Peugeot 307 SW HDI Steuergerät/BSI

  • Hallo liebe Peugeot Freunde...


    ich habe einen Pegeout 307 SW 1,6 Liter HDI von 2004 und 153.000KM.

    Das Auto sprang auf einmal nicht mehr an und laut Werkstatt könnte es am defekten Steuergerät/ BSI liegen. Wenn man Ihn starten möchte Orgelt er aber er möchte einfach nicht anspringen. Licht geht nicht und das Fenster Fahrerseite geht auch nicht mehr hoch. Dazu steht in der Anzeige „ECO Modus Aktiv“.


    Ich habe mir dann aus dem Netz folgende Dinge gebraucht geholt:


    Steuergerät

    BSI

    Zündschloss

    Schlüssel

    Wegfahrsperre

    Sicherungskasten


    alle Teile Nummern stammten mit meinen überein. Als die Sachen geliefert wurden habe ich die eingebaut in der Hoffnung das er nun wieder läuft aber Puste Kuchen er orgelt noch nicht einmal es passiert nichts!

    Ich habe dann alle Teile wieder ausgebaut und die Teile die vorher verbaut waren wieder eingesetzt und siehe da er Orgelt wieder aber springt nicht an. Das komische ist das ich ihn nun auf einmal nicht mal mehr Auslesen kann und im Kombiinstrument noch nicht einmal mehr die Kontrollläuchten (MKL,Airbag ect) leuchten was vorher aber noch der Fall war.....


    Was habe ich falsch gemacht oder besser durch den Wechsel Evtl defekt gemacht??

    Hat jemand eine Idee?

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo liebe Peugeot Freunde...


    ich habe einen Pegeout 307 SW 1,6 Liter HDI von 2004 und 153.000KM.

    Das Auto sprang auf einmal nicht mehr an und laut Werkstatt könnte es am defekten Steuergerät/ BSI liegen.

    Sowas sagt man i.d.R, wenn man keine Ahnung von Fehlersuche hat.


    Die haben doch die Möglichkeit, eine Diagnose durchzuführen?!

    Warum machen die dass dann nicht?


    -Haste die Batteriespannung mal überprüft?

    -Sitzt der Sensor (Sofern vorhanden) an der Batterie vernünftig?

    -Kabel im Motorraum auf Beschädigungen überprüft?


    Wann trat der Fehler auf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Beim Auslesen stand“ keine Verbindung zum Can Bus möglich“ daraus entstand die Vermutung Steuergerät oder BSI defekt.


    Ich habe das Auto dann nach Hause geholt und wie oben beschrieben alles getauscht was mich nur stutzig macht ist das nach dem Tausch nichts mehr ging!


    Sicherungen alle OK

    Leitungen alle OK

    Batterie grade erst neu also OK

  • Beim Auslesen stand“ keine Verbindung zum Can Bus möglich“ daraus entstand die Vermutung Steuergerät oder BSI defekt.

    Dann bitte beim nächsten mal auch alle Informationen angeben, die einem zur Verfügung stehen.

    Je mehr Infos man bekommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Lösung.

    Und es erspart einiges an nachfragen/rum rätseln. :P


    Canbus bedeutet ja nicht gleich BSI.

    Alle Steuergeräte laufen über den Canbus, da brauch nur ein Gerät mal nicht antworten, da hat man dieselbe Meldung.

    Es gibt zu jeder Meldung auch einen Fehlercode, dieser ist wichtig.


    Kann auch ein Kurzschluss oder Masseschluss auf der Can Leitung sein, der Bus ist wie jede andere Messleitung recht empfindlich.


    Aber die höhere Wahrscheinlichkeit wäre Kabelbruch oder Steckverbindung.

    Kann ja auch von nem Marder angefressen worden sein.


    Daher -> Wie lautet der Fehlercode


    Zitat

    Ich habe das Auto dann nach Hause geholt und wie oben beschrieben alles getauscht was mich nur stutzig macht ist das nach dem Tausch nichts mehr ging!

    Gerade den BSI tauscht man nicht einfach Plug&Play, da die Konfigurationen angepasst werden müssen und ebenfalls die Fahrgestellnummer.

    Die Teilenummer mag zwar richtig sein, aber wenn das BSI nicht codiert ist, bringt es nichts.


