iPhone 12pro mit USB verbinden (älteres Model ohne CarPlay)

  • Hallo, ich habe ein neues iPhone 12pro welches nicht von meinem Peugeot 208 (1.2 12V VTI/PureTech 82 Active) erkannt wird wenn ich es mit USB verbinde. Also es kommt die Meldung dass das Zubehör nicht erkannt wurde (oder so Ähnlich)

    Das neue iPhone hat einen USB-C Stecker;(, lässt sich aber mit dem bisherigen USB Anschluss im Auto auflanden, aber wohl nicht verbinden.


    Ich kann mein Handy natürlich über USB mit dem Auto verbinden, aber sobald ich es zum Aufladen anschliesse ist die Bluetooth verbindung wieder weg.

    Die MyPeugeot App geht so wahrscheinlich wohl auch nicht.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? :)

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die MyPeugeot App benötigt doch lediglich Bluetooth. Für was nutzt Du denn die USB Verbindung außer der Lademöglichkeit? Kannst Du das Iphone mal an ein Laptop anschließen und schauen, ob Bluetooth dann automatisch abgeschaltet wird (macht eigentlich keinen Sinn, aber ist viel. eine Einstellungssache, ich hantiere noch mit einem Iphone XR). Wenn alles nichts hilft, könntest Du immer noch über einen 12V-USB Adapter das Telefon laden, würde aber erst einmal die Telefoneinstellungen testen.

  • Hallo,

    hauptsächlich höre und steuere ich meine Musik über den USB, der wird denn auf dem Autoradio Display als iPod erkannt. Da werden denn auch die Cover von meinem Alben geladen etc. - und nebenbei ist das Handy natürlich am Strom, was bei längeren Stecken Sinn macht :)

    Das Handy kann ich leider nicht mit dem Laptop verbinden, da habe ich leider (oder zum Glück ;)) keinen USB-C Anschluss.


    Aber gute Idee mit dem 12V-USB Adapter.

    Das iPhone XR von meinem Freund lässt sich nach wie vor mit USB verbinden, da gibt es keine Probleme, aber der ist halt nicht immer dabei ^^


    Vielleicht löst sich das Problem ja mit einem iOS Update. Vor 2 Jahren hatte ich das bei meinem iPhone XS - da hat der ewig die Cover nicht angezeigt, hab sogar extra die Software vom Autoradio Updaten lassen, was nix gebracht hatte, und nach einem neuen iOS Release ging denn aufmal alles.

    Aber mit diesem USB-C Steckern habe ich wenig Hoffnungen ;(

  • Auch die aktuellen iPhone Modelle haben alle einen Lightning Anschluss. Für die Verbindung zum Fahrzeug benötigt man ein normales Lightning auf USB-A Kabel.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch die aktuellen iPhone Modelle haben alle einen Lightning Anschluss. Für die Verbindung zum Fahrzeug benötigt man ein normales Lightning auf USB-A Kabel.

    Das ist richtig und funktioniert auch zum Aufladen des Geräts. Eine Verbindung zum Autoradio ist aber leider nicht Möglich. Da gibt es eine Fehlermeldung auf dem Autoradio Display :(

  • Und was sagt diese Fehlermeldung?


    Funktionen wie Audiostreaming per BT oder Datenübertragung per USB sind sog. Grundfunktionen. Daher sind Kompatibilitätsprobleme extrem selten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Und was sagt diese Fehlermeldung?


    Funktionen wie Audiostreaming per BT oder Datenübertragung per USB sind sog. Grundfunktionen. Daher sind Kompatibilitätsprobleme extrem selten.

    Tatsächlich gibt es doch keine Fehlermeldung.

    Ich verbinde das Handy per USB mit dem handy. Auf dem Display wird die iPod funktion als Aktiv angezeigt, wenn ich draufdrücke reagiert nix und springt automatisch immer zurück zum Radio.


    Sehr schade.

  • Die letzte Firmware ist ja schon einige Jahre her, da das System schon lange abgekündigt ist.

    Vermutlich wird das neue Iphone einfach nicht mehr unterstützt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auch die aktuellen iPhone Modelle haben alle einen Lightning Anschluss. Für die Verbindung zum Fahrzeug benötigt man ein normales Lightning auf USB-A Kabel.

    Gerade getestet und das klappt bei mir mit dem 12er Pro.