Traveller Sitzschienenbefestigung

  • Moin allerseits,

    ich bin neu hier. Ich habe mir gerade einen Jumpy von 2019 gekauft und habe vor, den Wagen zum Familiencamper umzubauen.

    Jetzt habe ich hier diesen Thread mit den Bodenschienen entdeckt.

    Leider sind bei dem Jumpy keine Muttern/Löcher im Unterboden für die Montage der Schienen vorhanden. Hat evtl. noch jemand einen solches Modell und es trotzdem umgesetzt?

  • Wenn du einen Transporter ohne Vorbereitung hast, kannst du eigentlich nur ein System von Reimo etc gehen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Das ist keine so gute Option, da ich ja auch schon 4 Schienen habe. Die vorbereitete Variante ist doch eigentlich auch nix anderes als angeschweißte Muttern oder sehe ich das falsch? An wie vielen Punkten ist denn so eine Schiene verschraubt?

  • Die Zubehörbank wird zum größten Teil geklebt.


    Selbst Muttern anzuschweißen halte ich nicht für sinnvoll.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich wollte ja auch keine Muttern anschweissen, meinte nur, dass es so aussieht als wäre es original so. Aber was spricht in diesem Fall dagegen, an den originalen Punkten (anscheinend immer auf einem verstärktem Blech) mit Muttern und grossen Scheiben zu kontern?

  • Dann sprich doch mal mit einem netten Sachverständigen darüber, irgendjemand muss dir ja auch die neuen Sitzplätze abnehmen 😉


    Bei traveller ,oder in meinem Fall Expert Kombi, stehen da ausreichend Plätze im Schein.

    Bei mir stehen 9 Sitze drin, da war es dem Sachverständigen relativ egal, und das obwohl ich aktuell max. 3 habe.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • hier ein gut gemachtes Ausbauer Video mit einem Beispiel auf Basis des Schnierle Sitzsystems


    So kannst du ganz einfach einen Zusatzsitz in deinem Camper nachrüsten | easygoinc.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht unterm Strich auch preislich eine Alternative zu den überteuerten gebrauchten Originalteien die noch nicht mal zu deiner Autovariante passen.


    Nur mal so als Denkvariante. Nach meiner Erfahrung hat PSA kein Interesse den Traveller/Spacetourer... für Bastler zu unterstützen. Das gilt auch für die Nachrüstung von Zweitbatterie, Drehkonsole, Luftstandheizung usw.

  • Danke für die Infos. Nur leider habe ich die Teile schon. 4 originale Schienen und 2 originale Einzelsitze aus dem VIP. Jetzt ist einfach die Frage an welchen Stellen/Punkten die Schienen verschraubt sind? Die haben ja ziemlich viele Löcher und ich denke, dass nicht alle genutzt werden. Hat da vielleicht jemand mal Fotos wo man die Punkte der Verschraubung sehen kann?

  • Hall jumpi,

    ich habe gerade am Wochen de meine festen Sitze durch das originale Schienensystem ersetzt. War ein Aufwand von gut 45min. inkl. Austausch des Bodenbelags. Hatte die 4 Schienen von der Bucht aus Nordirland bestellt und der Boden kam aus England. Die Schiebebank habe ich günstig hier aus der Schweiz aus einem Spacetourer bekommen. Wenn du die neuen Sitzschienen in das Fahrzeug legst, siehst du sofort wo die passen. Habe leider keine Fotos gemacht.

  • Ich hatte ihn auch in der Bucht gefunden, gebraucht. War jedoch von einem langen, doch den habe ich kurzerhand gekürzt. Ist kein Problem wenn man die nötigen Maschinen dazu hat. Der Boden war inkl. Shipping ca. 70€, ein Glückstreffer :)

  • Wenn du die neuen Sitzschienen in das Fahrzeug legst, siehst du sofort wo die passen. Habe leider keine Fotos gemacht.

