Luftauslässe im Himmel und zweite Klimaanlage

  • Liebe Trevelleros,


    Manche Sachen testet man ja nicht bei der Probefahrt. Das fällt so im Lauf der späteren Nutzung auf. Konkret: Wenn Lüftung/ Klima normal läuft, kommt aus den Düsen oben im Himmel fast nix raus. Schalte ich die zweite Klimaanlage zu, dann kommt lautes Rauschen von ganz hinten, der Luftstrom ändert sich aber nicht. Falls hinten in Bodennähe Luftauslässe sind, werden diese durch die eingebaute Küche verdeckt. Habt ihr auch diese geringen Luftaustritte?

  • a) Hast du die Taste für "hinten" auch gedrückt?

    b) oben kommt nur kühlende Luft raus, unten nur warme...


    Hilft das?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Nee oben kommt auch warme Luft raus (oder auch Kalte, wenn Du das entsprechend einstellst), das kannst Du ja mit dem Drehregler steuern, ebenso die Luftmenge. Bei funktioiert das genau so (die hintere Belüftung muss natürlich dazu vorne in den Armaturen eingeschaltet werden).

  • Stimmt, hab das gerade ausprobiert und kann das bestätigen. Das funktioniert nach dem Prinzip: Warme Füße, Kühler Kopf! Wenn der Regler in der Mitte der Temperatur steht, verteilt sich die Luft entsprechend oben und unten.

  • Warme Luft steigt von ganz alleine nach oben, deshalb strömt sie unten ein. (bzw. sollte es)

    Kalte Luft fällt von ganz alleine nach unten, deshalb strömt sie oben ein. (bzw. sollte es)

    Bei beiden Varianten findet dadurch eine durchmischung der im Raum befindlichen Luft statt.

    -> Die Gesamte Luft im Raum hat irgendwann die gleiche Temperatur.

    Wenn dies der Fall ist, sollte die einströmende Luft die gleiche Temperatur haben wie die bereits im Raum befindliche.

    -> Entweder man lässt die Automatik machen oder muss es selbst regeln.


    Wenn man keine unterschiedlichen Einströmöffnungen hat (Klimaanlage mit Heiz-/Kühlfunktion im Büro z.B.), muss man den Luftstrom entsprechend anpassen.

    -> Warme Luft nach unten blasen und kalte an die Decke, bzw. Waagrecht an der Decke entlang strömen lassen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hab bei meinen im November gelieferten Business VIP mit der hinteren Heizung auch keine Funktion.

    Vorne aufgeschaltet hinten Drehregler auf Wärme, und auch nach halbstündiger Fahrt kommt nur bei

    voll aufgeschaltet Lüftung am Dach nur ein kleines Lüftchen (nur eine Düse offen) raus.


    Schaltet man auf kalt beoim Drehregler kommt massenweise Luft raus!


    Hatte vorher einen Expert mit Doppel Klima/Heizung das kam auch bei den Dachdüsen massenhaft

    Wärme raus.


    Bei KM 500 (von Neu) wurde der Zuheizer getauscht, kann da was falsch gelaufen sein?

  • Bei meinem OZL kann ich das nicht bestätigen - bei mir kommt durchaus auch warme Luft aus den hinteren Düsen. Wenn ich den Drehregler auf warm und Gebläse auf max. schalte kommt sogar relativ viel bei den hinteren Reihen an. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Innenraumtemperatur eine große Rolle dabei spielt.

  • "Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Innenraumtemperatur eine große Rolle dabei spielt."


    Nett formuliert :). Bei einer Klimaautomatik würde ich das auch erwarten.

  • Ok. Dann lag ich falsch. Wir haben sehr selten Rückbänkler.