Motorkennlinien und Schaltpunkte EAT8

  • Hallo Spezialisten!


    Ich habe schon in der Chatline von Peugeot versucht nähere technische Daten zu bekommen, ohne Erfolg.


    Mich interessieren die Motorkennlinien Leistung/Drehzahl PS/Drehzahl und die Schaltpunkte des EAT8 in den Modi Sport, Eco oder Normal. Eine Angabe der Übersetzungsverhältnisse zwischen den Gangstufen des EAT8 wäre auch nicht schlecht.


    Wo kann ich diese Informationen bekommen?


    Vielen Dank im voraus

    Hermann

  • beanti:

    Herzlichen Dank für deinen Hinweis und die Tabelle.

    Mein neuer 2008 PureTech 130 EAT8 hat die "theor." Daten:

    Vmax: 196 kmh

    Mdmax: 230 Nm bei 1.750 Upm

    PS/KW: 131/96 bei 5.500 Upm

    Hieraus müsste man doch eine MS-Excel-TAB erstellen können.

    Dazu braucht man (noch) das Differenzial-Übersetzungsverhältnis.

    Oder: Hätte man bei 196 kmh die "tatsächlichen Daten" Upm und V, könnte man ohne das Differenzial-Verhältnis zu kennen, auch weiterkommen. Hier hänge ich (noch) rechentechnisch.

    Man könnte meinen: Was soll denn das? EAT8 bestimmt die Schaltpunkte "optimal?" bei eco-normal-sport. Die Anwendung der optimalen Drehzahl-Bandbreite bei Nutzung der Paddel ist doch nur dann sinnvoll, wenn man den optim. Drehzahl-Nutzungsbereich kennt.

    Weißt du etwas hierzu?

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von heima ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder: Hätte man bei 196 kmh die "tatsächlichen Daten" Upm und V, könnte man ohne das Differenzial-Verhältnis zu kennen, auch weiterkommen. Hier hänge ich (noch) rechentechnisch.

    Ich weiß zwar noch nicht, was die Tabelle beinhalten soll, aber einen starken Einfluß hat auch noch der Reifenschlupf bei hohen Geschwindigkeiten (Ich glaube bis zu 20%)

    Dort könnte man ansetzen, man kennt den Reifenumfang, kann sich mit dem Schlupf und der Geschwindigkeit die Umdrehungen des Reifens/sekunde ausrechnen und kommt so mit den bekannten Getriebeübersetzungen und der bekannten Motordrehzahl auf das restliche Übersetzungsverhältnis.

    Nur wozu das ganze? Und was ist "optimal"? Optimaler Verbrauch, Optimale Beschleunigung, das sind komplett unterschiedliche ANforderungen, die großteils der Fahrer mit der Gaspedalstellung bestimmt.

    Hier auf Seite 8 sieht man übrigens auch noch das Drehmoment/Leistungsdiagramm des Puretech 130.

  • Motorkennlinien Leistung/Drehzahl PS/Drehzahl...

    Haste mal auf http://www.automobile-catalog.com geschaut? Da sollte man diese Informationen erhalten.

    die Schaltpunkte des EAT8 in den Modi Sport, Eco oder Normal

    Handelt es sich dabei überhaupt um feste Werte? Ich kenne keine Quelle für diese Informationen (oder die Getriebe- und Achsübersetzung) von PSA.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge hieraus habe ich erkannt:

    Der "optimal" nutzbare Drehmomentbereich (>80% von Mdmax) liegt beim 2008 neu Puretech 130 zwischen 1.250-4.500 rpm (Upm). Dieser optimale Drehzahlbereich kann

    mit den Schaltwippen am Lenkrad gewählt werden.

    MfG


    Oder: Hätte man bei 196 kmh die "tatsächlichen Daten" Upm und V, könnte man ohne das Differenzial-Verhältnis zu kennen, auch weiterkommen. Hier hänge ich (noch) rechentechnisch.

    Ich weiß zwar noch nicht, was die Tabelle beinhalten soll, aber einen starken Einfluß hat auch noch der Reifenschlupf bei hohen Geschwindigkeiten (Ich glaube bis zu 20%)

    Dort könnte man ansetzen, man kennt den Reifenumfang, kann sich mit dem Schlupf und der Geschwindigkeit die Umdrehungen des Reifens/sekunde ausrechnen und kommt so mit den bekannten Getriebeübersetzungen und der bekannten Motordrehzahl auf das restliche Übersetzungsverhältnis.

    Nur wozu das ganze? Und was ist "optimal"? Optimaler Verbrauch, Optimale Beschleunigung, das sind komplett unterschiedliche ANforderungen, die großteils der Fahrer mit der Gaspedalstellung bestimmt.

    Hier auf Seite 8 sieht man übrigens auch noch das Drehmoment/Leistungsdiagramm des Puretech 130.

    Wenn man die Ist-V (kmh) genau erfassen will, dann ist das GPS-Gerät von Garmin GPSmap 60CSx brauchbar.

    MfG