne.<X

    Sonst alle ok, aber auch keine Töne beim Navi usw.

    Ich kann den Lautstärkeschieber schieben- die Anzeige ist ok.


    Wo liegt hier der Fehler- ist es die FW? oder was kann da helfen?

    Micha

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Problem liegt wahrscheinlich am Verstärker bzw an einem der Lautsprecher.

    Wenn ein Kanal vom Widerstand her zu stark abweicht, schaltet der Verstärker stumm.


    Ursachen könnten sein:

    -Kurzschluss

    -Masseschluss

    -Wasser am Lautsprecher

    -Kabelbruch

    -Wackelkontakt


    Evtl. bei besserem Wetter mal alle 4 Lautsprecher überprüfen.


    Bis dahin, trenne für ein paar Sekunden die Batterie, dann sollte es wieder funktionieren, sofern das Problem mit den Lautsprechern nicht dauerhaft anliegt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nehme an du hast Siundsystem mit Verstärker im Kofferraum. Hierzu gibt es ein FW Update. Dein Höndler sollte Bescheid wissen.

    ich denke nicht.

    Denn das System "DENON" befindet sich woanders. Im Kofferraum befindet sich nur der Subwoofer.

    Wenn das mit dem Abklemmen der Batterie klappt ist es doch eine fehlerhafte FW?

  • Nope, der Verstärker ist im Kofferraum.

    Links hinter der Verkleidung versteckt. 8o


    Es gibt/gab ein Firmware Update das u.a. auch das Problem lösen sollte.


    Hast Du es mit abklemmen der Batterie probiert?

    Und wenn ja, hat es funktioniert?

    Du hast also das Denon System verbaut?


    Im Grunde genommen ist der Aufbau derselbe.

    Nur dass der Verstärker im Vergleich zum normalen System nicht 4, sondern 8 Kanäle hat.

    Der Denon bekommt 2 Kanäle wegen Doppel Schwingspule.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, habe ich noch nicht probiert- war schon dunkel.

    Ich kümmere mich morgen Früh darum. Komme ich an die Technik im Kofferraum ran, oder muss man da einiges abbauen?

    Einen Systemreset habe ich auch schon gemacht- alle Daten weg, aber immer noch keinen Ton.

    Nach einem Update der FW habe ich auch schon gesucht, aber leider keines gefunden.

    Das ........C.RT2 soll das letzte sein?

  • Ursache ist in beiden Fälle die programmierte Schutzschaltung. Wenn der gemessen Widerstand eines der angeschlossenen Lautsprecher ausserhalb der programmiertenWerte liegt, schaltet die Endstufe zum Schutz komplett ab. Blöd z.B. besonders, weil darüber auch der Ton der PDC läuft. Absolut stumm.

    Im Fahrzeug treten aufgrund Feuchtigkeit, Bewegung, etc. immer kleinere Schwankungen auf. Das haben die Entwickler von Denon ein bisschen unterschätzt und die Grenzwerte bis zur Abschaltung zu eng festgelegt.

    Dieser Fehler wird mit dem FW Update behoben.

    Wenn das die Ursache und nicht z.B. ein lockeres Kabel die Ursache ist, sollte das auch außerhalb der Gewährleistung kostenlos ausgeführt werden, da der Fehler ja die bereits bei Auslieferung falsche Programmierung ist.

    Da man dabei an der Verstärker ran muss, kannst du es der Werkstatt leichter mit leerem Kofferaum machen.

  • Reset bringt nichts, da der Verstärker ein eigenständiges Steuergerät ist.

    Der Reset am Touchscreen betrifft nur das Radio, nicht den Verstärker.


    Das Firmware Update des Verstärkers kann nur über die Diagnosesoftware gemacht werden.


    Ist jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten, die sein können.

    Es kann auch sein, dass ein Problem mit mindestens einem der Lautsprecher besteht.



    Frank Special

    Am Verstärker muss man nicht, das wird über Diagbox gemacht. ;)

    Der Verstärker ist über den Bus mit dem BSI verbunden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ursache ist in beiden Fälle die programmierte Schutzschaltung. Wenn der gemessen Widerstand eines der angeschlossenen Lautsprecher ausserhalb der programmiertenWerte liegt, schaltet die Endstufe zum Schutz komplett ab. Blöd z.B. besonders, weil darüber auch der Ton der PDC läuft. Absolut stumm.

    Im Fahrzeug treten aufgrund Feuchtigkeit, Bewegung, etc. immer kleinere Schwankungen auf. Das haben die Entwickler von Denon ein bisschen unterschätzt und die Grenzwerte bis zur Abschaltung zu eng festgelegt.

    Dieser Fehler wird mit dem FW Update behoben.

    Wenn das die Ursache und nicht z.B. ein lockeres Kabel die Ursache ist, sollte das auch außerhalb der Gewährleistung kostenlos ausgeführt werden, da der Fehler ja die bereits bei Auslieferung falsche Programmierung ist.