    Ist nicht sowas wie ein billiges Leuchtmittel mal eben wechseln. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Je nachdem, wieviel km die "neue" BSI gelaufen hatte, hast Du jetzt u.U. auch einen neuen km-Stand in der Instrumententafel. Die Werkstatt, in der Du warst würde ich an Deiner Stelle zukünftig grossräumig umfahren. Wichtig wäre zu wissen, welches Steuergerät den Can-Bus aushebelt, da fällt mir spontan erstmal das spritzwassergekühlte ABS-Steuergerät ein.


    " Dazu steht in der Anzeige „ECO Modus Aktiv“.


    Das ist ja eine normale Funktion, sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt verschwindet das wieder.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Ja es stand ein neuer KM Stand im Tacho! aber was für mich keinen Sinn ergibt ist das ich das Fahrzeug noch Auslesen konnte und alle Kontrollleuchten im Tacho angezeigt wurden beim Schlüssel umdrehen. Nach dem ich alles getauscht hatte und feststellte das er nicht anspringen tut habe wiederum alles gewechselt und da ging nichts mehr keine Kontrollleuchten und kein Auslesen mehr möglich was vorher noch ging🤷🏼‍♀️

  • Hallo!

    Ich hatte auch solch ein Auto und ähnliche Probleme.Zum Auslesen wenn ich mich recht entsinne hat mir mal mein Freundlicher erklärt das man mit dem Auslesen arge Probleme hat wenn das Auto im Energiesparmodus geht da bekommt man keine Verbindung ich weiß aber nicht ob das so richtig ist.

    Bei mir war der Kurbelwellensensor Defekt danach lief das Auto wieder.Eine Zeit lang später ging er oft sporadisch aus lange wurde kein Fehler gefunden weil er immer wieder angesprungen ist.Da ich ja durch meinen Beruf mit Motoren bewandert bin habe ich selbst mal gesucht und festgestellt das am Ausgang des Kraftstofffilters der Kraftstoff Blasen hatte.Konnte man sehen da der Schlauch dort ein Stückchen durchsichtig ist.Dann konnte ich den Fehler simulieren indem ich kurz im stand richtig gas gegeben habe und dann schnell runter vom Gas meistens ist er dann ausgegangen.

    So kam ich dann auf die O-Ringe im Kraftstofffilter wo die Anschlüsse rein und raus gehen Filtergehäuse gewechselt und der Fehler trat nie wieder auf.

    Also lass mal als erstes jemandem starten und schau rechts am Filter ob dort Kraftstoff blasenfrei kommt.Ich denke mal wenn der Motor erstmal läuft kann man auch wieder auslesen ich wünsch dir jedenfalls Erfolg denn das Auto war wirklich nicht schlecht.Ich habe meinen nur weggegeben weil sich ein Diesel nicht mehr rechnet da ich nicht mehr arbeiten muss.

    Gruß Detlef!

  • Naja, könnte natürlich ursprünglich das oder ein Problem gewesen sein, aber durch die Steuergeräte-Quertauscherei sind jetzt noch ein paar hinzugekommen. Das wird jetzt ein ziemliches Gefummel, ohne Diagnosegerät glaube ich kommst Du nicht weiter. Wichtig wäre, die ursprüngliche BSI mit den passenden Schlüsseln wieder einzubauen. Ich würde vorher noch die Canbusleitungen Motorsteuergerät-BSI und ABS etc. auf Durchgang bzw Masseschluss prüfen. Was ich auch gelegentlich an verschiedenen 307 festgestellt hatte, war Kühlwasser im Motorsteuergerät bzw am Stecker (Kapillarwirkung Kabel in Verbindung mit defektem Temperaturgeber), das wäre aber aufgefallen beim Steuergerätetausch oder auch schonmal Öl. Wenn da nichts auffälliges ist kann ja eigentlich nur die Stromversorgung für den Bus nicht in Ordnung sein, welche Sicherung keine Ahnung, evtl. hat ja jemand Zugriff auf den Schaltplan.

    Für mich ist das alles 1. zu lange her und 2. das Auto zu weit weg.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Zum Auslesen wenn ich mich recht entsinne hat mir mal mein Freundlicher erklärt das man mit dem Auslesen arge Probleme hat wenn das Auto im Energiesparmodus geht da bekommt man keine Verbindung ich weiß aber nicht ob das so richtig ist.

    Das ist richtig, weil dann diverse Steuergeräte abgeschaltet werden und nicht mehr Kommunizieren.


    Allerdings kann man den Energiesparmodus für die Laufende Sitzung einfach im BSI deaktivieren.

    Dann gehts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