My Peugeot App für E2008

  • Hi, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe. Wer benutzt die App für den E2008? Was mich an der App stört sind die Seiten 3 und 4. Siehe Fotos.Da werden ja immer die gefahrenen km angegeben. Leider aktualisiert sich das nicht. Obwohl ich die App beim Starten immer an habe bleiben diese immer gleich. Die anderen Funktionen gehen. Laden und Klimatisierung. Weiss jemand warum das mit den km Angaben nicht funzt.?

    citysuv

    Einmal editiert, zuletzt von citysuv ()

  • Verhält sich bei mir nach wenigen Tagen Benutzung ähnlich.


    Vom ersten Nutzungstag der App habe ich die Fahrten und Kilometerstand übertragen bekommen, die letzten 2-3 Tage nichts mehr. Wie bei dir aber auch funktioniert Ladestandanzeige hingegen praktisch in Echtzeit.


    Habe allerdings auch das Problem gehabt, dass die App innerhalb von kurzer Zeit meinen Handyakku leer gesaugt hat, habe dann die Hintergrundnutzung in Android verboten. Das könnte natürlich die Synchronisation auch erschweren.


    Es gibt allerdings hier auch einen allgemeinen Thread zur App und nur beim Lesen der letzten drei Seiten, scheint es bei vielen Nutzern immer mal wieder zu Verzögerungen bei der Übertragung zu kommen.

    Werde das auch weiter beobachten.

  • citysuv  Sven_e2008

    Existiert das Problem in der App noch, oder gab es mittlerweile ein Update oder eine sonstige Lösung?

    Hi peterro,


    es gab im Google Play Store seit meinen Erfahrungen mit der App in den ersten Tagen in der Tat ein oder zwei Updates. Ich bin nicht sicher, ob wirklich die Updates hier direkt was verbessert haben, insgesamt funktioniert die App bei mir aber nach einem Monat Benutzung eigentlich nun doch relativ gut.


    In der Zeit, in der ich die Hintergrundnutzung der App im Smartphone unterdrückt hatte, habe ich wirklich quasi keine neuen Fahrten in der App angezeigt bekommen und auch der Gesamtkilometerstand hat sich nicht aktualisiert. Ich habe die Hintergrundnutzung der App dann testweise explizit wieder erlaubt und seither aus welchen Gründen auch immer am Smartphone kein Problem mehr mit unverhältnismäßiger Akkunutzung gehabt. Die Fahrten werden seitdem auch relativ zuverlässig übertragen, wenn ein Eintrag am Ende der Fahrt mal nicht direkt angezeigt wird, dann normalerweise spätestens ein oder zwei Tage später. Bisher ist auch wirklich keine Fahrt verloren gegangen, soweit ich das überblicken kann, d.h. im Auto werden diese eigentlich sehr zuverlässig erfasst und dann im Zweifelsfall auch nachträglich an die App übertragen.

    Nach meinem Verständnis erfolgt die Übertragung über Bluetooth, das muss also angeschaltet sein, sonst beachte ich aber eigentlich nichts besonderes.


    Das Anzeigen der Fahrten ist für mich nicht wahnsinnig wichtig, aber eine ganz nette Spielerei. Start- und Endposition der Fahrt stimmen meistens sehr genau, nur die Anzeige des Verbrauchs und der Kosten ist nicht auf die Elektrovariante angepasst, hier steht einfach immer nur 0.


    Anzeigen des aktuellen Ladestands, planen von zeitversetztem Laden und auch Planung oder Steuerung der Klimatisierung funktioniert unabhängig von der Streckenerfassungsfunktion über das Internet und bei meinen Tests soweit auch relativ gut. Die Anzeige des Batteriestands nutze ich regelmäßig zur "Überwachung" meiner Ladevorgänge.


    In der Summe ist die App und deren Umsetzung sicherlich nicht Benchmark, aber für mich trotzdem ein Mehrwert.

  • Lag dann ganz sicher daran, dass du die Hintergrundnutzung deaktiviert hattest.

    Und der Akkufresser wurde vermutlich mit einem Update behoben.


    Hört sich alles in allem aber ganz brauchbar an.

    Freue mich schon, wenn ich endlich mit dem Elektro starten kann :)