KGH / JZR Auflösender Zahnriemen (viele Modelle)

  • schon wieder was dazu gelernt DANKE.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Nächste Stufe ist dann blankes Wasser als Ölersatz reinkippen. :idea2:

    0W20 ist ja fast schon Wasser

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Nächste Stufe ist dann blankes Wasser als Ölersatz reinkippen. :idea2:

    0W20 ist ja fast schon Wasser

    Da bin ich ja mit meinem Corolla schon ein Stück weiter. Da gehört 0W16 rein. Wenn man den Kanister schüttelt, denkt man wirklich an teures Wasser.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Männer ich brauche mal eure Hilfe. habe auch das gleiche Problem wie alle hier, an einem 5008 Bj. 12/2017. Auto hat nun 65tkm runter, letzte Woche auch beim starten der Fehler, Motor sofort aus gemacht und abschleppen lassen. Heute von der Werkstatt die Hiobsbotschaft, Ölsieb zu, Vakuumpumpe muss neu, mit Reinigung und neuem Zahnriemen Gesamtkosten ca. 2200,- (!)


    Das Perfide ist, daß wir vor 1,5 Jahren bei der Rückrufaktion bereits in der Werkstatt waren, ich damals auf einen ZR-Tausch gedrängt hatte, die Werkstatt aber sagte von Peugeot abgelehnt der der ZR noch nicht das zulässige Maß überschritten hat und noch gut sei.


    Jetzt geht laut Werkstatt nichts mehr auf Kulanz, da das Auto 76 Monate alt ist und Peugeot nur bis max 72 Monate irgendetwas auf Kulanz macht.

    Das kann doch alles nicht wahr sein ?!

  • Ja,

    Das tut mir echt leid für Dich.


    Genau das ist die Taktik der Herrschaften: Alle Leute möglichst solange hinhalten bis die Garantie, Gewährleistung und Kulanzzeit abgelaufen ist.

    Sollte der Supergau vorher kommen, dann zahlen sie, und wenn nicht, dann verdienen sie die Herrschaften noch an ihrem eigenen Unvermögen. 2.200 Eur ist ja auch nicht geschenkt.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass nach 6 Jahren dann halt mal eine Wartung zu spät oder gar in einer freien Werkstatt gemacht wurde ist ja durchaus hoch. Dann sind sie raus aus der Nummer.


    Vielleicht könnte man mal anschauen, was sie ein Rückruf eigentlich bedeutet. Der kommt ja vom KBA.

    Und wenn die dann nur die Riemenbreite messen, dann ist das nur um sagen zu können "Wir haben den Rückruf abgearbeitet". Tatsächlich hat der Kunde einen erheblichen Aufwand für 10 Sekunden messen. Und die Wahrscheinlichkeit dass ein Riemen der nicht zreit ist und sich auflöst ist ja auch Recht hoch.

    Wir breit war denn dein Riemen jetzt? Ich würde mir den geben lassen und selbst messen. Wenn der immer noch in der Toleranz ist, dann haben die meines Erachtens beim Rückruf das Problem nicht gelöst sondern auf Zeit gespielt. Das ist grob fahrlässig und bedeutet dass sie Fahrzeuge mit der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Bremsen wieder auf die Straße lassen. Und genau das ist ja der Zweck des Rückrufs des KBAs. Gefahren für Verkehrsteilnehmer zu erkennen und beseitigen zu lassen.

    Also wenn der Riemen OK ist, dann versierten Rechtsanwalt (hoffentlich Rechtschutz) dransetzen und die Fachpresse ebenfalls einbinden. Die sollen einfach mal anfragen was da genau los war....


    Viel Glück

    Gruß Ingo

  • Ja das ist echt zu kotzen, die Taktik ist sowas von durchschaubar.


    Ich habe heute nochmal mit denen telefoniert, lasse mir jetzt den defekten Zahnriemen aushändigen und bekomme eine Bestätigung daß ich sowohl bei der Rückrufaktion war und auch immer alle Serviceintervalle eingehalten habe. Damit werde ich mich parallel bei Peugeot beschweren sowie ans KBA wenden. Keine Ahnung ob es was bringt, aber ich bringe es nicht über mich das Schulterzuckend hinzunehmen.

  • Hallo, 

    hatten das Problem mit dem 2008 . Nach 6 jahren und ca. 75 T Kilometern sollte der Zahnriemen getauscht werden. hatten den Wagen aber zum Verkauf beim Händler angeboten .  Nach 4 Wochen kam denn die Rückrufaktion. Hätten wir uns schön mit dem Händler zanken können ob  er die Kosten nun zurückerstattet . 

    Angeblich falsches öl, hat die Werkstatt aber hinein gefüllt.

    :pug1: Alles Andere ist zu Einfach :angry: 206 Allure / 307 SW 2.0/136 / Allure - Automatik / 206+ Allure// 3008 Crossover Allure,Automatik// 2008 1 Faclift, Allure Automatik:drive::dance2:


    Aktuell e-208 // 3008 II /180 LED/ Focal /Automatik:windy: