KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • Unterschiede im Bezug darauf, in welcher Marke der Motor verbaut ist? Nein.

    Allerdings gibt es je nach Bauzeitraum Unterschiede, vor allem im Bezug auf die Bezugsquelle für den verbauten Zahnriemen.


    Eine größere Änderung ist der neue 48V Mild Hybrid. Dieser hat eine Steuerkette verbaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Allerdings gibt es je nach Bauzeitraum Unterschiede, vor allem im Bezug auf die Bezugsquelle für den verbauten Zahnriemen.

    Nein.


    Der Riemen kommt immer von Dayco! Es wurden vom Werk aus nie andere Hersteller verbaut.


    Bis 2017 geriffelt mit weißer Schrift, dann glatt mit gelber Schrift und seit 2022 die neueste Generation wieder mit weißer Schrift.


    Steuerkette gibt es nur bei der 136PS Variante ! Der 100PS bleibt beim Zahnriemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Der Riemen kommt immer von Dayco! Es wurden vom Werk aus nie andere Hersteller verbaut.

    Auch bei den 1.2 PureTech aus China?

    Bis 2017 geriffelt mit weißer Schrift, dann glatt mit gelber Schrift und seit 2022 die neueste Generation wieder mit weißer Schrift.

    Okay. Hätte geschworen auch von anderen Herstellern gelesen zu haben. Das mit der unterschiedlichen Schrift kenne ich und vermutlich deutet das auf unterschiedliche Varianten hin.

    Steuerkette gibt es nur bei der 136PS Variante ! Der 100PS bleibt beim Zahnriemen.

    Ich will nicht kleinlich sein, aber ich hatte bewusst vom 48V Mild Hybrid im Bezug auf die Steuerkette gesprochen. Im Corsa wird es auch einen 48V Mild Hybrid mit 100 PS geben (Link zur Pressemeldung).

    Man sollte es lieber so formulieren, dass die Versionen ohne 48V Mild Hybrid beim Zahnriemen bleiben. Im Corsa gibt es auch noch den 1.2 PureTech ohne Turbo.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Auch bei den 1.2 PureTech aus China?


    Ich will nicht kleinlich sein, aber ich hatte bewusst vom 48V Mild Hybrid im Bezug auf die Steuerkette gesprochen. Im Corsa wird es auch einen 48V Mild Hybrid mit 100 PS geben (Link zur Pressemeldung).

    Man sollte es lieber so formulieren, dass die Versionen ohne 48V Mild Hybrid beim Zahnriemen bleiben. Im Corsa gibt es auch noch den 1.2 PureTech ohne Turbo.

    Denke schon. Aber man kriegt da sehr wenig Infos drüber ist.


    Im Mokka gibt es den "neuen" Puretech mit Steuerkette auch ohne Hybrid und z.B. Schaltgetriebe.

    Aber grundsätzlich ist es so, dass die Versionen mit Hybrid alle dann die Steuerkette haben und die "normalen" kriegen den "alten" Puretech eingebaut mit Zahnriemen.

    Ist zum Beispiel beim Jeep Avenger so. Bei uns wird er nur als Elektro angeboten und z.B. in Spanien und Italien auch als Verbrenner. Da werkelt dann weiterhin er altbekannte 1.2er mit Zahnriemen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das mit dem Mokka ist interessant. Dazu hatte ich bisher nichts gelesen.

    Nicht das ich dir nicht glaube, aber hast du dafür auch eine Quelle zur Hand?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist aus der Preisliste und Konfigurator ersichtlich :)


    Angeboten werden u.a. der 1.2er mit 100PS (mit Zahnriemen) und der neue 1.2er mit 136PS (Version mit Steuerkette)


    Der 1.2 136PS ist dabei an ein 6-Gang Schaltgetriebe gekoppelt, also klassisch ohne Hybrid.

    Gibt auch schon ein paar davon bei Opel Händlern zu sehen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Witzige Sache. Ich hatte ins Handbuch geschaut, weil da bei Opel auch einige technische Daten aufgeführt sind und hatte dort die 100 kW Version gesehen, aber als den 48V Mild Hybrid eingestuft.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Frage ist nur, ob man "Versuchskaninchen" sein möchte 😅


    Bei dem Zahnriemen tauchten die ersten Fälle etwa 3 Jahren nach Markteinführung auf.

    Würde ganz ehrlich abwarten, ob die Steuerkette gut kontruiert ist und hält oder ob es neue Fehler bzw. Kinderkrankheiten gibt. (unterdimensioniert, Kettenspanner, etc.)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So. Zahnriemen ist raus. Ist exakt 43.000km bzw. 3 Jahre gelaufen.

