Wie wird die Spritzwasserdüse an der Haube eingestellt?

  • Hallo an alle,

    wo kann man die Spritzwasserdüse einstellen? Ich brauche in Winter unfassbar viel Wasser da das Wasser Immer in den unteren Teil der Scheibe spritzt. Muss ich hier die Haube zerlegen oder gibt es hier einen Spezialwerkzeug? Oder ist es gar nicht zu verstellen...

  • Duc-ati

    Hat den Titel des Themas von „Wie wird die Spritzwasserdüse an der habe eingestellt?“ zu „Wie wird die Spritzwasserdüse an der Haube eingestellt?“ geändert.
  • Hallo,

    Steck die Nadel zuerst in eine der beiden Waschdüsen. So ergibt sich ein „Hebel“. Mit diesem "Hebel" lässt sich die Düse sehr einfach verstellen. Richte sie so aus, dass der Strahl obere Drittel der Scheibe trifft.

  • Hallo,

    Steck die Nadel zuerst in eine der beiden Waschdüsen. So ergibt sich ein „Hebel“. Mit diesem "Hebel" lässt sich die Düse sehr einfach verstellen. Richte sie so aus, dass der Strahl obere Drittel der Scheibe trifft.

    Hast du das beim Traveller schon gemacht?


    ich finde da keine Düse wo ich die Nadel einstecken kann!


    Gruß aus Thale- Thomas

  • Also ich habe die Vermutung das es nicht geht. Ich habe mir auch gedacht eine Nadel oder Schraubendreher 🪛 hineinzustecken und es zu verstellen, das hat leider nicht zum Erfolg geführt... es bewegt sich kein mm nach oben oder unten.


    Falls jmd teile aus dem Zubehör kennt wäre ich sehr verbunden.

  • Das mit der Nadel ging bei vielen Autos früher sehr gut. Vielleicht sind diese neuen Fächerdüsen fest verbaut.X(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Manche Fächerdüsen haben „irgendwo“ eine kleine torx-Schraube zum Einstellen der Höhe... manche auch unterhalb der Montageebene...muss ich mal mit einer Brille nachgucken, ob das beim T auch so ist...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Also ich habe die Vermutung das es nicht geht. Ich habe mir auch gedacht eine Nadel oder Schraubendreher 🪛 hineinzustecken und es zu verstellen, das hat leider nicht zum Erfolg geführt... es bewegt sich kein mm nach oben oder unten.


    Falls jmd teile aus dem Zubehör kennt wäre ich sehr verbunden.

    Laut Servicetechniker Peugeot lassen sich die Düsen nicht verstellen.

    Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf die Nachrüstsätze von Waschdüsen für die Wischerblätter gestossen, habe aber mich bisher noch nicht tiefer in die Einbaumöglichkeiten gedacht.

    Vielleicht hat jemand das schon umgebaut??


    Gruß aus dem Harz!

    Thomas

    Gruß aus dem Harz- Thomas

  • Hallo thaler,

    we weit bist du gekommen mit dem Wechsel der Wäschedüsen? Mir geht das Sprühbild auch gehörig auf den Zeiger.

    Evtl hat auch jemand anderes einen Tipp!?

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ich habe die Scheibenwaschdüsen stillgelegt und auf Scheibenwischer Düsen umgebaut.

    Das Ergebnis ist deutlich besser, gerade auch im Winter mit dem vielen Streusalz auf süddeutschen Autobahnen.

    Nach dem Umbau habe ich noch auf der Beifahrerseite einen Versteller aus der Aquaristik zugefügt, um die Menge etwas gleichmäßiger zu regulieren....

  • Hallo jürgenw,


    kannst du bitte mal die LINK´s hier einbringen welche Düsen du genommen hast und evtl. 1 - 2 Bilder zum Anbau. Ich denke das interessiert hier viele Leute und wäre dann auch sehr hilfreich.

    Gruß HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Das ist ein riesen Problem welches auch leider meinen OZL betrifft, die Fächerspritzdüsen können nicht eingestellt werden und erreichen beim fahren nur den untersten Teil der Windschutzscheibe. Was man sich dabei gedacht hat bleibt mir ein Rätsel.