Erfahrungen mit Schalensitzen für den 308

  • Moin Moin,


    zu dem Thema Schalensitze nachrüsten, habe ich hier noch nichts gefunden, deswegen mal das Thema.


    Wer von euch hat denn bereits seinem Kfz echte Schalensitze verpasst und kann mir sagen, welche er genommen hat und warum? Mir persönlich ist keiner bekannt, für den es eine ABE für den 308 II gibt, was das Thema der Einzelabnahme so oder so auf den Plan ruft. Den Sitz den wohl jeder kennt, ist der RECARO Pole-Position. Den gibt es sowohl als 3-, 4-, und 6-Punkt-Gurt. Wobei einen 6-Punkt-Gurt eintragen zu lassen ist genauso schwierig wie einen Ohrensitz. Zudem gibt es noch diverse andere Schalensitze als 4-Punkt-Gurte, u.a. von Sparco, Momo, usw.


    Ich, für meinen Teil, tendiere entweder zur Option A: 3-Punkt-Gurt und alles so lassen oder, Option B, Rückbank raus, Überrollbügel rein und 4-Punkt-Gurt rein. Letzteres hat den Vorteil, dass ich noch mehrere Optionen für unterschiedliche Modelle habe und nicht einen Sparco-Sitz für 1000 Euro kaufen muss. Jetzt wäre es mal cool eure Erfahrungen zu hören und zu wissen, was ihr davon denkt oder was ihr schon so hineingebastelt habt.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Bei neuen Autos kriegst eh wohl nur den pole position mit ABE eingetragen. Alles andere, was über § 19 (2) StVZO i. v. mit § 21 StVZO läuft, wird die kaum ein Prüfer eintragen, allein wegen Airbags etc.

    19 (3) StVO wird auch schwierig, das wäre ein TG, wird es wohl nicht geben.

    Die Sparco etc sind halt alle ohne irgendwas, soweit ich weiß. Habe mich aber seit den 306er Zeiten nicht mehr mit beschäftigt. Und selbst da war ein Sitz nicht so einfach aBzunehmen,.. Airbag und so. Und das obwohl Käfig bereits abgenommen war, 4 Punkt Sabelt Gurte auch und der Wagen als 2 Sitzer "eingetragen war".


    Mach Option B mit 4 Punkt Gurt. Und versuchs es mit dem Recaro. Rückbank kann bei einem geschraubten Käfig Ggfs auch drin bleiben. Und sprich vorher mit einem aaSV/aaSmT, der im DMSB ist, die kennen sich in der Regel besser aus. Vlt ist ein Sparco Sitz auch möglich. Aber wie gesagt, bei neuen Autos nicht (mehr) so einfach.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Variante A: Pole Position + Einzelabnahme, Vier Punkt Gurte mit ABE, Bügel für Optik

    Variante B: Rennschalensitz einbauen mit FIA Zulassung, Käfig mit Seitenaufprallschutz einbauen, Gurte mit -> Einzelabnahme.


    In beiden Fällen braucht man einen TÜV Menschen der Spaß an der Arbeit hat und nicht bei allen was außerhalb einen schnöden Teilegutachtens liegt gleich sagt das es nicht geht, denn es geht ;)


    Und in beiden Fällen muss der Seitenairbag raus. Wobei ich beim 308 nicht weiß, ob der Seitenairbag im Sitz ist (das wäre gut) oder in der B Säule sitzt (schlecht). Wenn er im Sitz ist dann entweder mit Wiederstand arbeiten oder auscodieren, wenn er in der B Säule sitzt muss das jemand machen, der das darf ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Den Pole Position gibt es leider nicht mit ABE für den 308. Also kann man dann nicht sowieso irgendeinen Sitz mit FIA Zulassung nehmen? Kommt es dann nicht aufs Selbe hinaus?

    • Offizieller Beitrag

    mWn hat dir dier FIA Zulassung nur für alte Autos was gebracht, bis BJ 2000 oder so, heute wird es nach STVZO zulässig sein müssen, (und ECE Regelung) ansonsten wie gesagt § 19 (2) i.V.m § 21 STVZO. FIA Zulassung ist nicht das gleiche wie das was die STVZO und/oder ECE vorschreibet.

    Soweit ich weis, läuft eine FIA Zertifikat auch ab bzw. ist nur eine begrenze Zeit gültig? So z.B beim FIA Zertifikat auf meinem Sparco Löscher.


    um 19 (2) i.V.m § 21 STVZO durch einen aaSV/aaSmT wirst du sonst nicht herumkommen, wenn überhaupt. Das ganze dann wie gesagt am besten bei einem der im DMSB organisiert ist

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Den Pole Position gibt es leider nicht mit ABE für den 308. Also kann man dann nicht sowieso irgendeinen Sitz mit FIA Zulassung nehmen? Kommt es dann nicht aufs Selbe hinaus?

    Der Pole Position hat aber ein Gutachten, ist also einfacher eintragbar. Einfach wird das aber so oder so nicht, ist eben kein Golf 😂

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • ein super Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari