Stromversorgung defekt (Radio)

  • Hallo,


    an unserem 308er 1.2 THP (kein Kombi) ist seit 2 Tagen folgender Fehler aufgetaucht, nachdem man einen USB Stick mit Lieder reinsteckt:

    USB Gerät nicht verfügbar. Stromversorgung defekt. Peripheriegeräte entfernen.



    Diese Fehlermeldung taucht nur einige Sekunden auf und verschwindet.

    Der Stick wird dennoch erkannt, das Lied wird auch abgespielt, jedoch unterbricht das Lied ab der Mitte.

    Der Bildschirm fängt an zu flackern und stürzt ab. Dieser ladet (startet) von neuem und das Spiel beginnt von vorne.


    Wenn der USB Slot leer bleibt, passt alles.


    Peugeot selber sagt uns, mit einem Software Update wird das behoben.


    Leider finde ich im www nichts zu diesem Thema.

    Ist hier ein defekt bekannt?

    Auto ist absolut Original (nichts nachgerüstet) und von uns neu gekauft.


    Habe auch schon mehrere USB Sticks probiert -> Leider bleibt es bei dem Feherbild.


    Auch habe ich den zweiten Usb Steckplatz im Handschuhfach getestet.

    Beide Usb Steckplätze weisen exakt den selben Fehler auf.


    Das seltsame ist auch wie der Monitor aus geht.

    Es wird schlagartig der Bildschirm schwarz und das einzige was man sieht, ist in der Mitte des Bildschirms so ein Satz der ganz schwach in alle Farben leuchtet.

    Dieser Satz verschwinden nach einer Sekunde ins nichts. Es scheint so, als ob das gesamte Radio durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird.



    Im Rcz Forum habe ich von defekten Usb Buchsen gelesen. Diese kann ich jedoch ausschließen,

    da auch die zweite (noch nie benutzte Buchse übrigens) den selben Defekt aufweist.


    Falls das Update nichts bringen sollte (wo von ich ausgehe), werde ich wohl das Radio zerlegen und selbst nachschauen müssen. Eventuell finde ich defekte Elkos, etc?


    Wo sind die USB Buchsen angeschlossen? Direkt am Radio? oder gehen die Kabeln in ein anderes Steuergerät?


    Vielen Dank

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Spannungsversorgung kommtaut Schaltplan unabhängig vom USB Controller, so könnte man zumindest diesen schonmal ausschließen.


    Evtl. ist ja einer der Spannungsregler defekt?

    Der Bildschirm sollte nämlich nicht flackern bei Überlastung des USB Ports.


    Zwei 5V Regler kämen für die USB Ports in Frage.

    Einer mit 1A und einer mit 2A.


    Hier sind die Spezifikationen.


    Evtl. auch der Spannungsregler der Einspeisung?


    Die Anschlüsse der USB Ports sind hinter der Head-Unit, das heißt, Abdeckung muss runter.


    Schau mal hier:

    [308 II] Radio- Navi Abdeckung demontieren


    Und so siehts hinter der Head-Unit aus:

    SMEG+ Anschlüsse + Infos

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