    Nur, dass bei mir keine Löcher im Unterboden vorhanden sind. Wie soll ich da sehen wo die passen?

  • Ich habe nun eine 3er-Bank bekommen und werde mich Anfang Februar an den Umbau machen (Business VIP), also eine Sitzschiene "verlegen" und die Sicherheitsgurte nachrüsten.

    Dazu noch zwei Fragen:

    1) Darum habe ich auch den Beitrag oben zitiert, ich plane den Teppich durch Laminat o.ä. zu ersetzen. Benni, darf ich fragen, wie Du das gemacht hast, bzw. was du verbaut hast?

    2) Braucht man für die Installation der Sicherheitsgurte auch neue Abdeckungen o.ä. für die C-Säule?


    Vielen Dank :)

  • Moin.


    Es gibt da sicher verschiedene Lösungen.

    Einige legen den Bodenbelag einfach auf den originalen.(würde ich nicht tun ;) )


    Ich habe bei mir damals alles raus genommen

    Dann habe ich 20mm starke Holzleisten verklebt

    Und dann die Zwischenräume mit armaflex isoliert


    Darauf habe ich eine 15mm Siebdruckplatte verschraubt und dann darauf den Fußbodenbelag verklebt.


    Falls das jemand nachmachen möchte, bitte nicht die Position der Leisten übernehmen, da dies genau die Positionen der Sitzschienen sind 😅

    (War bei mir damals so nicht geplant, darum musste ich das später ändern als ich die zwei Sitzschienen montiert habe)


    Hier sieht man auch gut der Übergang zum Fahrerhaus


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Perfekt, so würde ich das am liebsten auch lösen. Wie hoch sind die Holzleisten (2 cm bezieht sich vermutlich auf die Breite)? Mal gucken, wie viel der Verkleidung ich dafür demontieren muß...


    Sicherheitsgurte hab ich jetzt in Frankreich bestellt, falls ich da noch Abdeckungen o.ä. brauche, werde ich die über einen Peugeot - Händler hier bestellen lassen.

  • 20mm ist die Höhe ;)

    Man könnte auch 22mm machen, ich habe jetzt minimal Luft unter der Sitzschiene.


    Am besten wäre es die Höhe der Schiene zu messen.

    (Wie gesagt, war bei mir damals nicht so geplant)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hey, habe die Version mit den vier Einzelsitzen und möchte aber in der dritten Reihe eine Sitzbank und somit einen 7 Sitzer. Dazu würde mir eine Schiene fehlen. Hat da jemand noch was rumliegen?

    Danke schonmal :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade ein wenig ein. Jetzt lese ich hier, das viele auf die langen Sitzschienen mit Einzelsitzen oder verschiebbar umrüsten.

    Ich würde bei meinem gerne eine dritte Sitzreihe mit einem 3er einbauen und die zweite Sitzreihe mit einem 2er und 1er Sitz. Hat vielleicht jemand die kurzen Schienen (4 Stück) die er zu Geld machen möchte? Verschieben ist für mich nicht primär das wichtigste. Mir geht es generell nur darum bei bedarf eine 3. Sitzreihe einbauen zu können.

    Besten Dank

  • Hallo Benni,

    dein Fußbodenausbau ist top. Ich habe hinten vier Einzelsitze, also vier lange Schienen.

    Ich will den Unterbau drin lassen, mit Platten und Leisten ausgleichen und die Schienen unterfüttern und damit höher legen so das eine ebene Fläche entsteht, bündig mit den Schienen so das man für das WE eine Matte reinlegen kann.

    Im Moment quäle ich mich mit dem Lösen der Befestigungsschrauben in den Schienen. Weiß da einer die richtige BIT Größe.

    Wenn alles plan ist soll der Linoleum an den Kanten mit glatten Abschlussschienen verkleidet werden.

    Bin auf eure Tips und Anregungen gespannt.

    Gruß