Motorhaube flattert trotz Rückrufaktion

  • Durch das "einkleben" einer Profildichtung aus Gummi ("Gummilippe") an der Frontschürze Oberkante wird nicht nur der Wassereintritt und damit die Verschmutzung des Motorraums wirksam reduziert sondern auch das "Flattern" nachhaltig (!) unterbunden da kein Fahrtwind mehr "unter" die Motorhaube kommt und dieser durch (eventuell) zu geringen Luftmengenaustritt dann zu Schwingungen der Haube führen kann. Angeregt durch die PSA-Lösung beim DS7 (dort ist diese Gummilippe serienmäßig verbaut) hab ich eine Gummilippe nachgerüstet. Seither kein Flattern festgestellt. Ich hole jetzt meinen Post von 2019 nicht mehr hoch aber hänge ein DS7 Bild an welches selbsterklkärend sein sollte was zu tun ist. Dabei kann die Originallippe vom DS7 in der Länge passgenau "zugeschnitten" werden oder man kauft in Amazonien eine entsprechende (China-)Lippe mit 3M Kleber (Achtung: ich bin mir nicht sicher ob 3M wirklich weiss das es ihr Klebestreifen sein soll der da an der ChinalIppe hängt) . Auf alle Fälle:: Klebestelle vorher entfetten (Bremsenreiniger, Alkohol) damit der Kleber gut hält. Es empfiehlt sich eine "liegende" Montage und kein Anbringen an der Motorhaube. :) ....dieser Tipp ist jedoch keine "Werkslösung" und ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Problembehebung-jeder muß für sich entscheiden ob er eigenverantwortlich diesen Tipp umsetzt.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Hast du eine Teilenummer für die original DS Gummilippe?

    ...kann leider nicht damit dienen da der nächste DS Store ziemlich weit weg ist-hab deshalb in Amazonien eine China-Gummidichtung "mit original 3M Klebestreifen" gekauft...im sogenannten "D-Profil" mit einer Breite von 1,4 und einer Höhe von 1,2cm. Hab diese auch an der Oberseite der Scheinwerfer angebracht - was soll ich sagen: Ruhe in der Truhe von anbeginn - da ich schon vor dem Kauf des 3008er hier mitgelesen habe und das meine 1. und einzige "Retrofit" Lösung war/ist. Der Freundliche darf ja nur "Peugeot-Werkslösungen" verkaufen - dh PSA Premium "DS7" hat vielleicht die (bessere) Lösung aber die darf der Peugeothändler halt nicht anbieten-so war meine Überlegung. Und bisher war diese Überlegung (für mich) richtig. D-Profil Dichtungen für KFZ gibts übrigens wie Sand am Meer bei allen bekannten online Anbietern...also, selbst ist der Mann! Und wenn man dann noch nicht zufrieden sein sollte kann man die Motorhaube gegebenenfalls etwas "nach vorne ziehen" ( wie von einem anderen Foristen beschrieben) und somit den Lufteintritt gegebenenfalls noch weiter minimieren...und hat damit das ursächliche Problem der zu hohen "Luftmenge" unter der Motorhaube gelöst. Im DS7 Forum gibt es zum "Motorhauben-Flattern" nicht einen einzigen Eintrag....und die Motorhaube ist beinahe identisch aufgebaut mit den "Versteifungen".

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wow! Hab mir eine Gummidichtung 14x12mm bestellt und ebenfalls an der Oberkante der Frontschürze eingeklebt. Und seither flattert garnix mehr. Ein Traum! Vielen Dank für den Tipp.


    Warum so eine einfache Lösung nicht von der Werkstatt gemacht werden kann, finde ich sehr bedenklich. Wenn schon nicht auf "offiziellem" Wege, kann die Werkstatt doch einfach so eine Dichtung draufkleben und jeder Kunde wäre sehr zufrieden und dankbar. Stattdessen wird man damit vertröstet, dass dies normal sei...


    Wenn sich doch nur alle Probleme so leicht (und günstig) lösen lassen würden.

    Peugeot 5008 II

  • ...ja manchmal ist der Hausverstand hilfreicher als die "Werkslösung" :) ...freut mich wenn es hilft.

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wow! Hab mir eine Gummidichtung 14x12mm bestellt und ebenfalls an der Oberkante der Frontschürze eingeklebt. Und seither flattert garnix mehr. Ein Traum! Vielen Dank für den Tipp.


    Warum so eine einfache Lösung nicht von der Werkstatt gemacht werden kann, finde ich sehr bedenklich. Wenn schon nicht auf "offiziellem" Wege, kann die Werkstatt doch einfach so eine Dichtung draufkleben und jeder Kunde wäre sehr zufrieden und dankbar. Stattdessen wird man damit vertröstet, dass dies normal sei...


    Wenn sich doch nur alle Probleme so leicht (und günstig) lösen lassen würden.

    Da hast du Glück gehabt. Das flattern ist trotz Dichtung nicht bei allen weg.

    Manche haben weder das Flattern noch die Dichtung.
    Also so einfach ist die Lösung nicht.

    Wie sieht den jetzt das Spaltmaß an der Motorhaube aus? Hast du ein Bild?

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß