Motor dreht bei Start bis in Begrenzer

• Moin,

Auto hat gerade die 60.000er Inspektion hinter sich. Seit dem macht der Motor nach dem Abschalten komische Geräusche, als würde eine Pumpe nachträglich laufen!? Keine Ahnung, werde Mal bei der Werkstatt nachfragen.

Aber zum eigentlichen Thema. Vorhin beim Starten auf dem Rewe Parkplatz, mit warmem Motor, drehte der plötzlich nach dem Start ohne mir ersichtlichen Grund bis in den Begrenzer.

Das Gaspedal war frei. Habe ich sofort überprüft. Als ich nichts erkennen konnte, habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach war alles normal.

Ich habe keine Ahnung, was da "gehangen" haben könnte. Als ich den Motor davor ausgemacht habe, war auch alles normal. Echt komische Aktion, die natürlich die Oma direkt neben dem Auto erschrocken hat. Habe da wahrscheinlich alle Flüche auf mich bekommen, die diese Frau kannte ;(xD

308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

• Nur einmal bis zum Begrenzer oder dauerhaft, bis Du ausgeschaltet hast?

Ist schon erstaunlich, wie viele Leute Probleme nach einem Werkstatt Aufenthalt haben.^^

Würde vielleicht mal im Motorraum alle Steckbaren Kontakte überprüfen.

Gibt ja so einige Sensoren, die die Drehzahl beeinflussen können.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Halt bis zum harten BBegrenzer und als der dann da war, habe ich nicht lange gezögert und den Motor sofort ausgeschaltet.

War kurz vor Vollgas.

Augenscheinlich waren die Sensoren i.O., werde ich mir aber nochmal genauer ansehen

308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

• Guten Morgen zusammen

Heute ist mir genau das gleiche wie oben beschrieben passiert. Ich war an der Tankstelle und habe vollgetankt. Danach das Auto gestartet und es ging gleich Vollgas bis in den Begrenzer. Dachte erst auch dass das Gaspedal irgendwie hängt, aber dem war nicht so. Dann Auto wieder abgestellt. Danach konnte ich es normal starten und alles war wieder normal. Komisch, echt komisch!

Am gleichen Tag habe ich zuvor einen kleinen Service gemacht. Öl, Ölfilter, Kerzen und Luftfilter. Mehr war nicht. Danach bin ich gleich auf grosse Fahrt, 700 Km. Und unterwegs an der Tankstelle, eben Vollgas.

Was mir noch aufgefallen ist, der Ladeluftschlauch (9811909980) am Turbo lockert sich immer wieder. Der war nicht mehr ganz dran. Könnte dies das Problem verursachen? Da mache ich heute mal eine neue Schelle dran. Die Verbindungsmuffe ist schon mal neu gekommen und sieht noch frisch aus.

• Bei diesem Rohr musst du unbedingt mal gucken, ob das Rohr selbst überhaupt noch was taugt. Ich hatte das auch, dass es sich an der Turboseite gelöst hat und das wurde mit neuer Muffe und neuer Schelle nicht besser. Im Endeffekt war da das Rohr dann schon so ausgehärtet und durch die Schelle in Form gepresst worden, dass kein Halt mehr möglich war. Mit neuem Rohr ging das dann ohne Probleme.

Zu einem massiven Hochdrehen hat das aber nicht geführt , sondern eher nur zu einem Zischgeräusch, weil die Ladeluft ins Nichts lief.

• Ich kann mich dran erinnern das es in einigen Baujahren ab ca. 2010-2018 einige Probleme mit dem Gaspedalpoti gab. Dazu sollte es auch eine Service Info geben :)

Symptome waren keine Gasannahme, willkürliche selbstständige Drehzahländerungen, sporadisch mit Motordiagnoseleuchte.

Rep-Maßnahme war der Austausch des Gaspedals.

Grüße

• Bei diesem Rohr musst du unbedingt mal gucken, ob das Rohr selbst überhaupt noch was taugt. Ich hatte das auch, dass es sich an der Turboseite gelöst hat und das wurde mit neuer Muffe und neuer Schelle nicht besser. Im Endeffekt war da das Rohr dann schon so ausgehärtet und durch die Schelle in Form gepresst worden, dass kein Halt mehr möglich war. Mit neuem Rohr ging das dann ohne Probleme.

Zu einem massiven Hochdrehen hat das aber nicht geführt , sondern eher nur zu einem Zischgeräusch, weil die Ladeluft ins Nichts lief.

Es war wie du geschrieben hast. Trotz neuer Schell löste sich das Rohr trotzdem noch. Habe nun alles neu gekauft, Rohr, Schelle und Verbindungsmuffe. Alles fest gemacht und tataaaaa..... es ist fest und löst sich nicht mehr. :thumbup:

Und das Thema mit dem Begrenzer ist nicht mehr vorgekommen, zum Glück. Keine Ahnung was das gewesen ist. :/