    Da wir mit dem Fahrzeug in den Urlaub wollten und unsere Vertragswerkstätten alle erst in 3-4 Wochen Termine frei hatten, musste ich in eine freie Werkstatt. Auf dem Rückweg ging die Motorwarnleuchte an und der Rifter steht jetzt wieder mit Fehler P1338 und P11A9 beim Schrauber...


    Ölwanne wurde auch abgebaut, da sah aber alles in Ordnung aus.

  • Hat man auch alle weiteren "Siebe" kontrolliert ?

    Also Vakuumpumpe, Öldruckventil und Nockenwellenversteller (darauf deutet P11A9 hin) ?


    P1338 könnte auf was im Bereich Zündkerzen/Zündspule hindeuten.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Danach wird gerade noch mal geschaut.
    Was ich noch seltsam fand:

    Es sieht so aus aus, als würde zwischen 1 und 2 (s. Bild) ein Schlauch fehlen. Ist das normal? Ist nicht mein Motor auf dem Bild, aber zumindest bei 2. sieht es danach aus, als wäre da eine graue Kappe auf dem Stutzen. Die fehlt bei mir auch.


    Ansonsten hatte ich mit Peugeot bereits Kontakt. Da behauptet man, dass mein Modell eben nicht vom Rückruf betroffen ist, obwohl es genau in den entsprechenden Zeitraum vom Rückruf des Partners und Berlingos fällt (und aus meiner Sicht auch der selbe Zahnriemen verbaut ist). Eventuell sollte ich mal das KBA kontaktieren ;)


    Nachdem der nette Herr aus der Werkstatt die Fehler gelöscht hatte, war natürlich alles repariert. Auf dem Rückweg dann starker Leistungsverlust. Fehler P003C. Es läuft einfach 😀

    2 Mal editiert, zuletzt von bitkid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bitkid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat alles seine Richtigkeit.


    Wenn "damals" bei dem ersten Rückruf der Riemen für gut befunden und die neue Motorsoftware aufgespielt wurde, dann blieb es bei dem 10 Jahre Intervall.


    Mein C4 aus 2015 hat weiterhin die 10 Jahre und noch immer den ersten Riemen :)

    Hi Marco, wieviel KM hat denn dein C4 runter , wäre einfach mal Interessant zu wissen dass auch der 1. Riemen durchaus lange halten kann. Es wären ja dann ca. 8 Jahre für den Riemen. VG

  • Knapp über 56.000km, fahre aber nur Autobahn zur Uni (hin/zurück insgesamt 80km), jährlicher Ölwechsel nach etwa 7000km :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/48940/Knapp über 56.000km, fahre aber nur Autobahn zur Uni (hin/zurück insgesamt 80km), jährlicher Ölwechsel nach etwa 7000km :)

    Okay, danke für die Infos, das sind ja noch moderate KM an Laufleistung für ca. 8 Jahre.

    Ich habe heute auch nochmal ein Auge auf den Zahnriemen meines Puretech geworfen.

    Aktuell bin ich bei ca. 53.000 km Laufleistung nach ca. 4 Jahren.


    Der Wagen war im Juni in Inspektion und wurde auf 0W20 umgestellt.


    Der Riemen sieht wie folgt aus, wenn ich mich nicht Irre sieht man einen leichten Riss, aber wirklich nur marginal.

    Ich vertraue aber mal auf Peugeot, da der Wagen vor 2,5 Monaten erst in Inspektion war.

  • Hallo!

    Vorgestern hatte ich auch meinen Termin zum Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren.

    Zwei Wochen zuvor bekam ich einen Brief mit der Rückrufaktion KGH wegen dem Zahnriemen darin stand auch das die Kosten dafür übernommen werden aber der Werkstattmeister erklärte mir das der Wechsel laut vorgabe 6 Jahre sowieso dran ist und ich die Kosten(knapp 400€) selbst tragen muss.Ich denke mal das ist eine gut überlegte Sache von Peugeot das sie diese Rückrufaktion kurz vor dem Wechseltermin herausschicken kann man ja denken was man will.Es kam dann ja auch noch eine Wartung mit Kerzenwechsel dazu also hat sich das ja mal wieder gelohnt.Nochmal zum Öl da es hier auch öfter das Thema ist bei mir wurde 0W20Quartz Ineo First eingefüllt.

    Gruß Detlef!

  • das ist richtig mit dem Öl seit dem Rückruf und aufspielen der NEUEN Software bekommen alles das 0W20 ab jetzt .

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • das ist richtig mit dem Öl seit dem Rückruf und aufspielen der NEUEN Software bekommen alles das 0W20 ab jetzt .

    Nein.


    0W20 ab Euro 6d-TEMP mit Partikelfilter.


    "Nur" Euro 6 Puretech Motoren bekommen weiterhin das 0W30.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS