Kaufentscheidung 1.6 165 THP oder 1.6 180 PureTech

  • Subjektiv betrachtet und nach 4 Jahren Fahrzeit mit dem 165THP möchte ich den jetzigen 180er THP/PureTech nicht mehr hergeben. Beim Damaligen, suchte ich jeden Tag die die 165PS und ich habe sie nicht gefunden. Zudem klapperte der Motor nach 3 Jahren bei kalter Witterung im Kaltstart. Fehler waren lt. WERKSTATT nicht vorhanden. Der 180er ist volles Gegenteil und sucht die EAT8 ist ne super Sache im Vergleich zur alten EAT6. Meine Empfehlung geht definitiv zum 180er!

    Als ich den 165THP Probe gefahren bin, erging es mir aber genauso. Man tritt auf's Gas, aber so wirklich kommt da nichts. Von der EAT6 war ich auch nicht begeistert, man hat schon gemerkt wann der Wagen geschaltet hat. In Anbetracht des Preises, war ich mit dem Wagen nicht zufrieden. Anders bei der EAT8 & dem PureTech181. Die EAT8 schaltet butterweich, man merkt überhaupt nichts. Die 181 PS tun dem Wagen aber auch sehr gut. Hatte bisher keine Probe fahrt mit dem 1.2 mit 131 PS gemacht, ist auch nicht nötig. Der Wagen wiegt um die 1,5 Tonnen, da sind 131 PS einfach zu wenig, man möchte auch mal fix überholen können & kein Elefantenrennen fahren. In meinem 308 war der Motor aber ausreichend stark. Einzig hat mich das viele schalten gestört, man ist ja dauerhaft am rühren.. Die Schaltwege sind ohnehin bei Peugeot sehr lang.

  • Wer mit dem THP165 zügiger fahren will, muss eben den Sportmodus einschalten, dann geht es schon.

    Was das Getriebe angeht, es ist doch klar dass man mit 8 Gängen eine feinere Abstufung als das EAT6 hat.

    Ich finde das beim EAT6 allerdings kein Manko (bin davor nur Schalter gefahren).

    Ich kann mich insgesamt nicht beschweren, sonst hätte ich das Auto längst eingetauscht ;)

  • Habe ET6 mit 120 PS Diesel. Das hochschalten beim beschleunigen klappt schon Gang gut nur beim Runterschalten wird es schon ruppiger bei langsamen Tempo. Unbedingt beide getriebe in der Stadt testen.