    Da man dabei an der Verstärker ran muss, kannst du es der Werkstatt leichter mit leerem Kofferaum machen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn das so ist, dann liegt hier ein Mangel seitens Peugeot vor.

    Wo kann ich das Update bekommen. Es sollte doch im Sinne von Peugeot sein das Update der FW zu publizieren- aber ich finde es nicht.

    Wer kann da helfen?


    App: morgen klemme ich erst mal die Batterie ab.


    Gute Nacht..

    Micha

  • Ich hatte bei meinem 308 mit Denon grade nach starkem Regen immer die komplette linke Seite tonlos.

    War in der Werkstatt und habe dieses Verstärkerupdate angesprochen. Wurde dann auch gemacht.

    Das Problem mit der toten linken Seite war danach aber trotzdem noch vorhanden.

    Bei mir scheint es definitiv ein Feuchtigkeitsproblem zu sein.

    Das Verstärkerupdate hilft also nicht immer.

  • Dann wollte meine Werkstatt wahrscheinlich im Kofferraum nur den Anschluß überprüfen.

    Das mit dem Ausfall in der Tür wird übrigens auch schon im Forum behandelt.

    Denke hier geht es aber um den Totalausfall beim Ton und hier ist oft die FW vom Denon die Ursache.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn das so ist, dann liegt hier ein Mangel seitens Peugeot vor.

    Nicht zwangsweise.

    Firmware Update hört sich erstmal nach ner schnellen einfachen Lösung an, muss es aber nicht sein.


    Kann man relativ einfach selbst testen, ob es tatsächlich die Firmware ist.


    Man nehme ein Multimeter, steckt den blauen Stecker ab und misst den Widerstand aller 4 Lautsprecher einmal durch.


    Die sollten sich alle um die 4-4,5 Ohm bewegen.


    Wenn einer von denen stark abweicht, ist es kein Firmware Problem, sondern ein Lautsprecher/Kabel Problem.



    Das mit dem Ausfall in der Tür wird übrigens auch schon im Forum behandelt.

    Du meinst von Technik Experten, die einfach nur ins blaue raten aber gar nicht wissen wie das System funktioniert? ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So, Batterie abgeklemmt und nach 15 Min.wieder angeschlossen.

    Leider keine Änderung- muss dann nächste Woche in die Werkstatt.

    Danke dennoch für die Tips.

    Micha.

  • Ein letzter Versuch:

    wie bekomme ich die Verbindung auf- ich möchte nichts zerstören.

    Und dann alle 4 Adern gegen Masse messen?

  • Der Stecker hat an der Seite ein Klip, der etwas rausgezogen werden muss, dann löst sich der Stecker.


    Belegung war meine ich:

    1+5

    2+6

    3+7

    4+8


    Messe die gegeneinander und vergleiche alle 4 Werte.

    Die müssen um die 4-4,5 Ohm haben.


    Gegen Masse kannste auch mal messen.

    Kein Draht darf Widerstand zur Karosserie haben.

    Heißt, da darf Dein Multimeter kein Widerstand anzeigen.


    Batterie würde ich trotzdem vorher mal abklemmen, wenn Du da ran gehst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es war, der orange Sicherungsclip, der nach hinten gezogen werden musste, und so konnte man die Kupplung abziehen.

    An den Stecker kam ich aber nicht ran, da fest montiert und ich die Kontakte nicht einsehen konnte.

  • Nun kommt noch dazu, dass seit einigen Tagen kein ECO Modus mehr möglich ist und seit heute spinnt der Abstandswarner durch Abwesenheit. Die Massagefunktionen sind nur noch teilweise da.......

    Die Elektronic spinnt scheinbar total.

    Die. geht es in die Werkstatt- ist ja noch Gebrauchtwagengarantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1949 ()

  • Es ist möglich das deine Batterie einen Zellenkurzschluss hat und so die Spannung runterzieht. Messe mal ohne laufenden Motor die Ruhespannung deiner Batterie. Befürchte die liegt nur bei 11 Volt +-. Dann benötigst du erst mal eine neue.

  • Es ist möglich das deine Batterie einen Zellenkurzschluss hat und so die Spannung runterzieht. Messe mal ohne laufenden Motor die Ruhespannung deiner Batterie. Befürchte die liegt nur bei 11 Volt +-. Dann benötigst du erst mal eine neue.

    So, der Wagen ist aus der Werkstatt zurück.

    Soweit alles wieder im Lot.

    Der Tuner bekam ein Update und ansonsten war eine Batterieschwäche für die anderen Vorfälle verantwortlich.

    Wenn man bei dem Wetter immer mit Start/Stop Automatic und Licht fährt, ist die Batterie bald geschwächt.

    Ich hatte in letzter Zeit auch keine großen Touren.

    Scheinbar alles wieder gut- Vllt. sollte man nach knapp 4 Jahren doch einmal die Batterie wechseln.